Thema Kindkrank

X

xkleinekroetex

zur Zeit sind zum Glück mal alle so gesund, wie man es Ende November sein kann :brrrr: aber trotzdem wollt ich mich mal informieren bei euch schlauen :engel: .

Ich hab für Emma das alleinige Sorgerecht, da ich aber mittelloser Student bin und über meine Mama krankenversichert bin, ist Emma bei Thomas mitversichert.

Wenn Emma bisher krank war, bin ich immer zu Hause geblieben. Es kann ja aber auch mal vorkommen, dass ich ne Prüfung oder sonstwas wichtiges an der Uni zu tun hab und daher kindkrank überaus problematisch wäre. Kann in solchen Fällen dann auch Thomas kindkrank machen? Er ist als Vater anerkannt hat aber eben kein Sorgerecht, was wir auch erstmal aus anderen Gründen so lassen wollten.

Großeltern sind ja immer ein tolles Argument, aber die gehen halt auch alle vier noch arbeiten und auch die zwei Schichtarbeiter unter denen können ja mal gerade Frühdienst haben.

Danke schon mal fürs nachdenken und antworten
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Thema Kindkrank

So viel ich weiß kannst du dich auch für die Prüfung beurlauben lassen und diese dann nachholen...

Ansonsten, gibt es bei euch in der Uni nicht auch Hilfe und Bedreuung für Kinder?

Ein Ansprechpartner für Studenten mit Kinder habt ihr da jemanden?
 
X

xkleinekroetex

AW: Thema Kindkrank

ansprechpartner, beurlaubung und unibetreuung ist sicher alles möglich, aber ne kranke emma wird nicht betreut. irgendwann will man die prüfungen ja auch mal geschafft haben. außerdem nehm ich emma nie mit nach leipzig. das sind 150km. sie bleibt hier in pirna bei papa und allen möglichen großeltern und ich fahr früh immer nach L und komme dann abends wieder. hab halt bisher schon zwei wochen im semester gefehlt. die meisten profs machen da keine probleme, aber es kann ja auch mal richtig dicke kommen und da wüsste ich gerne schon im vorfeld, ob man da im notfall auch auf thomas zurückgreifen könnte.
 
K

Knorke

AW: Thema Kindkrank

xkleinekroetex hat gesagt.:
ansprechpartner, beurlaubung und unibetreuung ist sicher alles möglich, aber ne kranke emma wird nicht betreut. irgendwann will man die prüfungen ja auch mal geschafft haben. außerdem nehm ich emma nie mit nach leipzig. das sind 150km. sie bleibt hier in pirna bei papa und allen möglichen großeltern und ich fahr früh immer nach L und komme dann abends wieder. hab halt bisher schon zwei wochen im semester gefehlt. die meisten profs machen da keine probleme, aber es kann ja auch mal richtig dicke kommen und da wüsste ich gerne schon im vorfeld, ob man da im notfall auch auf thomas zurückgreifen könnte.
Ich denke schon, wenn er als Vater anerkannt ist. Fragt doch mal bei der KK nach bzw. beim Jugendamt, ob er auch den Anspruch auf Sonderurlaub bei Kindkrank hat. Ob er nun Sorgerecht hat oder nicht wissen die betroffenen Stellen (KK und Arbeitgeber doch nicht bzw. ist ja nicht relevant). Ausserdem darf er das Kind ja auch mit versichern, sprich er ist ja schon anerkannt! Sonst müsste die KK ja wahrscheinlich eine "Vertretung bzw. Betreuung" auch bezahlen!
Gruss
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Thema Kindkrank

Ich denke, wenn das Kind bei Ihm versichert ist, kann er auch die Kinderkranktage in Anspruch nehmen.

Ich würde bei der KK nachfragen!

GLG
 
Oben