taufen: ja oder nein?

wann taufe?

  • ja: im Baby/Klein-Kinder Alter

    Abstimmungen: 17 54,8%
  • er/sie soll selbst später entscheiden

    Abstimmungen: 13 41,9%
  • ich bin grundsätzlich dagegen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich weiss es noch nicht

    Abstimmungen: 1 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

rosa

Dauerschnullerer
:winke: die runde

hier wurde in der letzten zeit öfter über taufe/-paten berichtet.

bei unseren kindern ist es aber so, dass wir gesagt haben, die kinder sollen später selbst entscheiden, ob sie getauft werden können. ich selbst wurde getauft und konnte es aber schlecht verstehen, weil mein vater gar nicht gläubig ist, geschweige dann in die kirche gehen! gut mittlerweile weiss ich, in den 70 war es noch viel mit tradition zu tun. meine mutter war natürlich enttäuscht, dass wir die kinder nicht taufen lassen haben, ich glaube, sie hat sich mittlerweile damit abgefunden!

deswegen meine frage an euch: lasst ihr eure kinder im baby-alter taufen, oder wartet ihr darauf, dass sie sich später dafür entscheiden? was sind eure beweggründe?

bin mal auf eure antworten gespannt...

liebe grüsse

sabina
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
AW: taufen: ja oder nein?

Ich lasse es Tim später auch selbst entscheiden!
Er wird bestimmt mit Oma und Opa in die Kirche gehen und dann kann er gern getauft werden wenn er das möchte!
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: taufen: ja oder nein?

Also meine beiden sind nicht getauft, sie sollen später einmal selbst entscheiden können ob sie getauft werden möchten und für welche Religion sie sich entscheiden.
Bei mir und meinen Geschwistern ist es genauso gewesen. meine Eltern haben es uns selbst überlassen.
 

Marli

Mausibausi
AW: taufen: ja oder nein?

Mein Kleiner wird getauft jetzt im Sommer,wir möchten das gern so und wenn er später nicht in die Kirche gehen möchte ist es seine Entscheidung.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: taufen: ja oder nein?

Hallo zusammen!

Mein Sohnemann ist auch getauft, weil es mir wichtig war/ist und ich aktiv in der Kirche (protestantisch) bin.

Vielleicht ist es bei Katholiken anders?

Liebe Grüße

Rosi
 

christine

Weltreisende
AW: taufen: ja oder nein?

Ich habe meine Kinder nicht taufen lassen, sie werden christlich erzogen und wenn sie sich später entscheiden, dann sollen sie es tun.

Davon abgesehen verstehe ich die Taufe als Erwachsenen- bzw. Gläubigentaufe, und nicht als Kindertaufe, wie es die ev. Kirche praktiziert.

christine
 

Fioflo

Herzilein
AW: taufen: ja oder nein?

Unsere beiden sind auch nicht getauft, sie sollen sich selbst entscheiden.
Wir wollen sie noch segnen lassen.
Obwohl sie auch christlich erzogen werden. Aber das ist Ansichtssache.
Rein biblisch kann ich das "Dogma" der Kindertaufe nirgends finden, es ist eher kirchliche Tradition. Auch in unserem Freundeskreis wird es unterschiedlich gehandhabt.
Grüßle Bianca
 
M

Maren1975

AW: taufen: ja oder nein?

Hallo Sabina,
ich konnte es mir selber aussuchen.
Meine Kinder sollen das auch selber entscheiden.
Darüber war mein Schwiepa sehr erfreut. Das hatte er nämlich nicht von mir erwartet ;-)
Lieben Gruß
Maren
 
Oben