Tankt ihr eigentlich noch bei BP?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Annette, 15. Juli 2010.

  1. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mich wunderts ja dass bisher noch kein Thread über die Ölkatastrophe eröffnet wurde.
    Mich beschäftigt das unheimlich, auch wenn es ewig weit weg ist. Die Natur wird zig Jahre brauchen um sich zu erholen - wenn sie überhaupt jemals tut.
    Und am meisten k..... es mich an dass BP es nicht schafft dieses Leck endlich zu stopfen!
    Da kann man kilometerweit im Meer bohren und Plattformen bauen usw., aber wenn was ist weiß keiner weiter! :(

    Grüße
    Annette
     
  2. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    AW: Tankt ihr eigentlich noch bei BP?

    wir haben hier einen "privaten" Anbieter und eine Aral-Station

    bei der Aral tanke ich nie, das gehört ja auch zu BP, habe ich mir mal sagen lassen
     
  3. Minisister

    Minisister Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Tankt ihr eigentlich noch bei BP?

    ich wüßte jetzt so spontan garnicht wo wir hier ne BP Tanke habe,
    aber ich tanke meist bei ner Freien oder bei Shell...
    Ich denke ich würde NICHT bei BP tanken...

    Ich find es auch erschreckend wenn man hört wieviele Millionen Liter da so ins Meer fließen... und ich möchte nciht wissen was für Spätfolgen da noch kommen
     
  4. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    AW: Tankt ihr eigentlich noch bei BP?

    der Anbieter bei uns im Ort bezieht auch von Shell
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tankt ihr eigentlich noch bei BP?

    Liebe Annette

    ich gebe ehrlich zu, dass ich dieses Thema ganz bewusst von Anfang an nicht mitverfolge/verdränge/nichts dazu lese/gucke weil ich es schlicht nicht ertrage darüber und die ganzen verd**** Konsequenzen und Folgen nachzudenken.

    Tanken tu ich eh nicht, da ich weder ein Auto besitze noch sonstwie fahre (wobei das eh irrelevant ist - ich bin natürlich genauso Nutzerin von Erdölprodukten wie alle anderen auch und mit Sicherheit ist keine Förderfirma besser was die Sicherheitsmassnahmen etc angeht - passiert ist es nun halt bei BP).

    Gruss
    J.
     
  6. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tankt ihr eigentlich noch bei BP?

    Vor vielen Jahren lief mal eine Anti- Shell- Aktion, diesmal ist es nun BP.

    Es ändert nichts an der Sache. Wäre dieser Super- GAU Shell passiert oder Aral, wären die vermutlich genauso wenig in der Lage, das Leck abzudichten.
    Dieses Szenario, das es zu einer Katastrophe solchen Ausmaßes kommen könnte, wurde in der Gier nach Öl einfach ausgeblendet- hätte ja auch gut gehen können ist wohl da die vorherrschende Denke gewesen.
    Auf so einen Fall war niemand eingestellt- und er stellt eben das ganze Öl- System so wie es ist in Frage.

    Statt einen bestimmten Anbieter zu boykottieren halte ich es für sinnvoller, so wenig Öl wie möglich zu benötigen.
    Reduzierung von Autofahrten (schont auch die Reifen, die ebenfalls Öl zur Herstellung benötigen), Verzicht auf Billigflieger, Plastiktüten undundund.

    Die Macht, die jeder Einzelne hat, darf er da auch ruhig nutzen.
    SO kann es ja dauerhaft nicht weitergehen.
     
  7. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Tankt ihr eigentlich noch bei BP?

    Wenn ich tanke, dann bei Aral, ja. Warum? Der Carsharing-Anbieter hat dort die Tankkarten. Alle anderen Tankstellen müsste ich mühsam abrechnen. Allerdings muss ich ca. alle 2 Jahre tatsächlich mal tanken.
     
  8. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Tankt ihr eigentlich noch bei BP?

    Mich auch, ich verfolge das ganze schon lange sehr intensiv.

    Es ist eben alles nicht ewig weit weg. Das Öl mag vielleicht den Weg nach Europa nicht finden bzw. schon so abgebaut sein, dass es kaum mehr da ist - doch der Schaden am empfindlichen Ökosystem Ozean ist wohl kaum abzuschätzen und wird uns früher oder später wohl alle betreffen.

    Viel zu lange wurde zugelassen, dass BP alleine vor sich hindoktert, viel zu lange wurden die Probleme herabgespielt und zuwenig ernst genommen, statt dass sich viele Länder mit all ihren Experten von Anfang an beteiligt haben (dürfen).
    Und auch wenn das Loch noch immer nicht wirklich gestopft ist, werden anderenorts Abklärungen für neue Bohrungen gemacht:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,706108,00.html


    Interessant fand ich auch den Artikel hier, es gäbe offenbar durchaus auch kreative Ansätze, wie man die Sache in den Griff bekommt:
    http://www.a-z.ch/news/vermischtes/aargauer-firma-testet-erfolgreich-wunder-vlies-gegen-oelpest-10294070

    Ich komme nicht ohne Auto aus, ich muss also noch tanken - anderswo.


    Liebe Grüsse, Jacqueline
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...