Suche weitere Ideen für Fisch-Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Fingerspiele, Kinderreime und anderer Kurzweil" wurde erstellt von Tati, 17. Februar 2005.

  1. Hallo,

    Lara möchte einen Geburtstag zum Thema Fisch feiern.

    Folgendes habe ich schon hier im Forum und bei kindergartenworkshop.de gefunden:


    Wasserrätsel

    Ohne Wasser können wir nicht sein,
    denn wir haben keine Bein’.
    Wir schwimmen den ganzen Tag umher,
    dies könnten wir nicht, wären die Flüsse leer.
    (Fische)





    Hoch vom Himmel komm ich her,
    tropfe alle Wolken leer.
    (Regen)​




    Lösch mich mit Wasser
    und ich wird’ immer nasser.
    Knistern und flackern kann ich nicht mehr,
    meine Flamme siehst du nimmermehr.
    (Feuer)



    Durstig saugen wir das Wasser auf,
    über die Wurzeln in der Erde.
    Bis zu den Blattspitzen kriecht es hinauf,
    auf dass ich stark und prächtig werde.
    (Pflanzen)​




    Ich bin der große Feind vom Wasser,
    wenn ich komme, wird es blasser.
    Ich strahle es mit meiner großen Hitze an,
    bis es verschwindet – irgendwann.
    (Sonne)




    Willst du Wasser trinken brauchst du mich,
    sei achtsam, ich bin zerbrechlich.
    (Glas)​




    Du findest mich in jedem Haus,
    eine Menge Wasser brauche ich.
    Gäb’s mich nicht, wär’s ein großer Graus,
    dann stänke es überall fürchterlich.
    (Toilette)




    Mein Name klingt ähnlich wie ein männliches Huhn.
    In jeder Wohnung hab’ ich ganz viel zu tun.
    Drehe mich auf,
    und ich laufe und lauf.
    Drehe mich zu,
    dann gebe ich Ruh’.
    (Wasserkran)​




    Auf Flüssen, Meeren, Seen,
    kannst du mich fahren seh’n.
    (Schiffe)




    Hoch am Himmel kannst du mich seh’n,
    wenn das Wetter ist nicht mehr ganz so schön.
    Durch viele Regentropfen werde ich groß,
    sind sie zu schwer – lasse ich sie los.
    (Wolke)​




    Ich liebe die Kälte und bin ganz fest.
    Du siehst das Wasser nur, wenn du mich schmelzen lässt.
    (Eis)




    Unser Nachwuchs wächst im Wasser auf,
    hüpfen dann bald an das Land hinaus.
    Wir klettern gerne Pflanzen rauf,
    der Storch ist uns ein großer Graus.
    (Frösche)​




    Mich findest du im großen weiten Meer,
    mit mir kannst du basteln, wenn ich bin leer.
    Ich bin ganz hart und liege am Grund,
    bei mir findest du keinen Mund.
    (Muschel)




    Auf vielen Gewässern sind wir zu Hause,
    dort schnattern wir für unsere Jause.
    Wir können schwimmen und auch fliegen,
    uns wird man nicht so schnell kriegen.
    (Enten)​















     
  2. AW: Suche weitere Ideen für Fisch-Geburtstag

    Spiele:


    Das Meerungeheuer



    Die Kinder spielen Fische, die im Meer schwimmen. Der Erwachsene ist das Meerungeheuer, das versucht, die Fische zu fangen. Zunächst schwimmen die Fische im Meer; das heißt, die Kinder bewegen sich zu folgenden Kommandos, welche das Meerungeheuer ruft:



    "Das Meer ist ruhig." - schleichen auf Zehenspitzen!

    "Das Meer schlägt leichte/hohe Wellen." – hüpfen!

    "Das Meer ist stürmisch." – Zickzack laufen!

    "Die Flut kommt" - Schwimmbewegungen mit den Armen!

    "Die Ebbe kommt" – schnell weglaufen, denn bei Ebbe steigt das Meerungeheuer aus der Tiefe auf und will die kleinen Fische schlucken.

    Bei den jüngeren Kindern genügen zunächst drei Kommandos, welche sich die Kinder merken sollen. Je älter die Kinder sind, desto mehr Kommandos kann man hinzunehmen.



    Der weiße Hai

    Als Muscheln werden zwei Tücher/Decken auf dem Boden ausgebreitet. Bei laufender Musik "schwimmen" (tanzen) die Fische durchs Meer. Wenn die Musik aufhört, ist der weiße Hai unterwegs!!! Dann müssen sich alle in eine Muschel retten. Wer zuletzt noch im Meer schwimmt, scheidet aus.

     
  3. AW: Suche weitere Ideen für Fisch-Geburtstag

    Lied:
    M-m sagt der grüne Frosch im Teich,
    M-m sagt der grüne Frosch!
    M-m sagt der grüne Frosch im Teich,
    anstatt qua, qua, qua, qua.
    Und die Fische singen:
    schuschubidubidu, schuschubidubidu,schuschubidubidu
    die Fische singen:
    schuschubidubidu, doch der kleine grüne Frosch macht
    m-m- m-m-m!

    Bei m-m Zunge raus strecken
    bei qua - qua mit beiden Händen das Aufklappen und schließen des Froschmauls darstellen
    bei schuschubidubidu mit beiden Händen Wellenbewegungen andeuten
     
  4. AW: Suche weitere Ideen für Fisch-Geburtstag

    Dekoideen:



    Luftballonfisch und -krake

    Idee von Maria Mayer zum Thema: "Unterwasserwelt"



    Ein Luftballon wird mit Zeitungspapier und Kleister überzogen. Etwa drei Schichten dick. Zum Schluss reist man noch Tonpapierstreifen und beklebt damit den Luftballon. Sie können auch bunt sein! Diesen lässt man trocknen. Aus diesen Luftballon kann jetzt ein Fisch und eine Krake werden.



    Fisch: Man braucht je zwei Rückenflossen, Bauchflossen und Hinterflossen aus Tonpapier oder Tonkarton. Diese werden jeweils zusammen geklebt. Man muss unten zum Kleben einen Streifen falten (Klebestreifen). Diese werden an den Fisch geklebt (am besten geht dies mit Heißkleber). Nun braucht der Fisch nur noch ein Gesicht, dies wird aus Tonpapier ausgeschnitten und befestigt.



    Kraken: Man faltet sechs "Hexenleiter" und befestigt diese als "Füße". Nun noch ein Gesicht und fertig!









    Girlandensammlung

    Ideen von Alexandra Reßler

    Meer Material:

    Krepppapier (Blautöne)

    Spagat oder Schnüre

    Scheren

    So geht's: Schnüre durchs Zimmer spannen und auf ihnen Krepppapierbänder in verschiedenen Blautönen, ca. 4 cm breit, verteilen. Die hängen dann in vielen Striemen herab und bewegen sich wie das Meer! Dazwischen können Fische, Kraken, Muscheln, Seesterne und Seepferdchen hängen!

     
  5. AW: Suche weitere Ideen für Fisch-Geburtstag

    Basletideen habe ich auch noch mit den Kindern.
    Und ein Bild malen, könnten sie auch noch notfalls.



    Hat noch jemand ein Spiellied?

    Ttai
     
  6. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    AW: Suche weitere Ideen für Fisch-Geburtstag

    :winke: Tati,

    boah, schon fast wieder Maerz und Lara ein Jahr aelter, die Zeit rennt!!!

    Danke fuer die vielen schoenen Anregungen.

    Kennst Du diese Seite schon: http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-fischer-fische-party.html - sind auch noch ein paar Ideen dabei.

    Wegen eines Liedes frag' ich mal bei meiner Mom nach; vielleicht hat sie noch was Schoenes auf Lager.

    :bussi: Claudi
     
  7. AW: Suche weitere Ideen für Fisch-Geburtstag

    Spielidee hab ich nicht - nein.... Aber meine Mama hat früher Fischbrote gemacht

    Butterbrotscheibe und Radischen fein geschnitten schuppenartig auflegen, aus Paprika war glaub ich die Schwanzflosse und eine Rückenflosse. Frischkäse drunter geht natürlich auch und dann Salatgurkescheibchen drauf ...

    fiel mir gerade so ein

    :tati:
     
  8. AW: Suche weitere Ideen für Fisch-Geburtstag

    Wie wär's denn mit Angel-Spiel (oder ist das zynisch)?

    Oder etwas aus dem Wasser fischen wie z.B. den berühmten Apfel (besser etwas leichteres für kleine Kinder)?

    Sheena
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kindergeburtstag thema fisch

    ,
  2. spiele zum thema fisch kindergarten

    ,
  3. fischgeburtstag lied

    ,
  4. kinderturnen thema fische meer,
  5. ideen zum thema fisch,
  6. kinderspiele thema fische
Die Seite wird geladen...