Suche: Rezepte für Mangold und Artischocken

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Océanne, 16. Oktober 2004.

  1. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo!

    Kennt jemand leckere Mangold-Rezepte? Ich habe sooo viel, dass ich nicht weiß, wohin damit. Sonst habe ich das Grünzeug im Frühjahr ganz umsonst angepflanzt.

    Und kann man Dosen-Artischocken lecker zubereiten? Gefüllt zum Beispiel?

    lg
    Océanne
     
  2. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Hallo :winke: !!

    Ich kannte Mangold erst auch gar nicht und wußte auch nix damit anzufangen. Seit ca. 1 Jahr bekomm ich aber jede Woche eine Ökokiste, in der auch schon öfters diese leckeren Blätter lagen. Ich hab sie schon versch. zubereitet, aber ein Rezept kann ich dir wärmstens empfehlen, das schmeckt uns am allerbesten:


    Mangoldgemüse
    Zutaten:
    1 Staude Mangold, 1 Knoblauchzehe, 1 Chilischote, 3 El. Rosinen oder 1 El. Honig (nach Belieben), etwas Curry, Salz, 2 El. Olivenöl


    Zubereitung:
    Mangold waschen und putzen, in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Mangoldstiele anbraten. Nach ca. 10 min. Mangoldgrün zugeben und kurz andünsten. Knobluachzehe durch die Presse drücken und darübergeben. Chilischote kleinschneiden und ebenfalls über die Mangoldmischung geben. Mit Salz und Curry abschmecken. Herdplatte ausschalten, Rosinen oder Honig zu dem Gemüse geben und etwas durchziehen lassen.

    Paßt als Beilage zu allen Arten von Kartoffelgerichten, aber auch gut zu Nudeln.

    Dann hätt ich noch:

    Mangoldnudeln
    Zutaten:
    500g Spaghetti,1 Kilo Mangold, Gemüsebrühe, Knoblauch, Parmesan oder Pecorino, Olivenöl, Salz

    Zubereitung:
    Nudelwasser mit 1 TL Gemüsebrühepulver und Salz in einem Grossen Topf erhitzen. Mangold putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. In das kochende Nudelwasser erst die Spaghetti und dann das Gemüse geben. In eine vorgewärmte Schüssel Olivenöl und den durchgepressten Knoblauch geben, die fertig gegarten und angeseihten Gemüsenudeln dazu vermischen, bei Bedarf Öl hinzufügen. Vor dem Servieren mit geriebenem Käse würzen

    Das schmeckt auch gigantisch:

    Mangold-Möhren-Gemüse mit Putenschnitzel
    Zutaten: 800g Kartoffeln, 400g Möhren, 400g Mangold, 30g Butter, 1/8l Milch, 1 Eigelb,
    1 TL Öl, Salz, Pfeffer, 3-4 Putenschnitzel, 2 TL Mehl, 1 Ei, 100g Creme fraiche

    Zubereitung: Kartoffeln waschen , in wenig Wasser gar kochen . In der Zwischenzeit Möhren waschen, schälen, in Scheiben schneiden. Mangoldblätter lösen, waschen, Blätter von den Rippen trennen und die Rippen in Streifen schneiden. Diese mit den Möhren in Butter andünsten, mit der Milch angießen und in etwa 20 Minuten weich dünsten. Mangoldblätter fein hacken und 15 Minuten in Butter dünsten dazugeben. Das Gemüse würzen, die Putenschnitzel salzen und Pfeffer, in Mehl wenden, dann in verschlagenem Ei und sofort in heißem Fett von beiden Seiten anbraten. Das Mangoldgrün mit Creme fraiche und Gewürzen abschmecken, über die Kartoffeln gießen.

    Falls du noch mehr Rezepte brauchst, sag Bescheid!!

    LG und lass es dir schmecken!

    Conny
     
  3. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Alle Rezepte fuer Blattspinat kannst Du auch mit Mangold zubereiten. Ich habe z.B. kuerzlich den tuerkischen Spinatreis, den ich vor ein paar Wochen eingestellt habe, mit Mangold zubereitet und es war auch sehr lecker.

    Willst Du Rezepte fuer Arschockenherzen oder Artischockenboeden aus der Dose? Artischockenboeden kann man lecker fuellen, gab's bei uns kuerlich auch, das Rezept kann ich einstellen, wenn gewuenscht.
     
  4. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe Conny

    DANKE :rose:

    Vor allem das Gemüse und die Nudeln lesen sich sehr lecker. :jaja:

    Wenn ich noch mehr brauche, sag ich bescheid. Ich hoffe, dass mein Mangold nicht unter dem Regenwetter leidet. :???:

    Ich denke, ich werd gleich morgen mal eines deiner tollen Rezepten ausprobieren.

    Liebe Grüße, Océanne :)
     
  5. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Für Artischockenherzen. :) Ich habe bei einem Libanesen (?) mal gefüllte gekauft. Ein Traum! :jaja:

    Aber wenn du möchtest, kannst du mir trotzdem gerne das Rezept für die Böden aufschreiben. Dankesehr.

    :winke: Océanne
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...