Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

321Mary

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

wie schon im Titel geschrieben suche ich ein Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan drin. Die schmecken mir dieses Jahr so gut, dass ich sie selbst machen will. Seit Tagen wälze ich Kochbücher und das Internet, aber die Rezepte sind alle so verschieden und ich kann mich für keines entscheiden. Hat jemand von euch vielleicht ein erprobtes und bewährtes Rezept? Das wäre schön... Habe mir sogar schon eine Lebkuchenglocke bestellt :piebts:!!!
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

So, falls jemand mit liest - Zwischenbericht: Das erste Rezept ist deutlich misslungen. Geschmacklich hervorragend, aber total auseinander gelaufen. Hoffe, ich raffe mich bald für Versuch Nr. 2 auf!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

Marion, ich liebe ja Lebkuchen, aber diese kenn ich gar nicht...:oops: muss mal ggolen, ob ich ueberhaupt alle Zutaten bekommen wuerde...weiterhin viel Experimentierfreude! :jaja:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

Huhu Sabina! Das sind die BESTEN! Sind mit sehr wenig oder gar keinem Mehl...
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

Für ElliS und alle anderen Lebkuchen-Fans: Ich hab sie, ich hab sie, ich hab sie! Ich hab die Lösung gefunden!

Bzw. das Rezept:

400g Rohrohzucker
5 Eier
1/2 TL Vanille
1 Brise Salz
100g Zitronat
100g Orangeat
5 TL Lebkuchengewürz
200g gemahlene Haselnüsse
200g gemahlene Mandeln
50g grob gehackte Walnüsse
250g Marzipan
4 EL Mehl

Zucker und Eier lange schaumig rühren (ideal mit Küchenmaschine). Währenddessen Zitronat und Orangeat fein hacken, Walnüsse nur grob; Marzipan reiben oder zupfen. Alle restlichen Zutaten unter die Schaummasse kneten.

Und nun das Wichtigste: 24h kalt stellen!

Am nächsten Tag (idealerweise mit einer Lebkuchenglocke) Lebkuchen auf Oblaten formen. Ich habe 90mm genommen und es wurden 22 Lebkuchen. Nochmals eine Stunde kalt stellen, erst danach ca. auf 160 Grad Umluft 15-20 Min. backen.

Nach Geschmack mit Zuckerguss oder Schokoglasur und/oder halben Mandeln verzieren...

Eine echte Feinheit!
 
Oben