Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von 321Mary, 26. November 2014.

  1. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo zusammen,

    wie schon im Titel geschrieben suche ich ein Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan drin. Die schmecken mir dieses Jahr so gut, dass ich sie selbst machen will. Seit Tagen wälze ich Kochbücher und das Internet, aber die Rezepte sind alle so verschieden und ich kann mich für keines entscheiden. Hat jemand von euch vielleicht ein erprobtes und bewährtes Rezept? Das wäre schön... Habe mir sogar schon eine Lebkuchenglocke bestellt :piebts:!!!
     
  2. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

    Niemand?? Dann werde ich mal experimentieren müssen!
     
  3. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

    So, falls jemand mit liest - Zwischenbericht: Das erste Rezept ist deutlich misslungen. Geschmacklich hervorragend, aber total auseinander gelaufen. Hoffe, ich raffe mich bald für Versuch Nr. 2 auf!
     
  4. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

    Marion, ich liebe ja Lebkuchen, aber diese kenn ich gar nicht...:oops: muss mal ggolen, ob ich ueberhaupt alle Zutaten bekommen wuerde...weiterhin viel Experimentierfreude! :jaja:
     
  5. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

    Huhu Sabina! Das sind die BESTEN! Sind mit sehr wenig oder gar keinem Mehl...
     
  6. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan

    Für ElliS und alle anderen Lebkuchen-Fans: Ich hab sie, ich hab sie, ich hab sie! Ich hab die Lösung gefunden!

    Bzw. das Rezept:

    400g Rohrohzucker
    5 Eier
    1/2 TL Vanille
    1 Brise Salz
    100g Zitronat
    100g Orangeat
    5 TL Lebkuchengewürz
    200g gemahlene Haselnüsse
    200g gemahlene Mandeln
    50g grob gehackte Walnüsse
    250g Marzipan
    4 EL Mehl

    Zucker und Eier lange schaumig rühren (ideal mit Küchenmaschine). Währenddessen Zitronat und Orangeat fein hacken, Walnüsse nur grob; Marzipan reiben oder zupfen. Alle restlichen Zutaten unter die Schaummasse kneten.

    Und nun das Wichtigste: 24h kalt stellen!

    Am nächsten Tag (idealerweise mit einer Lebkuchenglocke) Lebkuchen auf Oblaten formen. Ich habe 90mm genommen und es wurden 22 Lebkuchen. Nochmals eine Stunde kalt stellen, erst danach ca. auf 160 Grad Umluft 15-20 Min. backen.

    Nach Geschmack mit Zuckerguss oder Schokoglasur und/oder halben Mandeln verzieren...

    Eine echte Feinheit!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...