suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von laispa, 30. Oktober 2010.

  1. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    Da Paula ja leider die nächsten 2 Jahre keinerlei Nüsse essen darf bin ich jetzt auf der Suche nach leckeren Plätzchen-Rezepten ohne Nüsse (auch ohne mandeln !!)

    Vielleicht habt ihr ja ein paar für mich :winke:
     
  2. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

    Ja, da hab ich was :) (wir backen ja ei- und nussfrei).

    Du kannst eine gewisse Menge Mandeln oder Nüsse durch Buchweizen ersetzen (siehe erstes Rezept).


    Haferflockenplätzchen

    200g Butter
    180g Zucker
    1Pck. Vanillezucker
    1 Ei
    150g gemahlener Buchweizen
    200g Mehl
    120 g kernige Haferflocken
    Puderzucker zum Bestäuben


    Zucker, Butter und Ei verrühren, die anderen Zutaten unterkneten, Teig 30 Minuten kalt stellen.
    Danach mit feuchten Händen kleine Kugeln formen und bei 175Grad Umlauft 12-15 Minuten backen.


    Süße Schmandringe

    250g Mehl
    4 gestr. EL Schmand
    250g Butter
    75g Hagelzucker

    Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
    teig ca. 0,5cm dick ausrollen und Kreise (ca. 4cm Durchmesser) ausstechen. Aus der Mitte Kreise mit jeweils ca. 1cm Durchmesser ausstechen , so dass Kringel entstehen.

    Mit Hagelzucker bestreuen und bei 150 Grad Umluft 15-18 Minuten goldbraun backen.


    Vanilleplätzchen

    250g Butter
    175g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Pck. Vanillezucker
    abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
    3 EL Zitronensaft
    250g Mehl
    50g Speisestärke
    1 Messerspitze Backpulver
    200g (Hagebutten) Konfitüre

    Butter, Zucker, Salz schaumig rühren, Zitronenschale und Saft unterrühren, Mehl, Stärke und Backpulver zugeben.
    Alles zu einem glatten Teig verkneten, 1 Stunde kalt stellen.

    Aus dem Teig ca. 80 Kugeln formen, auf ein Backblech setzen (nicht zu dicht) und leicht andrücken.
    Bei 125Grad Umluft ca. 15-18 Minuten backen. Auskühlen lassen.
    40 Stück (die Unterseiten der Plätzchen) mit Marmelade bestreichen und jeweils ein Plätzchen als Oberseite aufsetzen.
    Kann nach Wunsch mit Kuvertüte verziert werden.


    Lecker ist auch
    Gewürzkuchen

    300g Zucker
    4 Eier (da tricksen wir mit Apfelmus und Eiersatz :lol:)
    1/2 Pck. Lebkuchengewürz
    1 TL Zimt
    2 EL Kakao
    350g Mehl
    1/4 l Öl
    1/4 l Mineralwasser
    100g geriebene Schokolade

    Einen Rührteig zubereiten, auf ein Backblech geben und bei 175-200 Grad Umlauft 25 Minuten backen.
    Kann mit Schokoguß verziert werden, schmeckt aber auch mit Puderzucker bestäubt.

    (Wie ist das denn mit der Schokolade? Da sind ja auch oft Nüsse drinnen, darf sie ganz streng 'null' oder macht der kleine Anteil da nichts aus?)

    Bei Interesse- ich hab noch mehr :zwinker:.
     
  3. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

    Da wären zum Beispiel Mailänderli oder Spitzbuben. Völlig frei von Nüssen und Mandeln.

    Ich hab ganz sicher noch mehr Rezepte. Schreib ich rein, wenn ich die Bücher rausgekramt habe irgendwann...

    :winke: J.
     
  4. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

    Darf ich fragen, warum sie keine Nüsse essen darf?
     
  5. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

    Oh Blümchen,

    ich liebe, liebe, liebe diese Schmandkringel!!! *lechzsabber*

    Irgendwann hatte ich das Rezept versiebt, und aus war's. Aber dank dir, gibt es dieses Jahr wieder welche :bussi:
     
  6. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

    Eos, viel Spaß beim Backen und Naschen :bussi: (wir lieben die auch :jaja:).
     
  7. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

    ich hab grad kein Rezept zur hand aber mir fallen da sofort die Terrassenplätzchen und Spritzgebäck ein. :wink:
     
  8. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

    Nüsse können mit Pilzen oder Pilzsporen behaftet sein und deshalb darf sie diese nicht essen.

    Paulas Imunsystem ist ja auf 0 gefahren, sie hat z.Zt. absolut keinerlei Abwehrkräfte. Da ist die Gefahr sehr groß, daß sie sich etwas einfängt.

    Sie darf sooooo viel nicht mehr essen .....
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schmandringe mit hagelzucker

Die Seite wird geladen...