Sturz von der Treppe in kita

Volleybap

Herzkönig
AW: Sturz von der Treppe in kita

Ach, es ist doch nicht verwerflich. Sie hat die Situation nicht als mitteilenswert eingeschätzt. Ich kann mir vorstellen, dass im Schnitt jedes Kind im Kiga am Tag sich einmal stößt, hinfällt, weint, streitet, umgerannt wird, traurig ist... Wenn da jedes mal die Info kommt: Das Kind hat..., dann nimmt das auch kein Elternteil mehr wahr. Oder man bekommt ein schlechtes Gewissen, weil man das Kind in den Kiga steckt und dort so sachen passieren und man ist dann nicht da... Die meisten Erzieherinnen können schon gut einschätzen, wann ein "Aua" erwähnenswert ist. Die sehen da seit jahren jeden Tag bei zahllosen Kindern...

Kann natürlich sein, dass das die weltfremde Sicht eies Mannes ist, der auf seine Kids nicht richtig aufgepasst hat - oder vielleicht eines Vaters, der drei Jungs durch den Kiga geschleust hat und am Anfang sich auch Sorgen um Sorgen gemacht hat ...:)
Und genau darum geht es mir: Mach Dir nicht gar zuviel Sorgen. Es kommen sowieso noch genug Dinge...
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Sturz von der Treppe in kita

Ach, es ist doch nicht verwerflich. Sie hat die Situation nicht als mitteilenswert eingeschätzt. Ich kann mir vorstellen, dass im Schnitt jedes Kind im Kiga am Tag sich einmal stößt, hinfällt, weint, streitet, umgerannt wird, traurig ist... Wenn da jedes mal die Info kommt: Das Kind hat..., dann nimmt das auch kein Elternteil mehr wahr. Oder man bekommt ein schlechtes Gewissen, weil man das Kind in den Kiga steckt und dort so sachen passieren und man ist dann nicht da... Die meisten Erzieherinnen können schon gut einschätzen, wann ein "Aua" erwähnenswert ist. Die sehen da seit jahren jeden Tag bei zahllosen Kindern...

Kann natürlich sein, dass das die weltfremde Sicht eies Mannes ist, der auf seine Kids nicht richtig aufgepasst hat - oder vielleicht eines Vaters, der drei Jungs durch den Kiga geschleust hat und am Anfang sich auch Sorgen um Sorgen gemacht hat ...:)
Und genau darum geht es mir: Mach Dir nicht gar zuviel Sorgen. Es kommen sowieso noch genug Dinge...

bei uns passierte bereits das schlimmste, was eltern passieren kann...

sorry, aber zwischen unseren ansichten liegen welten, drum brauchen wir uns an der stelle nicht weiter zu unterhalten...denn wir werden uns nicht annähern..
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Sturz von der Treppe in kita

Ralf, hier geht es nicht um einen Kratzer an der Backe. Wenn ich nicht wüsste, was so ein Sturz für Folgen haben KANN, dann würde ich hier gar nichts gesagt haben.

Wenn die Stürze bei Deinen Kindern immer gut gegangen sind, dann habt Ihr Glück gehabt, und dann kannst Du Dich auch zurücklehnen und sagen, dass alle anderen mal locker bleiben sollen. Aber bei ein paar Prozent geht es eben auch anders aus. Wenn man DANN weiss, es hätte nur rechtzeitig informiert werden müssen, damit es eben nicht so ausgeht, was dann?? Würdest Du dann auch noch sagen: "Habt mal mehr Vertrauen in die Erzieherinnen, sowas kommt vor"?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Sturz von der Treppe in kita

Ralf, hier geht es nicht um einen Kratzer an der Backe. Wenn ich nicht wüsste, was so ein Sturz für Folgen haben KANN, dann würde ich hier gar nichts gesagt haben.

Wenn die Stürze bei Deinen Kindern immer gut gegangen sind, dann habt Ihr Glück gehabt, und dann kannst Du Dich auch zurücklehnen und sagen, dass alle anderen mal locker bleiben sollen. Aber bei ein paar Prozent geht es eben auch anders aus. Wenn man DANN weiss, es hätte nur rechtzeitig informiert werden müssen, damit es eben nicht so ausgeht, was dann?? Würdest Du dann auch noch sagen: "Habt mal mehr Vertrauen in die Erzieherinnen, sowas kommt vor"?

Um was geht es denn? Um einen Sturz, den die Erzieherin gesehen(?) hat und nicht als schlimm eingeordnet hat. Um ein Kind, das sich weh getan hat und / oder mehr erschreckt vom Sturz war. Um ein Kind, das aus Schmerz oder aus Erschrecken geweint hat? Für die Erzieherin war es anscheined ganz unten angesiedelt.
Für den Arzt auch. Der kann nämlich nicht durch reines Abtasten und in die Augen gucken feststellen, ob nicht doch sich ein Gerinnsel am bilden ist. Da müsste die große Medizin kommen... Dann müsste man sofort ins Kh und sich nicht mit der Sichtkontrolle zufrieden geben...
Dann habe ich aber auch in der Woche 10x den Fall, dass ich im Kh stehe... Wenn das Kind umgerannt worden ist und vielleicht der Nackenwirbel einen Anriss bekommen hat... jemand vom Fahrrad fällt, beim Fußball einen Ball gegen den Kopf bekommt... Und viel schlimmer die Dinge, die ohne Beobachtung des Kindes geschehen...
Ein bisschen Vertrauen in das Umfeld, in die Erzieher muss ich doch haben, dass sie so eine Situation einschätzen... Mache ich und muss ich doch überall im Leben machen. Letztlich vertraue ich auch allen anderen Autofahrern, die mit mir auf der Straße sind. Und Erzieher wären dann sogar Berufsautofahrer...
Aber natürlich kann man die Erzieherin fragen, wie sie die Situation eingeschätzt hat. Sicherlich der erste Weg...
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Sturz von der Treppe in kita

Hi,

wenn ich weiß was passiert ist kann ich das Kind aber beobachten.

Wenn ich es nicht weiß und das Kind bricht nachmittags plötzlich, was dann. Wenn ich weiß das Kind ist gestürzt fahre ich dann mit Sicherheit sofort zum Arzt.

Bei uns im Kiga wird immer gesagt, wenn was war, auch Kleinigkeiten.

:winke:
 
C

carmeline

AW: Sturz von der Treppe in kita

Also ich bin ja Erzieherin und es ist definitiv die Pflicht der Erzieherin die Eltern über so etwas zu informieren!!!

Mir ist als Tagesmutti letztes Jahr meine Kleine (damals 1,5) aus dem Hochstuhl gefallen. Ich bin dann sofort ins KH obwohl die Kleine gar nichts hatte. Dort wurde mir gesagt, dass die Kleine 24h bleiben soll, weil es zu Spätfolgen kommen kann.

Mit einem Sturz von einer Treppe ist nicht zu spaßen. Ich informiere auch nicht über jedes Wewechen. Aber so eine Situation kann niemand einschätzen. Deshalb müssen die Eltern (auch zum Schutz der Erzieherin) sofort informiert werden. Das lernt eigentlich jede Erzieherin in der Ausbildung

Grrrrrrrrrr mich regt sowas total auf.

Carmen
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Sturz von der Treppe in kita

Liebe Frauen,

danke für die Anteilnahme. Als ich Amelie heute brachte, sagte ich der Gruppenerzieherin, dass ich über soetwas informiert werden möchte. Sie sagte, sie wollte es uns ja sagen, hätte es aber vergessen..

Sie sagte, sie war nicht im Raum, wußte aber auch nicht, wer stattdessen im Raum war..möglicherweise die andere Erzieherin, die Zusatzkraft der Gruppe. Amelie sagte daraufhin ,es sei gar keine Erzieherin im Aktionszimmer (so heißt dieses Zimmer mit der Rutsche) gewesen, obwohl sie mir vorher den Namen einer anderen Erzieherin nannte..

Die andere Erzieherin konnten wir nicht fragen, da sie gerade nicht da war, das will mein Mann dann nachher machen..

Merkwürdig finde ich, dass die Gruppenerzieherin, obwohl sie AMelie nach dem Sturz getröstet hat, mir nicht sagen kann, wer in dem Raum war und ich nur die vage Aussage bekam, es war eventuell die Zusatzkraft, wir müßten sie mal fragen...!!!! Das sie da selbst nicht nachgeforscht hat...(vielleicht weiss sie es auch, will es mir aber noch nicht sagen..)

Mir ist grad richtig schlecht, am liebten würde ich Amelie igrad n eine andere Kita geben.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Sturz von der Treppe in kita

Das wär jetzt der Punkt für mich, wo ich endgültig zur Kindergartenleitung ginge.
Sie selbst war bei dem Vorfall nicht dabei, weiss aber auch nicht, wer und ob überhaupt jemand dabei war und unterrichtet Dich nicht mal davon (vergessen??) - hat sie schonmal was von Aufsichts- und Fürsorgepflicht gehört?

Na Danke!!
 
Oben