Stevia

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von suessestan, 23. Januar 2007.

  1. suessestan

    suessestan Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Meck-Pomm
    Hallo!
    Heute möchte ich auch einmal hier schreiben.
    Ich habe in der letzten Zeit häufig von der Stevia (Süßpflanze) gehört. Die Blätter sollen die gleiche Süßkraft wie Zucker haben und geschmacklich soll, bei richtiger Anwendung,auch kein Unterschied sein. Außerdem besteht dabei keine Gefahr von Karies und Diabetes.
    Hat von Euch schon mal jemand was von der Pflanze gehört, oder hat sie vielleicht jemand und schon Erfahrungen?
    Ich würde mich sehr über einige Meinungen freuen.

    LG Antje

    [​IMG]
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stevia

    Hallo Antje,

    ich kenne Stevia :)
    zwar habe ich keine selbst im Garten, aber eine Freundin von mir.

    Es stimmt, dass die Süsskraft ähnlich der von Zucker ist, also gut um Quark, Tee ähnliches damit zu süssen. Backerfahrung habe ich damit bis dato keine.

    Das Problem von Stevia ist, dass man keine Langzeiterfahrung dieses Krautes hat. D.h. es gibt keine Dokumentationen über regelmässigen Genuss und die evtl. auftretenden Konsequenzen.

    LG Silly
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Stevia

    Zur Pflanze kann ich nichts sagen, aber ich habe vor Jahren Stevia als Süßmittel benutzt. Allerdings hatte ich es nur, um es im Tee zu benutzen. Aufgrund seines etwas süßholzigen Geschmacks fand ich es in Kaffee und Quarkspeisen nicht so pralle. Die Heilpraktikerin, bei der ich damals gearbeitet habe, hat es auch zum Backen genommen und meinte, das ginge super. Allerdings braucht man von Stevia in Pulverform wohl recht viel, um Zuckersüße zu erhalten und obendrein ist das Zeug nicht mal billig.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...