Steuerklasse frage...

YONCA

Gehört zum Inventar
:winke:

weiss zwar das ich hier falsch bin im unterforum, aber weiss nicht wohin mit dieser frage.
Nach der Trennung haben wir beide Automatisch die Steuerklasse 1 bekommen. Kind ist halb halb drauf.glaub ich.
Jetzt habe ich von einer Freundin gehört, das alleinerziehende auch die Steuerklasse 2 haben kann. Habe zwar im mom geringfügige Beschäftigung, aber bald möchte ich ja eine Vollzeitstelle nehmen, dann würde sich das ja bemerkbar machen.
Stimmt das wirklich?

yonca
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Steuerklasse frage...

Ich hatte St. Kl. 2 und bei mir hat das auch ein wenig mehr gebracht ja, frag mich bitte nicht mehr wieviel aber das Finanzamt kann Dich da am besten beraten, ich habe mich dort auch beraten lassen.

LG Steffi
 
AW: Steuerklasse frage...

Ja, dann lass deine Steuerklasse schnell auf "2" ändern- ich war eine Weile auch alleinerziehend, und es waren netto immerhin ca. 30 € mehr im Monat (im Vergleich zu Steuerkl. 1).
 
A

Annita

AW: Steuerklasse frage...

Ruf einfach mal beim Finanzamt an, bei uns sind die wider erwartend echt nett und geben gern Auskunft.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Steuerklasse frage...

könnte bitte jemand das einer österreicherin erklären?
ich hab mitbekommen, es gibt mehrere steuerklassen (glaube 5) mit einer art progressionssteuersatz.

aber ist es dann nicht so, dass via lohnsteuerausglecih die tatsächliche steuerlast ermittelt und entweder nach- bzw. zurückgezahlt wird? es also über das jahr gesehen egal ist, welche steuerklasse man beantragt, sondern man nach einkommen zahlt und das ist eben euro xxxx, egal welche steuerklasse man beantragt hat?

fragende grüße
riccarda
 
Oben