Steuererklärung Elternzeit

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Steuererklärung Elternzeit

Gut, dass du den Fred eröffnet hast, Susi. Hab gar nicht gewusst, dass ich bei Elterngeld eine Steuererklärung machen muss. Oder hab ich es erfolgreich verdrängt :heilisch:
 

jotuke

Fashionista
AW: Steuererklärung Elternzeit

Gut, dass du den Fred eröffnet hast, Susi. Hab gar nicht gewusst, dass ich bei Elterngeld eine Steuererklärung machen muss. Oder hab ich es erfolgreich verdrängt :heilisch:


jupp so ging es mir auch bis vor zwei Tagen :) als mich jemand darauf hinwiese, dass ich doch bei der Steuererklärung in den Jahr Elternzeit etwas wieder bekommen und dass sich das lohnen muss. ..hm ob das immer so ist?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Steuererklärung Elternzeit

Da ich nichts dazu verdient habe, kann das schon sein. Auf jeden Fall muss ich meine Unterlagen sichten, da ich für letztes Jahr wegen der Kitakosten und der langen Fahrstrecke zur Arbeit gute Chancen auf eine Rückzahlung habe. Oder zu haben glaube ;)
 

Su

Das Luder
AW: Steuererklärung Elternzeit

jupp so ging es mir auch bis vor zwei Tagen :) als mich jemand darauf hinwiese, dass ich doch bei der Steuererklärung in den Jahr Elternzeit etwas wieder bekommen und dass sich das lohnen muss. ..hm ob das immer so ist?

Nein, das ist nicht immer so, wenn man z.B. verheiratet ist und der Mann Lohnsteuerkarte 3 hat und die Frau Elterngeld bezogen hat, dann darf man schön nachzahlen, wenn man sonst nichts zum absetzen hat.

Das Finanzamt will ja die Steuererklärung bei Elterngeld, weil es oft Nachzahlungen gibt :zahn:

LG
Su
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Steuererklärung Elternzeit

Gut, dass wir noch nicht verheiratet sind und beide die 1 haben ;)
 

jotuke

Fashionista
AW: Steuererklärung Elternzeit

Gut, dass wir noch nicht verheiratet sind und beide die 1 haben ;)

wir sind auch nicht verheiratet. Ich habe 1 und mein Nicht-Ehemann ist selbständig. Muss ich ihn angeben? Ich mach das doch für mich alleine? Oder hab ich da die falsche Info. Ich habe gestern schon mal angefangen in dem Chaos Struktur rein zu bringen.lg Susi
 

Kathi

Dino
AW: Steuererklärung Elternzeit

wir sind auch nicht verheiratet. Ich habe 1 und mein Nicht-Ehemann ist selbständig. Muss ich ihn angeben? Ich mach das doch für mich alleine? Oder hab ich da die falsche Info. Ich habe gestern schon mal angefangen in dem Chaos Struktur rein zu bringen.lg Susi

Wenn du nicht verheiratet bist, kannst du nur alleine veranlagt werden. Gemeinsame Veranlagung ist nur bei Eheleuten möglich.
 
Oben