Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Doris, Danke :)

Jetzt bin ich wieder ein bisschen informierter.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
S

Sweety

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

@ Jacqueline:

Bitte schön. Finde ich aber schon schön, dass Manche wissen, dass es Luxemburgisch gibt. Viele Deutsche denken, daß wir nur Französisch reden und auf der anderen Seite der Grenze ( Belgien und Frankreich) denken sie, dass wir Holländisch reden. :)

Liebe Grüße,

Doris
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Der deutschsprachige Teil der Schweiz ist ausserdem recht klein, man versteht sich ueberall im Dialekt. Aber es ist nun einmal so, dass ein Bayer kein Koelsch versteht und der Koelner kein tiefes Bayrisch. Will man sich innerdeutsch verstehen, muss man auch Hochdeutsch verstehen.
Von Zugereisten zu verlangen, dass sie den Lokaldialekt lernen, finde ich schon eine Zumutung.
Ich stell mir auch vor, wie es klingen wuerde, wenn ich in Bochum Ruhrplatt gelernt haette und das dann noch mit sueddeutschem Akzent :p
 
S

Sweety

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

@ Vanessa

da hast Du recht, mir kommen die deutschen Dialekte auch sehr verschieden vor. Aber ich könnte auch niemals Hessisch lernen. Und ich erkenne ein Dialekt auch nicht als Sprache an.


Es ist irgendwie eigenartig, die Kinder hier hessisch reden zu hören. Ich finde es für mich persönlich nicht so ganz in Ordnung, weil viele diese Kinder angeblich Rechtschreib- und Grammatikprobleme haben. Wenn das Dialekt so wichtig wäre, wieso lernt man es nicht auf der Schule?
Das ist meine Meinung. :)

LG

Doris
 
B

BuchLiesel

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Mundart-Sprecher hat gesagt.:
Soso, deine Tochter hat daheim (richtig, so heißt "zu hause" bei uns) Dialekt-Verbot. Wenn dir unser fränkischer Dialekt nicht paßt, erkläre mir doch bitte was du dann überhaupt in Nürnberg willst? ...

Du schreibst z.T. einfach Unsinn, ist Dir das klar?

Ich hatte zu Hause auch Dialektverbot. Östlich von Berlin wird extrem berlinert und bei uns zu Hause durfte NUR hochdeutsch gesprochen werden. Zumal sich die Linguisten noch immer streiten, ob das Berlinerische ein Dialekt oder nur ein Jargon ist. Aber mein Neffe z.B. spricht zu Hause nur Hochdeutsch und in der Schule mit den Kumpels spricht er wie ein Droschkenkutscher.
Ich habe auch in Frankfurt hochdeutsch gesprochen, wieso um alles in der Welt sollte ich hessisch lernen? Verstehen ja, aber sprechen? Mein Mann hat eine Zeit lang in Baden gelebt und das Urbadische war mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Jacqueline:
Wir haben Freunde in Zürich. Als wir mal zu einem Geburtstag da waren, waren logischerweise viele Schweizer da. Wir unterhielten uns mit einem, da kam sein Frau und sprach so wie immer. Da meinte er zur ihr, sie müsse mit uns "richtig" reden, sonst verstünden wir sie nicht. :p
Das fand ich wirklich komisch, zumal ich mir wirklich Mühe gegeben habe, sie zu verstehen.

Ursula :V:
 
M

Mama-Huhn

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Soweit ich weiß, war Martin Luther der Vorreiter in der Verbreitung des Hochdeutschen, weil ihm die babylonische Sprachverwirrung infolge der vielen Dialekte im deutschsprachigen Raum bewußt war.
Leuten, die den eigenen Dialekt nicht beherrschen, diesen um die Ohren zu hauen halte ich für ein Zeichen von Mißachtung. Und umgekehrt kann vielleicht mancher feststellen, dass man ihn an anderen Orten wegen seines Dialektes nicht für voll nimmt. Kinder müssen vernünftiges Hochdeutsch lernen, finde ich, alles andere schleift sich ohnehin von alleine ein. Wir haben im Kindergarten Kinder, die verstehen außer Russisch oder Türkisch nur oberpfälzischen Dialekt! Das halte ich für die falsche Sorte Integration und hilft in der Schule nicht wirklich weiter.
 
S

Sweety

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

@ Edith

:prima: :prima: :prima:

finde ich auch.

Lg

Doris
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

BuchLiesel hat gesagt.:
Jacqueline:
Wir haben Freunde in Zürich. Als wir mal zu einem Geburtstag da waren, waren logischerweise viele Schweizer da. Wir unterhielten uns mit einem, da kam sein Frau und sprach so wie immer. Da meinte er zur ihr, sie müsse mit uns "richtig" reden, sonst verstünden wir sie nicht. :p
Das fand ich wirklich komisch, zumal ich mir wirklich Mühe gegeben habe, sie zu verstehen.

Ursula :V:

*grins*

Wenn ich einfach so drauflosreden würde, dann würdest Du mich vermutlich auch nicht verstehen - dabei rede ich doch Deutsch ;)
Wir Schweizer haben sowieso ein eigenes Verhältnis zur Sprache - wir sprechen die eine und schreiben eine andere - und das ist ganz normal und es fällt mir auch nicht weiter auf. Ich denke beim Schreiben hochdeutsch, nur ab und zu rutscht mir ein Stück Schweizer Grammatik dazwischen.
Rede ich jedoch "richtig" Deutsch, weil ich von Deutschen umgeben bin - dann kann ich mich bemühen, wie ich will - es ist unüberhörbar, dass ich Schweizerin bin. Aber so erkennt man mich wenigstens auf grösseren Treffen *g*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben