Sprachentwicklung bei Nike

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Ein Freund von Klara wurde am 1.1.05 geboren und spricht bis heute auch nur einzelne Wörter - dafür konnte der aber mit 10 Monaten laufen :verdutz:
So braucht wohl jeder seine Zeit für bestimmte dinge :)
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei Nike

:winke:

vince hat auch nicht gesprochen, und konnte anscheinend auch hören und hat uns verstanden.
ein besuch beim hno brachte die whrheit ans licht:
paukenergüsse,
vince konnte fast nichts hören, aber sehr gut lippenlesen

laß das gehör überprüfen
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Giuliana hat bis sie ca. 2,5 Jahre war so gut wie nichts gesprochen. Bis dahin wurschtelte sie sich mit Zeichensprache! und irgendwelchen selbst erfundenen Worten durch.
So um den zweiten Geburtstag rum hatte ich angefangen mir ernsthaft Sorgen zu machen. Wir liesen dann die Ohren checken, dabei kam raus, dass sie gut hörte. Das war ja schon mal eine Beruhigung.

Weil sie aber wirklich überhaupt keine Fortschritte machte, sind wir ins Sozialpädiatrische Zentrum gefahren und haben sie richtig durchchecken lassen. Dabei kam raus, dass sie absolut fit ist, das Sprachverständnis, was noch viele wichtiger als die Sprache selbst ist, sehr gut ist und es rein an der Aussprache liegt. Theoretisch hat sie wohl alle Wörter im Kopf, kann sie aber einfach nicht richtig aussprechen.
Eine Ärztin erklärte uns mal, dass "normalentwickelte" Kinder ein Wort, zwei oder dreimal hören und es dann nachsprechen und dass Giuliana dasselbe Wort vielleicht 20,30 oder 40 mal hören muß, damit sie es nachsprechen kann.

Nun machen wir seit nem halben Jahr Frühförderung, weil sie damals für Logopädie noch zu klein war. Das gefällt ihr super und sie macht Riesenfortschritte. :bravo:
Nach den Sommerferien steigen wir dann auf Logopädie um.

Ich bin froh, dass wir so früh danach geschaut haben und auch nicht locker liessen obwohl natürlich viele das Ganze verhamlost haben.

Aber ich will dich ja nicht beunruhigen, aber danach schauen lassen würde ich auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Caro
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Ich habe hier auch so einen Sprechfaulen sitzen.
Luca ist jetzt 2,5 Jahre alt und verständigte sich bis vor 4 Wochen fast nur mit Zeichensprache oder benutzte 2 Buchstaben für sämtliche Wörter (z.B. Ba= Ball, Bagger, Baum...)
Ich machte mir auch Sorgen und ließ das Gehör überprüfen. Es ist alles in Ordnung. Nun fängt er an, dass er alles nachspricht. Dabei fehlen ihm allerdings noch ganz viele Buchstaben (s,k,g...) Manchmal hängt er 2 Wörter zusammen: "Luda bum" = Luca ist hingefallen. Ich denke auch (habe es auch mit dem KiA besprochen), dass das Sprachverständnis stimmt und er für die das Sprechen einfach etwas länger braucht. Dass noch viele Buchstaben fehlen, ist in seinem Alter laut Arzt noch nicht tragisch.
Das mit dem eigenen Namen kommt bestimmt bald. Vielleicht ist sie auch einfach nur "genervt" von der vielen Fragerei und blockiert deshalb ein bißchen. Das merke ich Luca manchmal an, dass er dann abwinkt und sich umdreht und geht.

Ich drücke euch die Daumen, dass es stetig voran geht.
 
J

Janine

AW: Sprachentwicklung bei Nike

Also erstmal bin ich sehr dankbar fuer dieses Thema, weil ich mal einen Ueberblick bekommen wie die Sprachentwicklung bei anderen Kindern ablaeuft. Also ich dachte einfach das es ab 2 Jahre so langsam losgehen sollte und das weiter Jahr also bis 3 Jahre ist doch sicher noch im Rahmen oder?
Man macht sich ja so seine Gedanken und ich wuerde mich freuen einfach noch mehr Erfahrungsberichte von euch darueber zu hoeren.
Vorallem wartet man ja taeglich drauf das mal was kommt.
Meine beiden geben sich schon Muehe, verstehen alles praechtig in 3 Sprachen, aber es kommt einfach so ein Kauderwelsch raus. Sie plappern wie die grossen, mit Mimik und Gestik, als wuerden sie ganz wichtig was erzaehlen, auch miteinander und es ist aber einfach nur unverstaendliches "bodoliddiedadudi?" :hahaha:

Sag mal bescheid wenn du mit Nike bei der naechsten Untersuchung warst und was der Arzt meinte.
Versagt hast du auf keinen Fall als Mama, meiner Meinung ist das noch voll im Rahmen und ich denke auch das wenn sie anfaengt dann ein richtiger Knoten platzt. Weil verstehen tun sie ja schon sehr viel.

LG

Janine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei Nike

Wie sieht es denn mit Nikes Sprachverstaendnis aus? Versteht sie einfache Anweisungen? Zeigt sie auf die richtigen Gegenstaende/Personen/Koerperteile, wenn du sie fragst "Wo ist ...?". Meist ist das Sprachverstaendnis erstmal wichtiger, wenn das auch nicht da ist, waere das Grund zur Ueberpruefung. Bouba war auch ein Spaetsprecher, aber das Sprachverstaendnis war prima.
Kadidja redet recht viel, ist wie ein Papagei und sagt alles nach, kann auch die unterschiedlichen Sprachen unterscheiden, aber manchmal zweifle ich an ihrem Sprachverstaendnis. Bouba hat sich z.B. in diesem Alter schon gerne Buecher angeschaut und erkannte alle Gegenstaende richtig, bei Kadidja geht das noch nicht.

@ Janine: trennt ihr die Sprachen immer fein saeuberlich? Bei 3 Sprachen muss man auf Sprachtrennung achten, so dass Kinder Sprache und Person zuordnen koennen. Unsere sind auch 3-sprachig. Aber Kadidja spricht auch noch ihre eigene Sprache, genauso wie du es beschrieben hast :)
 

Nats

Jupheidi
AW: Sprachentwicklung bei Nike

@ Vanessa,

sie versteht alles, macht alles was man ihr sagt, weiß sogar von wem welche Socken sind. Sie vergisst nichts ;-)

LG
 
J

Janine

AW: Sprachentwicklung bei Nike

@ Janine: trennt ihr die Sprachen immer fein saeuberlich? Bei 3 Sprachen muss man auf Sprachtrennung achten, so dass Kinder Sprache und Person zuordnen koennen. Unsere sind auch 3-sprachig. Aber Kadidja spricht auch noch ihre eigene Sprache, genauso wie du es beschrieben hast :)

Hey ich sehe gerade das deine Kadidja und meine Kleinen ja fast gleich jung sind
und dann noch beide 3 Sprachig Erzogen. Koennen uns mit der Sprachentwicklung ja immer mal ueber neue Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Also, wir trennen die Sprachen feinsaeuberlich. Dh. ich spreche nur Deutsch, Papa nur Spanisch und Englisch ist nicht so intensiv. Dh. mal am Tisch, mal ein Buch, mal ein paar Worte, spezielle Tage haben wir wo nur Englisch gesprochen wird.
Aber, Joshua versucht auch ein paar Worte, gaaanz selten mal nachzusprechen, eher in Deutsch wie Auto, oder Alishia, aber Alishia gar nicht. Sie koennen aber beide schon alle Tiere nachmachen und auch erkennen. Das Sprachverstaendniss ist in allen 3 Sprachen so ausgepraegt, das ich mich manchmal selbst wunder was sie schon alles verstehen. Manchmal nuschel ich was vor mich hin, nach dem Motto, ach so viel baebae, wenn sie Milch verschuettet haben oder so, hol mal den Wischmop, zak sind beide am Rennen und wollen mir den Wischmop bringen, auch kann ich sagen werf mal die Pampers weg (in allen drei Sprachen) und sie bringen es in den Muelleimer. Also Sprachverstaendniss 100% ganz toll!

Ich denke auch wenn Nike so gut die Dinge versteht dann wird sie schon bald losplappern... sie sieht es einfach noch nicht als so relavant, weil ja auch alles so laeuft und sie ohne Worte bekommt was sie will. Manchmal wenn die Kleinen trinken wollen und wieder irgendwas wie Mama mimi (mimi heisst gib mir) plappern sag ich auch immer ganz deutlich, das heisst Mama ich moechte bitte was trinken, und das 100 mal am Tag. Hach das wird schon.

Wuensch dir alles gute.

Janine
 
Oben