Soßenrezepte, ohne Butter und Sahne?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Zuzanna, 27. Januar 2005.

  1. Hallo!

    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bisher hauptsächlich Fertigsoßen verwendet habe. Aber im Hinblick darauf, daß der Kleine jetzt immer mehr mitißt möchte ich meine Soßen doch lieber selber machen, ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker!

    Bloß leider haben die meisten Soßen eine "Einbrenne" mit Butter oder Sahne als Grundlage. Das ist mir aber auf Dauer zu viel Fett!
    Was gibt es für Alternativen? Kann ich Milch statt Sahne verwenden?
    Habt ihr Ideen/Rezepte für schnelle und leichte Soßen ohne Öl, Butter und Sahne?

    Vielen Dank!! :prima:
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Soßenrezepte, ohne Butter und Sahne?

    :winke:

    Ich verwende oft Milch statt Sahne bzw. verwende 2/3 Milch und 1/3 Sahne oder Rama Cremfine (hat 16 % Fett) - abbinden kannst Du ja auch mit etwas Mondamin o.ä.

    Tomatensosse mache ich z.B. so: ist schwitze in etwas Fett eine Zwiebel an und schütte eine Dose Tomaten drauf. Dann lasse ich das ganze mind. 30 min vor sich hin köcheln. Etwas Pfeffer und Petersilie dran - fertig.

    Außerdem habe ich immer einen eingefrorenen Vorrat an Knochenbrühe oder Fleischbrühe (in Eiswürfelbeutel) damit kann man :prima: verfeinern.


    LG Silly
     
  3. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Soßenrezepte, ohne Butter und Sahne?

    Hallo,

    ich mache oft Gemüsesoßen:
    einfach Gemüse weich dünsten, mit 1-2 gekochten Kartoffeln pürieren und nach Belieben würzen.

    LG
    Regina
     
  4. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Soßenrezepte, ohne Butter und Sahne?

    Hallo!
    Grundsätzlich würde ich statt Butter ein gutes Öl zum anbraten benutzen (wenn du z.b. Gemüse oder Zwiebeln anschwitzt) und davon nur 1 Teelöffelchen. Dann gieße ich immer mit reiner Gemüsebrühe auf (also Wasser plus 1-2 TL Instant-Gemüsepulver) und lasse es vor sich hinköcheln. Und statt Sahne kannst du dann z.b. Schmand oder Saure Sahne nehmen (Schmand hat ca. 20% Fett, Saure Sahne 10% - Sahne ja gute 30%). Die neuen Sachen von Rama sind auch nicht schlecht, aber teurer. Zum andicken (wenn du kein püriertes Gemüse drunter machen möchtest) geht auch mal ein Löffelchen Stärke mit Wasser gemischt!

    Liebe Grüße Conny
     
  5. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    AW: Soßenrezepte, ohne Butter und Sahne?

    Hm, so ganz ohne Butter wird's schwierig, denn Fett ist ein Geschmackstraeger und kalte Butter bindet die Sauce ;-)

    Saemig(er) kann man z.B. einen Gemuesesud machen, indem man das Gemuese durch ein Sieb passiert, Kartoffelstaerke bindet auch (und ein kleines Butterfloeckchen intensiviert den Geschmack).

    Was Jan-Luca sehr lecker schmeckt, ist Balsamico-Sauce:

    Schalotten klein wuerfeln und ausgepresste Knoblauchzehe in etwas Olivenoel anduensten, mit 1/2 Glas dunklen Balsamicoessig abloeschen, 1 EL Zucker einruehren und 5 Minuetchen koecheln und einreduzieren lassen, mit Salz/Pfeffer abschmecken und zum Schluss besagte Butter (kalte Butter) unterruehren und nochmal aufkochen lassen - Schmeckt prima entweder zu Fleisch (v.a. Lamm) oder einfach unter Nudeln.

    Liebe Gruesse,
    Claudi, Suppen- und Saucenkasper ;-)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. sahnesoße ohne sahne

    ,
  2. soßen ohne sahne

    ,
  3. einfache curry soße zu Hähnchen ohne sahne

    ,
  4. soße mit kaisergemühse ohne sahne,
  5. saucen ohne sahne,
  6. soße ohne fett,
  7. currysoße ohne sahne,
  8. gemüse sauce ohne rahm,
  9. sossen ohne schlag,
  10. rahmsauce ohne sahne
Die Seite wird geladen...