Sonnenbrille für´s Baby?

S

steffiolilasse

In drei Wochen wollen wir in die Berge und um die Zeit ist das Wetter dort meistens sehr schön.
Lasse ist drei Monate alt und ich mache mir Sorgen um seine Augen.
Zum Thema Sonnenbrille habe ich nun schon verschiedene Meinungen gehört:
1. Sonnenbrille ist Unsinn, da die Babys sie sowieso nicht auflassen (Zitat einer Mitarbeiterin von Fielmann)
2. Sonnenbrille ist eher schädlich, da sich Pupille weitet und somit die UV-Strahlen, die die Brille durchlässt, noch besser auf die Netzhaut prallen lässt.
3. Sonnenbrille muss sein - wir tragen ja auch eine.
4. Wenn Baby merkt, dass es damit besser sehen kann, wird es sie auch auflassen.

Wer hat denn nun wirklich schon Erfahrung und kann Tipps geben? Wenn Sonnebrille ja - welches Modell wäre zu empfehlen?

Bin für Antworten dankbar.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ein ähnliches Problem hatten wir letzten Sommerurlaub mit Marlene. Die Sonnenbrille, die uns eine Freundin geliehen hatte, hielt allemal als Untersuchungsgegenstand her; aufbehalten hat Marlene sie maximal 5 Sekunden. :)
Sie hat auch nicht gemerkt, daß sie mit der Brille besser hätte sehen können. Denn sowie die Sonne sie geblendet hat, fing sie an zu moppern, rupfte sich die Brille dann aber doch gleich wieder von der Nase, wenn ich doch nochmal einen Versuch gewagt habe. :eek:
Daß eine Kindersonnenbrille ein "Muß" ist, würde ich nicht sagen, denn wenn es zu hell wird, macht das Kind ja ohnehin reflexartig die Augen zu. Wie es allerdings bei Schnee und Sonne in den Bergen für ein Baby ist, weiß ich nicht. Ich selbst fahre meist ohne jegliche Brille snowboard. Vielleicht fragst Du deshalb mal einen Augenarzt.
Die Aussage, daß eine Sonnenbrille den Augen schadet, stimmt nur bedingt, nämlich dann, wenn es sich um ein billiges Modell handelt, das nur verdunkelt, aber dennoch UV-Strahlen ungefiltert durchläßt. Dann können die Augen wirklich verbrennen.
 
S

steffiolilasse

Hallo Katja,
ja, bei einem Augenarzt ist man wahrscheinlich an der richtigen Stelle.
Du fährst ohne Brille Snowboard? Das könnte ich ja nicht. Hast du dann anschließend nicht das Problem, dass du "schneeblind" bist?
 

Jessi

Gehört zum Inventar
Hallöchen!

Wir haben Michelle letzte Woche eine Sonnenbrille gekauft .. in einem Babygeschäft. Ich finde sie Klasse das sie keine "Bügel" hat, sondern mit einem Band befestigt wird sodass Michelle die Brille alleine gar nicht abziehen kann. Die Brille ist von Baby Banz

Die hier meine ich:
http://www.babybanz.ch/

Vielleicht konnt ich helfen?

LG
Jessica
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
HI Steffi,

schreib' doch mal eine PN an Birgit, die ist Augenoptikerin .....

Ansonsten kann ich Dir nur das sagen, was man mir gesagt hat :jaja:
Unser Augenarzt meinte, das die Zwerge erst ab ca. 2-3 Jahren eine solche aufsetzen sollten, da die Kleinen einen Schutzmechanismus haben, der sie die Augen schließen lässt, wenn es zu hell wird (wie z.B: auf einem Gletscher).
Am besten ist immer noch eine tief runter gezogene Schildmütze, die die Augen mit "abdeckt"

LG Silly
 
S

steffiolilasse

Lieben Dank schonmal für eure Hilfen. Schildmütze haben wir gekauft und vorsorglich werden wir wohl auch eine Brille besorgen. Mal schau´n, wie sich das so entwickelt.
Im Moment scheint ja auch ganz kräftig die Sonne und Lasse kneift wirklich erschreckt die Augen zu.
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Silly hat gesagt.:
Unser Augenarzt meinte, das die Zwerge erst ab ca. 2-3 Jahren eine solche aufsetzen sollten, da die Kleinen einen Schutzmechanismus haben, der sie die Augen schließen lässt, wenn es zu hell wird (wie z.B: auf einem Gletscher).
Am besten ist immer noch eine tief runter gezogene Schildmütze, die die Augen mit "abdeckt"

Silke, du bist die gebohrene Augenoptikerin :-D willst du nicht bei mir anfangen?

Kinder bis zu einem Jahr sollen ja eh nicht in die Sonne und mit einer Schirmmütze ist das Auge ausreichend geschützt. :jaja:

2. Sonnenbrille ist eher schädlich, da sich Pupille weitet und somit die UV-Strahlen, die die Brille durchlässt, noch besser auf die Netzhaut prallen lässt.
So ein Quatsch. :eek: Das ist nur so bei Billigbrillen ohne UV-Schutz (aus dem Spielwarengeschäft usw.) so. Dann natürlich bei uns Erwachsenen auch.

Einen schönen Urlaub wünscht
 
S

steffiolilasse

2. Sonnenbrille ist eher schädlich, da sich Pupille weitet und somit die UV-Strahlen, die die Brille durchlässt, noch besser auf die Netzhaut prallen lässt.

So ein Quatsch. :eek: Das ist nur so bei Billigbrillen ohne UV-Schutz (aus dem Spielwarengeschäft usw.) so. Dann natürlich bei uns Erwachsenen auch.

Die Behauptung mit den geweiteten Pupillen hat interessanterweise unser Kinderarzt aufgestellt. Ob der da so falsch liegt?

Wie dem auch sei - ich habe gestern eine Brille gekauft!!!
 
Oben