Sommertagsstecken

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von fleur, 24. Februar 2010.

  1. fleur

    fleur Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:
    Hallo ihr Lieben,
    Bald ist bei uns Sommertagsumzug und ich würde so gerne die Stecken selber basteln.
    Meine Großeltern haben meine früher auch immer selber gebastelt.
    Allerdings habe ich vergessen wie das ging und ich bekomm das auch alleine nicht hin.
    Vielleich kann mir eine von euch sagen, wie das richtig geht?
    Vielen Dank
     
  2. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sommertagsstecken

    Kannst du mal erzählen was das ist? Ich kenne das gar nicht, noch nie gehört.

    LG Regina
     
  3. fleur

    fleur Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sommertagsstecken

    Echt ?
    Bei uns hier (Baden) wird an einem Sonntag im März der Winter vertrieben.
    Es gibt einen Umzug mit jedem der kommen mag, meist sind die Kindergartenkinder als Blumen, Schmetterling oder Vögel verkleidet. Es gibt geschmückte Bollerwagen oder Fahrräder.
    Bei uns läuft man Frühlingslieder singend durch die Stadt und im Stadtpark wird dann der WINTER verbrannt. Das ist ein 3 m hoher Pappschneemann.
    Bei uns ist alles dabei, die Musikschue, die Feuerwehr etc. Die Kinder tragen dabei ein Sommertagsstecken. Das ist ein Stab mir einem ausgeblasenem Ei und einer Hefebrezel am Ende.
    Der Stab wird auf eine ganz bestimmte Weise mit Bändern umwickelt.

    Ich habe jetzt echt gedacht, das gibt es überall.:umfall:
     
  4. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Sommertagsstecken

    Hab ich noch nie gehört, aber hört sich schön an! :jaja: Ich denke, da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, oder?
     
  5. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.483
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Sommertagsstecken

    ich kenn das (leider) auch nicht - ist sicher toll...

    lg Simone
     
  6. fleur

    fleur Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sommertagsstecken

    Na, es gibt schon eine eher traditionelle Art diesen Stock zu "binden".

    Aber schon komisch, das es nicht überall bekannt ist?
     
  7. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Sommertagsstecken

    Für alle, die selbst Spaß am Basteln haben, hier die Anleitung, wie ein Sommertagsstecken aussehen sollte: Auf einem Haselnußstecken, der oben leicht angespitzt ist, wird ein ausgeblasenes Ei zwischen einer Brezel aufgesteckt, dann folgt ein Apfel und ganz obenauf schmückt ein Blumen- oder Buchsstrauß den Sommertagsstecken, der noch mit bunten Papierbändern umwickelt wird und somit seinen letzten Schliff bekommt.

    Das ist ein Auszug aus dem hier!
     
  8. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.726
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sommertagsstecken

    Das klingt ja nett. Zeig uns ein Foto von Deinem Stecken. Die Tradition klingt sehr nett. Ich habe aber auch noch nie davon gehört....:winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. sommertagsstecken anleitung

Die Seite wird geladen...