Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Buchstabensalat, 28. Januar 2015.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Bei uns gab es gestern in der Hauspost eine Erklärung, was die einzelnen Sirenentöne zu bedeuten haben.
    Das irritiert mich momentan schon deutlich... *ich* kann mich noch daran erinnern, wie sie abgeschaltet wurden, weil "sie ja keiner mehr braucht".

    Salat
     
  2. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

    Bei uns sind sie ein gutes jahr wieder aktiv und es hört sich schon echt fies und beängstigend an.
    Vor einiger zeit gingen sie im grenznahen oberhausen an, weil es dort im gewerbegebiet brannte.
    Was dabei nur blöd ist: wir bekamen die info,das sie wieder aktiviert werden, jedoch nicht, wie wir uns im fall der fälle zu verhalten haben. :verdutz:
    Rennen wir panisch auf die straßen oder schließen uns in den häusern ein? Gibts sowas wie luftschutzbunker?
    Ich hoffe, dass sie niemals ernsthaft zum einsatz kommen. :-(
     
  3. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

    Nein, bei uns nicht. :???:
    Wir hatten hier vor zwei oder drei Jahren mal einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defektes und keiner im Rathaus wusste, wie man die Sirene ausstellt.

    Die letzten Sirenentöne habe ich davor in meiner Kindheit gehört. Das war eine Art Übung, so wie du sie beschreibst (was bedeuten die unterschiedlichen Töne) mit der Begründung: ...dass man die Töne mal gehört hat.

    Und ja, würde die Sirene bei uns wieder aktiviert, würde mich das allerdings auch irritieren.
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

    Bei uns ist ein "auf- und abschwellender Ton" das Zeichen für "Jeder bleibt, wo er ist" - also im Haus, bei der Arbeit, in der Schule. Ein "minutenlanger Ton, zweimal unterbrochen" bedeutet, die Feuerwehr ist im Großeinsatz (und du bleibst, wo du bist). Der "minutenlange gleichbleibende Ton" ist dann wohl Entwarnung.
    Ich hatte mich letztes Jahr schon gewundert, da haben sie hier wohl nen Test gefahren - jedenfalls war auf einmal eine Sirene zu hören.

    Salat
     
  5. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

    Ohje...
    Nee, bei uns weiß ich da auch nichts drüber.

    Irgendwie echt ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken daran, dass sie vielleicht mal gebraucht werden.
     
  6. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

    Bei uns waren sie nie aus (Marine), alle paar Wochenenden wurden die mal in Betrieb genommen. Irgendwie weiß aber keiner hier, was welcher Ton bedeutet.

    Aber gerade wenn ich mir die heutigen Nachrichten anschaue (Griechenland-Russland) schaudert es mich.

    Und geht es nur mir so, oder wird in den letzten Monaten auffällig häufig darüber berichtet, wie schlecht ausgestattet unsere Bundeswehr ist (sein soll?). Also so auffällig, auffällig. Erinnert mich ein wenig an jemanden, der den Raum mit lautem "Ich gehe jetzt in die Küche"-Rufen verlässt, um sich draußen auf die Lauer zu legen und einen Dieb zu fangen.
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

    Tja, wir hatten jetzt gute siebzig Jahre keinen Krieg mehr...

    Salat
     
  8. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

    Und eigentlich bräuchten wir auch keinen mehr ...

    Hmpf. Da wollte ich vorhin schon schreiben, das ich auch schon länger keine Flugübungen mehr gehört habe (Jever ist zwar geschlossen, aber Wittmund ist ja auch nicht viel weiter weg) und was machen die Jungs: fliegen heute.
     
    #8 Anthea, 28. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...