Sinnvolles Spielzeug für 1jährigen

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

Tizian wird nächsten Monat 1 Jahr. (Wie die Zeit vergeht... 8O ) Und ich mache mir immer mehr Gedanken darüber, was ich ihm an sinnvollen Spielzeugen bieten kann.

Bisher liebte er es mit seinem Ball / Igelball und alles was Musik macht zu spielen. Bücher schaut er sich auch gerne an. Naja, und all unsere Schubladen und Schranke mitsamt Inhalt sind natürlich der absolute Hit :-D .

Aber es gibt doch sicherlich noch den ein oder anderen ultimativen Tipp, oder????

Liebe Grüße

Sandra
 
M

MamaKati

Hallo Sandra,

was zu malen hat er ja sicher auch schon, oder? In dem Alter fand unsere Süße Tiere aller Art am interessantesten. Wir haben ein normales kompaktes Tierlexikon mit sehr sehr vielen Bildern (keines für Kinder!), das liebt sie heiß und innig.

Und mit Vogelkarten haben wir in dem Alter angefangen. Einfach einen Naturführer auseinanderfleddern und die einzelnen Seiten babygerecht einlaminieren. Das war für Hannah das Größte. Geht auch mit Tieren vom Bauernhof etc. Müssen ja keine Vögel sein. Dann die Tiere benennen und sich nicht wundern, wenn Tizian sehr schnell bei einer Auswahl von 3/4 Karten die richtige zeigen kann. Bringt irre viel Spaß und ist steigerbar und bleibt deswegen interessant.

Und diese Stecksysteme mit den viereckigen, runden, halbrunden Löchern und passenden Steinen sowie Einlegepuzzles.

Dann unser Renner: Geräusche-Memory. Exakt gleiche Dosen mit unterschiedlichen Materialien füllen. Immer zwei müssen dasselbe enthalten. Man fängt mit 2 Paaren an und steigert dann.

Das waren so unsere Hauptspielzeuge ab 12 Monaten.

Jedes Kind setzt da sicher andere Prioritäten. Wichtig denke ich, ist nur, alle Sinne anzusprechen und zu fördern.

Grüße,

Kati
 
B

Bärbel+Tim

Also, Tim hat zum 1. Geburtstag bekommen

eine Kugelbahn von Eichhorn
einen Hund aus Holz von Brio zum Hinterherziehen
den Wichteltruck von Haba (der gefällt mir persönlich am besten

Im Moment liebt er allerdings sein Schaukelpferd am meisten (das hat ihm die Tochter seiner Patentante weitervererbt). Da klettert er pausenlos rauf und runter.

Gruß


Bärbel
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
Hallo,

Alexander hatte u. a. zum 1. Geburtsta eine Stapelpyramide aus Bechern bekommen. Die findet er superklasse und spielt was jeden Tag damit. Ob er die Becher nun zusammensteckt, übereinander stapelt, als Trinkgefäß für die Stofftiere nutzt...... Er hat immer neue Ideen. Ich hätte nicht gedacht, daß das so ein Renner würde.

Viel Spaß bei der Suche.

Viele Grüße
Steffi
 
A

Arinicia

Hallo Sandra!

Also bei uns kamen um den ersten Geburtstag besonders gut an (ich denke dabei an beide Kinder):

*Bobby Car
*Kugelbahn von Fisher Price
*Little People
*Lego Primo (bei meinem Sohn eher Explore)
*Puzzle (10 oder 20 Teile)
*Bücher jegliche Art
(z.B. Tim zeig mir dein Haus, ein wunderbares Fühlbuch)
*und natürlich alles "hausgemachte" wie mit Töpfen, Zeitungen, Pappakartons, Mehl usw. spielen, Tanzen, Bälle, Luftballons, Geräuschememory wurde ja auch schon genannt und Sandspielzeug.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

LG Arinicia
 

sandra

the best of 74
Super - sehr schöne Antworten. Nach genau soetwas habe ich gesucht - vielen Dank Ihr Lieben :bussi:

LG Sandra
 
Oben