Sind diese AGB`s ok

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Sonja, 16. Mai 2008.

1. Sonja

Sonja Integrationsbeauftragte

Punkte für Erfolge:
    36
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    http://de.privateoutlet.com/info/cgu/

Besonders das hier hört sich "komisch" an:

2. McPom

McPom Hafenarbeiter

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sind diese AGB`s ok

Grundsätzlich ist es schon okay, der Betreiber will damit sicherstellen, dass er die Dienste jederzeit anpassen kann und nicht für jeden seiner Benutzer eigene Regeln aufstellen muss (das wäre nämlich nicht wirklich möglich oder praktikabel).

Allerdings finde ich die Formulierung etwas merkwürdig - teilweise klingt es wie ungeschickt aus einer anderen Sprache übersetzt.

Fakt ist, dass du einen Vertrag eingehst - und dieser kann grundsätzlich nicht einseitig (also auch nicht vom Anbieter) einfach so geändert werden. Jede Änderung muss vom Vertragspartner - also dir - akzeptiert werden, alternativ kann der Vertrag beendet werden. Dazu ist es aber notwendig, dass dich der Anbieter über geänderte Bedingungen informiert - wie sollst du sie sonst akzeptieren? Es dürfte nicht ausreichen, eine Seite mit den AGBs zu aktualisieren und dich zu verpflichten, diese Seite vor jedem Anmelden genau auf Änderungen zu überprüfen - auch nicht, wenn in den AGBs etwas von "Die Mitglieder sollten sich über die neuste Online-Version der Seite auf der Internetseite informieren" steht.

Also - meiner Meinung nach kannst du die AGBs so akzeptieren. Sollten sie doch geändert werden und du wirst nicht drauf hingewiesen, dann werden diese Änderungen für dich nicht gültig. Das könnte im Zweifelsfall zu einem Streitfall werden, aber rechtlich bist du auf der sicheren Seite. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hierbei lediglich um eine ungünstige Formulierung durch Übersetzung handelt.

Ein Haken könnte allerdings sein, dass es sich hier um ein französisches Unternehmen handelt und man sich auf das französische Recht beruft. Ich habe keine Ahnung, was das für Auswirkungen haben könnte.

Tobias

3. Sonja

Punkte für Erfolge:
    36

Danke.

Ich habe mich bei verschiedenen Anbietern von billigerer Kleidung registriert und hier hab ich mich nicht so recht getraut.

Die sind wohl grundsätzlich in Spanien oder Frankreich.

Ich nochmal, ob ich hier in der SF welche finde, die negative Erfahrungen gemacht haben.

LG

4. Buchstabensalat

Buchstabensalat Pinselohräffchen

Punkte für Erfolge:
    63
    Homepage:

Ich an deiner Stelle würde die Finger davon lassen. Wenn du mal genau liest, verpflichtet sich der Anbieter zu rein gar nichts, dich aber zu quasi allen Risiken. Zudem nimmt er keine Verantwortung bzgl. deiner Daten oder irgendwelcher Transaktionen auf sich.

Bei mir klingeln die Alarmglocken. Das einzige, was mir noch zum klaren "Achtung!" fehlt, ist irgendwas *nicht* Kostenfreies.
    Außerdem, bedenke: französisches Recht, französischer Gerichtsstandort... da kannst du für dein Recht erstmal lange zappeln...

Salat

5. Sonja

Punkte für Erfolge:
    36

Aaargh - zum Glück hab ich mich noch nicht registriert, dafür bei drei, vier anderen, die mir aber "sicherer" erschienen *überleg*

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...