Sie will nur noch Obst! Help!!

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von JungeMama, 15. Dezember 2005.

  1. Hallo,

    ich bin einigermaßen ratlos. Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und sie isst fast nichts außer Birnenmus.

    Hier eine kurze Zusammenfassung unserer "Beikostgeschichte":

    Von Anfang an war sie eine schlechte Trinkerin, ließ sich nicht stillen und wollte nur 3-4 Flaschenmahlzeiten am Tag (inkl. Nachtmahlzeit). Sie verwertet aber gut, denn ihr Gewicht war immer o.k., sie ist leicht aber nimmt stetig zu.
    Nach einigen Saugertypenwechsel trinkt sie gut und zuverlässig 4 Mahlzeiten am Tag und schläft durch. Wir gegen Beba H.A. 1er Milch.

    Sie wird davon immernoch problemlos satt eine Umstellung auf Folgemilch 2 war nie ein Thema.

    Anzeichen für Beikostbeginn hatte sie nie (jetzt auch noch nicht!)! Ausser lutschen an den Händen und inzwischen gute Kopfhaltung, hat aber gedauert. Mit 5,5 Monaten hab ich zum ersten mal Kürbis versucht (sie neigt zu hartem Stuhl daher keine Karotte, liegt wohl auch an der HA-Milch) - Ergebnis: Würgen und Schütteln auch noch nach einer Woche. Jeweils nur 3-5 Löffel gegessen. Ich habs wieder abgesetzt.

    Mit 6,5 Monaten wieder angefangen. Gleiches Ergebnis aber kleine Besserung nach ein paar Tagen. Einführung von Kartoffel und Öl. Zeitweise mochte sie schon 150 g essen. Hielt aber nie lange satt, ersetzen konnten wir so keine Mahlzeit!
    Dann kamen die Zähne und nichts ging mehr, auch Fläschchen war wieder ein Problem. Unseren Gemüse-Kartoffelbrei gibt es Nachmittags, Mittags hat sie dafür keine Geduld.
    Nach einiger Besserung habe ich dann ein neues Gemüse probiert und zwar Fenchel mit Kartoffel (ich koche grundsätzlich selbst). Ausserdem knabbert sie mal an einer Reiswaffel.
    Dann habe ich beschlossen es sei Zeit für eine neue Mahlzeit. Mit knapp 8 Monaten hab ich Birne als Zwischenmahlzeit Vormittags eingeführt. Sie liebt es!! Inzwischen rühre ich Mandelmuß mit rein... Toll!
    Resultat: Sie ißt den Gemüse-Kartoffelbrei nicht mehr!! Ein paar Löffel noch, wenn ich Birne mit reinrühre, sonst nicht.

    Dabei dachte ich daran den Abendbrei bald einzuführen und Fleisch steht ja auch bald an...kann ich ja wohl alles vergessen!

    Was tun? Obst wieder regoros streichen? Ich sehe ja, das sie ein Spätentwickler ist... mit 8,5 Monaten noch keine Mahlzeit ersetzt. Hmmm...

    Da sie eine erhöhtes Allergierisiko hat, sagte man mir ich soll immer 14 Tage warten bis ich ein neues Lebensmittel einführe. Und nicht mehr als 2 verschiedene pro Monat. Dann dauert es noch Jahre...

    Ich bin total down, hab das Gefühl erst studieren zu müssen um mein Kind vernünftig zu Ernähren.

    Bitte gebt mir Rat!!

    Hier ihr Essensplan:
    ca. 8 Uhr 210ml HA-1er Flasche
    ca. 11 Uhr 50g Birne mit 1/2 TL Mandelmus
    ca. 12.30 Uhr 210ml HA-1er Flasche
    ca. 16 Uhr 50g Kürbis-Kartoffel-Brei mit 1TL Rapsöl (oder Fenchel)... max!
    ca. 18.30 Uhr 210ml HA-1er Flasche

    sie wiegt jetzt ungefähr 7,8 Kilo... das war letzte Woche.

    Liebe Grüße
    JungeMama
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sie will nur noch Obst! Help!!

    halo junge mama und willkommen im forum,

    schreibst du mir bitte einmal die komplette gewichtsentwicklung auf?
    inklusive wiegedatum.

    datum / gewicht
    datum / gewicht

    fürs erste würde ich wirklich das obst wieder streichen. reines obst macht eh nicht viel sinn, solange kein vernünftiger essensplan besteht, weil nur süß, aber kaum kalrorien, nährstoffe....

    dann würd ich versuchen, den gemüsebrei mal zu einer anderen uhrzeit, nämlich da, wo du bisher birne gefüttert hast, anzubieten.

    den rest überleg ich mir, wenn ich über die gewichtsentwicklung geschaut habe.

    liebe grüße [​IMG]
    kim
     
  3. AW: Sie will nur noch Obst! Help!!

    Hallo Kim, vielen Dank. Ich werde jetzt mal zu eine Ökotrophologin hier am Ort gehen, die sich auf Kinderernährung spezialisiert hat.

    Trotzdem danke und Gruß,
    JungeMama
     
  4. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Sie will nur noch Obst! Help!!

    Hallo,

    ist Dir vielleicht keine grosse Hilfe, aber ich kenne ein Kind, was NUR ißt, wenn Banane dran ist. Da gibt es dann ganz exotische Dinge wie Kürbis mit Banane, Pastinake mit Banane, einfach ALLEs mit Banane. :umfall:

    Ich meine, spricht denn etwas dagegen, wenn sie die anderen Dinge ißt, solang da etwas Birne mit bei ist??


    Lg
    Isabelle
     
  5. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sie will nur noch Obst! Help!!

    hallo isabelle,

    ja, es spricht was dagegen. http://www.babyernaehrung.de/obst.htm

    liebe grüße
    kim
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...