Sellbstständig Essen unterstützen

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Sellbstständig Essen unterstützen

also ich würde ihn einfach selber essen lassen. das mit dem dreck kenn ich ;) also ich hab dann einfach immer den handstaubsauger geholt und den stuhl abgesaugt. da ben gern saugt hat er das auch oft übernommen.

fünfzinkige kenn ich jetzt gar nicht. was ist das? ich hab meistens zu jedem essen alles dazu gelegt. gabel, löffel und so einen plastik gabel-löffel *g* weiß nicht wie man das nennt. und er hat dann alles durchprobiert und mit dem, mit dem es am besten ging, hab ich ihn essen lassen. unterwegs nimm ich eigentlich nur sachen mit, die er mit der hand essen kann. zb auch den hipp früchtespaß, den liebt ben, weils mal ganz was anderes ist und praktisch is es auch

glg
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sellbstständig Essen unterstützen

Hi Ivonne!

Sorry, ich hatte es eilig, mein Mann sagt das immer hihi. Das isses aber, soll ich ihn immer noch mit den Fingerrn essen lassen (das kann er bei geeigneten Lebensmitteln/Speisen an sich recht gesittet) oder drauf bestehen das ers immer mit Besteck probiert? Natürlich biete ich es immer an, er will ja von sich aus, versuchts ja meistens auch aber es klappt halt nicht immer/bei allem Unterwegs gibts meisnt mal ein trockenes Brötchen vom Bäcker und ne Banane oder so dazu aber wenn wir mal zu Mittagessenszeit weg sind und selbst was essen wird das grad echt schwierig. (Zwar essen wir meistens abends warm aber am WE wenn wir unterwegs sind wie einkaufen oder so haben wir meist keine Lust mehr dann noch zu kochen)


LG Julia
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Sellbstständig Essen unterstützen

Niklas hat einfach irgendwann den Löffel genommen und selber gegessen. Und konnte es auf Anhieb. Wir haben vorher nie geübt, weil ich immer froh war, dass ich ihn noch füttern "durfte"... Geht nämlich deutlich schneller... :)
War beim laufen bei ihm übrigens genauso. Er stand nie frei und lief nur an Möbeln entlang, vielleicht mal 2 - 3 Schritte von a nach b, aber nie mehr. Und irgendwann hat er einfach losgelassen und ist gelaufen als wenn er nie was anderes getan hätte.
Beim Krabbeln auch!

Ist wahrscheinlich auch von Kind zu Kind verschieden.
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Sellbstständig Essen unterstützen

Ich würd mir keine Sorgen machen, wenn er noch oft mit den Fingern isst. Meine Große (2,5) isst immer noch sehr gerne mit den Fingern, auch wenn sie es sehr gut mit Löffel und Gabel kann. Ich glaube, es isst sich einfach anders, wenn man das Essen "spürt". Und natürlich ist es auch oft einfacher. Inzwischen fordere ich sie schon auf, doch mit dem Löffel oder der Gabel weiter zu essen, aber im Alter deines Sohnes würde ich das noch nicht so eng sehen. Das kommt schon noch.
Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, wie wir das zu der Zeit gemacht haben. Mia mochte schon früh (9 Monate) kein "Babyessen" mehr, sodass ich mich vorallem dran erinnere, dass ich oft nicht wusste, WAS ich ihr geben könnte. Das WIE wurde da irgendwie zweitrangig. :cool:
 

utsch

Heisse Affäre
AW: Sellbstständig Essen unterstützen

Lara hat mit etwas mehr als 12 Monate versucht mit Löffel und Gabel alleine zu essen, das war natürlich am Anfang immer eine große Sauerei, aber ich habe sie einfach gelassen. Allerdings habe ich schon darauf geachtet das sie auch genug gegessen hat, ich habe immer mit dem Löffel zwischen durch mal gefüttert, das wenigstens etwas im Bauch angekommen ist und nicht das meiste verstreut um sie herum, aber es hat nicht lange gedauert, glaube so ein bis zwei wochen und dann ging das schon gut alleine.

Jetzt ist sie 2 1/2 und manchmal will sie auch noch mit den Fingern essen, glaube das ist so eine Phase, ich sage dann immer wieder das sie doch Besteck hat und damit essen soll, so wie Mama und Papa. Zur Zeit stecken wir in den Anfänge mit dem Messer, klappt mittlerweiler aber auch schon ganz gut.
 

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Sellbstständig Essen unterstützen

also wegen den fingern würd ich mir auch keine sorgen machen. ben isst auch noch oft mit den fingern. gerade wenn es sachen sind, die sich anbieten, wie zum biespiel kartoffelspalten.
ich erinner ihn halt dann immer, dass er dafür ja eine gabel/löffel hat, aber mehr auch nicht.
 
Oben