Selbstständig Machen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von lukasmateo, 2. Mai 2012.

  1. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Zusammen,

    mein Partner wird sich wohl selbstständig machen... Wisst Ihr ob man von der Arge noch etwas dazu bekommt? Es gab doch mal so eine Unterstützung für die Ich AGs. Weis jemand ob das noch gültig ist oder es sonst noch etwas gibt?
    Wir möchten uns gerne vor einem evtl. Gespräch gut informieren. Bekanntlich rücken die ämter ja nicht so schnell irgend etwas raus...
    Ich freue mich über Antworten!
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Selbstständig Machen

    Hm, soweit ich das mitbekommen habe, ist das von Land zu Land unterschiedlich.

    Es wäre ech zu raten, dass dein Mann bei einem Existenzgründungsseminar mitmacht. Viele Ämter bieten das auch vor Ort an. Da wird ihm dann auch genau mitgeteilt, wie er wo an Gelder kommt.

    :winke:

    Rosi,
    selbständig in Hessen.
     
  3. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Selbstständig Machen

    Soweit ich weiß gibt es noch Zuschüsse aber die Bedingungen sind wohl deutlich verschärft worden..Vielleicht weiß die Claudia (happyfrolic) genaueres....

    Viele Grüße
    Sandra
     
  4. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Selbstständig Machen

    Hat er bisher ALG bezogen? Dann bekommt er Zuschüsse, zumindest in BW.
    Außerdem bekommt er noch zusätzlich Zuschuss zur KK.
    Ich war nicht arbeitslos gemeldet (weil Elternzeit) und hab somit gar keine Zuschüsse bekommen.

    Grüße
    Annette
     
  5. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Selbstständig Machen

    Schau mal hier:

    http://www.jobcenter-trier-stadt.de/arbeitsvermittlung/selbststaendigkeit/

    Wenn Ihr Arbeitslosengeld II bezieht, sollte Dein Partner sich an seinen zuständigen Arbeitsvermittler wenden und einen Beratungstermin ausmachen. Auf Förderleistungen zur Existenzgründung besteht kein Rechtsanspruch, die Hürden, die die Jobcenter setzen, sind absichtlich relativ hoch. Man benötigt ein genau durchdachtes, nachvollziehbares Konzept, mit dem erkennbar gute Chancen bestehen, die Hilfebedürftigkeit zu beenden. Da gehört nicht nur eine Beschreibung der Geschäftsidee dazu, sondern auch Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan, Umsatz- und Rentabilitätsvorschau. Zu den konkreten Höhen kann auch nur der zuständige Vermittler etwas sagen, die Leistungen können von Jobcenter zu Jobcenter unterschiedlich festgelegt sein. Teilweise bieten die JC Existenzgründungsseminare an, manche arbeiten auch mit Stellen wie den Ämtern für Wirtschaftsförderung zusammen, um möglichst komplette Beratung anzubieten und auch für sich kompetente Partner bei der Entscheidung über Förderfähigkeit von Vorhaben ins Boot zu holen.

    Die Unterstützung für die Ich-AGs hieß Existenzgründungszuschuss und war eine Leistung der Agentur für Arbeit, Voraussetzung war der Bezug von Arbeitslosengeld nach dem SGBIII, inzwischen lautet die Bezeichnung Gründungszuschuss. Die Förderung für Bezieher von Leistungen nach dem SGBII, die bei Existenzgründung zusätzlich zu Regelleistung und Kosten der Unterkunft gezahlt werden kann, heißt Einstiegsgeld. Ausserdem kann ggfs. ein Existenzgründungsdarlehen/Sachkostenzuschuß gewährt werden.

    Selbstverständlich kann man sich auch unabhängig von den Jobcentern nach Fördermöglichkeiten erkundigen, z.B. bei den Kammern, die bieten auch Existenzgründungsberatung. Wenn man aber einmal im Bezug von AlgII gelandet ist, wird es erfahrungsgemäß schwierig, Gelder aus anderen Förderprojekten zu erhalten....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...