Selbstgemachte Marmelade - wie lange haltbar?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Frau Anschela, 26. September 2005.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    am Wochenende haben wir einen Kürbis "geschlachtet" und ich habe supi-leckere Marmelade gemacht. *mjam*

    Wie lange können wir denn jetzt davon essen? Wann wird sowas schlecht? Sieht/schmeckt man das, wenn die Marmelade "um" ist oder sollte man vorsichtshalber nach x-Tagen/Wochen/Monaten nicht mehr davon essen?

    Lieben Gruß
    Angela
     
  2. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich kann Dir nicht helfen, aber mich würde das auch interessieren.

    Habe nämlich vor einiger Zeit Erdbeermarmelade gemacht und sogar was reingemascht, damit nichts schimmelt.
    Letztens haben wir aber ein volles Glas weggeschmissen, weil die so dunkel geworden ist :-?
    Die hielt dann nur 2 Monate.

    Lg
    Stefani
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    was hast Du denn in die Marmelade rein und welche Art Gläser hast Du verwendet?

    LG Silly
     
  4. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu Silly,

    die Zutaten sind:

    ca. 600 g Kürbisfleisch
    500 g Apfelmus
    1 Zitrone
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Kg Gelierzucker (ich habe 500 g 1:2 genommen)

    Das Rezept ist hier aus dem Forum und zwar das hier:

    http://www.schnullerfamilie.de/threads/8339&highlight=K%FCrbismarmelade

    Ich hab zum einen das Apfelmusglas verwendet und zum anderen leere Marmeladengläser, die ich hatte.

    Und? Wie viel Zeit hab ich zum essen? :-D

    Lieben Gruß
    Angela
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Frau Angela, Sie haben noch Zeit, bis die Marmelade aufgefuttert ist :)

    Wenn Du die Gläser heiß gespült und randvoll gemacht hast halten die Dir Jahre. Du solltest sie aber wenn möglich kühl und dunkel lagern. Sonst verändert der Inhalt gerne mal seine Farbe. Außerdem ist die Verwendung von Gurkengläser nicht allzu geschickt (frag Frau Ohneha *breitgrins*)
    Sollten sie allerdings beim öffnen schimmlig sein, weg damit.
    Ich habe schon Marmelade gegessen, die 7-8 Jahre alt war und sie war vollkommen okay.

    LG Silly
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke dir, dann wird es wohl so sein, dass ich die Marmelade eher gegessen habe, als sie verschimmelt wird. Sie ist nämlich sau-lecker. :)

    :bussi:
    Angela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...