"selber machen" Thema Hygiene

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Brini, 21. September 2005.

  1. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hallo zusammen,

    gehört das nun in Erfahrungsaustausch oder Sauber und Trocken? :-?

    Es geht um folgendes, Melissa ist schlimmer denn je in der Phase "selber machen" Im Grunde ist das ja toll! Sie kann sich selber Schuhe anziehen, Kleidung von Kopf bis Fuss klappt, da muss ich nur teilweise kleine hilfestellung bieten. Melissa ist wirklich total selbstständig. Wenn sie auf den Topf geht, darf sie auch selber abwischen, zumindest beim Pipi machen. Allerdings will sie seit ein paar Tagen auch selber den Po putzen wenn sie Gaggi gemacht hat. Und hier fängt das Problem an. Zwar akzeptiert sie noch, dass ich danach nochmals putze aber sie verwendet immer ein Feuchttuch, wischt sich vorne, dann wieder hinten, dann wieder vorne :-?

    In der Windelzeit kam ja auch öfters mal Stuhlgang in die Scheide, leider nicht zu vermeiden.

    Wir "erwachsenen" wissen aber, dass Stuhlgang reste in der Scheide zu Infektionen führen. Was nun?

    Sind kleine Mädchen noch besser geschützt, haben die ein anderes Milieu dadrin oder warum bekommen Mädchen, die noch Windeln tragen keine infektion ab dem Geschmiere?

    Wie bringe ich Melissa nun bei, dass man für hinten ein Tuch nimmt, dieses wegschmeisst und für vorne ein neues nimmt?

    Ich hab es mit der Taktik "das macht man einfach so" versucht, das hat sie wohl nicht kapiert :-?

    Dann hab ich von mini-kleinen Käferchen erzählt, die so in die Scheide gelangen und dann weh tun.

    tja, da wollte sie die Käferchen sehen :umfall:

    Hat wer eine Idee, wie ich ihr das erklären kann oder muss ich da noch nicht sooooo super genau sein?

    Grüssle Sabrina
     
  2. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    *hochschubs"

    weiss keiner eine Antwort?!
     
  3. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    Versuch ihr doch beizubringen, daß man immer von Vorne nach Hinten wischt - und zwar mit jedem Tuch nur ein mal ;-)

    Dann hast du am Anfang zwar einen ziemlichen Tücherverbrauch, aber sie hats dann für die Zukunft drin. Und immer nur einmal wischen, weil das Tuch ja dann schon dreckig ist, das kann ja dann nicht mehr sauber machen.

    LG
    alouetta
     
  4. Schnäuzelchen

    Schnäuzelchen Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    Ich würde ihr auch vor allem die "Wischrichtung" eintrichtern - vielleicht fällt dir ja ein Reim dazu ein oder so ? "von Pipi nach Popo - das machen große Mädchen so !" Hmpf, oder so was .... :lichtan:
    Die kleinen Käferchen sind zudem sooooo klein, die kann man nicht sehen, die merkt man erst, wenn sie anfangen Aua zu machen. :prima:
    Auch bei so kleinen Mädchen kann es zu Entzündungen führen, zudem sollte man es eben gleich richtig lernen.
    Es wissen da erstaunlich wenig Frauen darüber bescheid - und die wundern sich dann über ständige Infektionen (meine Freundin ist Arzthelferin in der Gyn und hat ernsthaft in Betracht gezogen mal eine Fortbildung im Po-Wischen für ihre Dauerpatientinnen zu geben :bissig: )
     
  5. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für eure Antworten! Stimmt schon, es kommt auf die technik an. Das hab ich ihr zwar auch schon versucht zu erklären, aber irgendwie hat das auch nicht funktioniert.

    Aber ihr habt auf jeden Fall Recht damit! Ich stelle mich morgen mal mit ihr hin und dann machen wir das zusammen. Mama wischt bei sich und Melissa darf zukucken und es selbt bei sich probieren. Vielleicht versteht sie dann, was ich von ihr will!

    Mei o mei...das wird ein Bild für die Götter :weglach:

    Das mit dem Reim find ich auch ne klasse Idee :prima: Es soll ja schliesslich spass machen ;-)

    Grüssle Sabrina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...