schweinekram???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von barbara, 13. November 2005.

  1. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    ich habe eine eher sonderbare frage :)

    es geht um das wort "schweinekram". dazu muß man sagen, daß das in österreich kein gebräuchliches wort ist. hier gibt es ja ein smilie dazu und ich hatte immer den eindruck, daß dieses wort für schlüpfrige eher der erwachsenenwelt zuzuordnende dinge verwendet wird.

    jetzt kommt das aber auch in irgendeiner bob baumeistergeschichte vor, die sophie gesehen hat. also kann meine annahme, es sei ein "erwachsenenwort" ja nicht stimmen, oder?

    egal was hier passiert, sophie kommentiert momentan alles mit "so ein schweinkram" :verdutz: und ich bin zugegebenermaßen irritiert :-D

    also bitte, klärt eine alte österreichische frau auf, wie wird dieses wort nun wirklich verwendet?

    vielen dank und liebe grüße
    barbara
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Och, das kann man so und so verwenden :hahaha:

    Also ich würde mir jetzt nichts "unanständiges" dabei denken, wenn ein Kind das sagt. Ich sag auch oft "Was ist denn DAS hier für ein Schweinkram????"
    Ist eigentlich ein ganz normales Wort.


    Aber eins habe ich nicht verstanden: Wer ist die ALTE österreichische Frau, die wir aufklären sollen :lichtan: ??????


    :hahaha: :hahaha: :hahaha:
     
  3. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    nojo wenn man auf die 40 zugeht und bei "schweinekram" schon zusammenzuckt, kommt man sich manchmal, nur manchmal ein bissel antiquiert vor :-D

    danke petra, jetzt bin ich beruhigt ;-)
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du stellst ja spannende Fragen, Barbara! :)

    Schweinkram ist für mich auch eher "schlüpfrig".
    Für den Rest heißt es Schweinerei oder Sauerei.

    Meine Eltern gucken übrigens auch immer ganz vorwurfsvoll, wenn Fridolin zu ihnen sagt "Du Dummkopf!" oder "Du Blödmax!"
    Nein, nicht WIR haben ihm das beigebracht. Aber wozu gibt es Kinderbücher und -filme. Allseitig bildend eben.

    Liebe Grüße
     
  5. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    ja blöde frage, gell :)
    es hat mir halt keine ruhe gelassen, weil für mich ist das wort einfach arg :-D

    liebe grüße
    barbara
     
  6. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Schweinkram das Wort verwende ich z. B. wenn David mal wieder was dreckig gemacht hat "Was hast du da wieder für ein Schweinkram gemacht" hm....für mich ist das überhaupt kein schlüpfiges Wort....genauso Sauerei
     
  7. Glace

    Glace nächtliche Muse

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    12.221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unna
    :schweinek

    Naja den Smiley hier nutz ich auch für Schlüpfrige sachen, aber ansonsten find ich das Wort ganz und gar nich so.


    Ich sag auch zu Kevin oft, was den das für ne Schweinerei, Schweinestall, Schweinkram...


    Ich denke es kommt drauf an mit welcher Mimik und welchem Tonfall das Wort gesagt wird...:zwinker:
     
  8. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    danke für eure antworten, ich bin also jetzt beruhigt ;-)

    liebe grüße
    barbara
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...