Schulkosten absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von FriMa, 1. Juni 2005.

  1. Hallo,
    da ich noch nie ein Schulkind hatte und nicht vom Fach bin, eine Frage an euch: Kann man Schulkosten eigentlich von der Steuer absetzen? Ich meine speziell:
    - Schulgeld für private Schulen
    - Anschaffungskosten Schulbücher
    - Kosten für Hort und Ferienbetreuung?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Ich bin zwar auch nicht vom Fach, aber wieso sollte man das können? :verdutz: Kita-Kosten & Co. darf man ja auch als Privatvergnügen zahlen.
    Dafür stellt doch der Staat die kostenlosen öffentlichen Schulen zur Verfügung. *Ironieoff*
     
  3. Kann man nicht.
    Jedenfalls weiß ich das für Brandenburg genau.

    :(

    Silke
     
  4. Meine Überlegung war folgende:

    Ich kann meine und Friedrichs Mitgliedsbeiträge für Sportverein u. a. von der Steuer absetzen. Da der Träger der Schule, die ich im Auge habe, auch ein e. V. ist, könnte man (also ich ;-) ) ja auf die Idee kommen, das Schulgeld als Mitgliedsbeitrag aufzufassen. Wenn's nicht geht - das senkt Friedrichs Chancen, dass ich ihn dort anmelde. :-?
     
  5. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    ??????????? - bin da ja auch noch nicht so firm, aber wieso soll ich denn dann in meiner steuererklärung die kosten für kinderbetreuung aufführen, wenns sowieso nix zurück gibt?????
    politiker sollte man werden - ein paar jahre stress, aber dann fürs leben ausgesorgt - echt der wahnsinn dieser staat!!!

    trotzdem lohnt sich das "kinder haben"
    ciao verena
     
  6. Peggy, e.V. heißt "eingetragener Verein", aber nur als "gemeinnützig" anerkannte Vereine dürfen steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausstellen. Diese wieder müssen nicht e.V. sein. :verdutz:

    Außerdem gibt es eine Höchstgrenze für Spenden, soweit ich weiß, was darüber liegt, kannst Du nicht absetzen.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...