Schule

Rudbeckia

Familienmitglied
Hej Nats!

Also bei uns ist das Thema ganz aktuell. Wir waren bis Januar der Meinung das Torben auf jeden Fall in die Schule soll.
Im Januar hatten wir dann ein Gespräch im Kindergarten, da hieß es auf einmal wir sollten uns das nochmal überlegen, ob es nicht vielleicht besser wäre wenn er noch ein Jahr bleibt.
Schuluntersuchung ergab, das vieles dafür spricht ihn einzuschulen, aber auch etwas dagegen. Torben sitzt halt nicht gerne lange still. Wobei man das so auch nicht verallgemeinern kann, wenn er will kann er auch ganz ruhig sein und zuhören, auch über einen längeren Zeitraum.
Mittlerweile sagt auch die eine Erzieherin im Kindergarten, das es wohl besser ist, wenn er in die Schule kommt. Denn er ist sonst ab Sommer der Älteste in der Gruppe( da seine Freunde alle in die Schule kommen) und wird dann wahrscheinlich noch mehr Unsinn verzapfen und stören weil er sich langweilt. Wir haben nächste Woche noch ein Gespräch im Kindergarten, aber eigentlich steht fest, das er zur Schule kommt.
Wir haben hier eine Dorfschule und wenn Torben zur Schule geht, wird es zwei Klassen geben mit je 14-15 Kindern. Das finde ich natürlich auch sehr schön, wenn die Klasse nicht so riesig ist.
Ich denke Du solltest Dich jetzt noch nicht auf ein ja oder nein zur Schule versteifen. Wie Du selbst sagst, es ist noch ein Jahr hin und in diesem Jahr entwickeln sich die Kinder sehr stark weiter.

So, ist vielleicht jetzt etwas lang geworden, aber wie gesagt wir haben uns im letzten halben Jahr auch viel damit auseinandergesetzt.

In Dittrichshütte hatte ich mit Kerstin (Märilu :winke:) auch das Thema, da unsere beiden Jungs ja nur zwei Monate auseinander sind.

Nun aber Schluß.

Viele Grüße
Sabine
 
Oben