Schüchtern , wie mach ich Sie Selbstewust

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von SoLo Mami, 28. März 2007.

  1. Meine kleine , Grosse, kommt dieses Jahr in die Schule und ist extrem Schüchtern. Jetzt habe ich angst das sie es nicht schafft sich in der schule durch zu Boxen.
    Hat einer von Euch ein paar Tipps für mich wie ich Ihr Selbstbewustsein im Alltag stärken kann? Und wie ich sie ermuntern kann, auf Kinder mehr zu zu gehn und dann aber auch mal nein zu sagen?
     
  2. NeverTouchARunningSystem

    NeverTouchARunningSystem Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schüchtern , wie mach ich Sie Selbstewust

    Extrem schüchtern ist meine nicht, nur ein bisschen schüchtern. Ja, auch im Schüchtern sein gibt es Unterschiede :cool: .

    Wir stehen auch vor der Einschulung und jenes Thema ist Hauptanliegen einer Erzieherin, warum meine besser ein Jahr noch im Kindergarten bleiben sollte :baby: .

    Kommt sie neu in eine Gruppe, dann schaut sie, wer noch nicht befreundet ist (zurückhaltend sein). Dann entdeckt sie jemanden, der noch frei ist und schnapp, wird da eine Freundschaft geschlossen. Da eine Freundschaft aber nicht ausreicht, sucht sie sich noch andere (läßt die Kinder also nicht immer auf sich zugehen, sondern wird auch selber aktiv).

    Fremde Kinder auf dem Spielplatz werden schief angeschaut und wenn Die/ Der in Ordnung ist, kann es durchaus ein Spielenachmittag werden. Bei anderen Kindern habe ich jedoch gleiches Verhalten zu 40 % entdeckt. Schüchternheit ist keine seltene Krankheit, sondern ein Persönlichkeitszug, den viele Menschen teilen ;) .

    Es gibt einige Bücher speziell für angehende I-Dötzchen, die sich mit der Stärkung der Selbstsicherheit beschäftigen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...