Schnelle Frage wegen Hefeteig...

NicSam

Gehört zum Inventar
kann ich meinen Hefeteig heute abend zu einem Zopf formen und ihn morgen früh in den BAckofen schieben, oder klappt das nicht - muss ich ihn heute noch backen?

Ahnungslose Grüße,
Nicole
 

cecafu

Oberhenne
AW: Schnelle Frage wegen Hefeteig...

Ich schätze, dass dein Zopf dann nicht mehr wie ein Zopf aussieht,
da der Hefeteig sicher noch gehen wird...
Oder täusche ich mich?:???:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Frage wegen Hefeteig...

keine Ahnung - ich nehme an, er wird entweder unförmig oder er fällt irgendwann wieder in sich zusammen? Naja, dann werde ich ihn jetzt bestreichen und in den Ofen schieben. Danke für deine Antwort:)
LG
Nicole
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Schnelle Frage wegen Hefeteig...

Jetzt ist es etwas spät, ich weiß, aber Du hättest den Teig rühren können und dann in den Kühlschrank stellen über nacht, dann wäre er dort gegangen und Du hättest ihn heute morgen zum Zopf flechten und backen können.
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Frage wegen Hefeteig...

Danke für deine Antwort:) den Hefezopf habe ich Samstagabend in den Ofen geschoben, aber er war sonntagmorgen auch noch sehr lecker :jaja:
Aber sonst kann ich einen Hefeteig über nacht in den Kühlschrank stellen können, ja? z.B. für Brot? Muss er dann morgens in der Form noch mal gehen, oder kommt er direkt in den Ofen?
LG
Nicole
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Schnelle Frage wegen Hefeteig...

ich mache meinen Hefeteig ( für Brot ) immer am Abend und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank.

Morgens rausnehmen, 1/2 Stunde stehen lassen und dann teilen ( ich mache immer 2 Laibe ) nochmal gehen lassen bis der Backofen aufgeheizt ist und dann backen.

Klappt immer!!
 
Oben