Schmerzen am Steißbein ...

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von Sonja_O, 21. Juli 2005.

  1. Sonja_O

    Sonja_O Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW
    Ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen im Bereich des Steißbeines. Also wenn ich mich setze und wenn ich wieder aufstehe. Sitze/stehe ich erstmal, dann sind die Schmerzen weg. Jetzt hatte ich 6x Krankengym. und es ist nicht besser geworden ... Meine eigentliche Sorge dabei ist eigentlich, dass ich dann bei der Geburt meiner Maus Probleme bekommen könnte ... Was kann ich denn noch dagegen tun ?
    Bin leicht verzweifelt.
     
  2. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    Oh ja, das kenne ich auch und habe leider auch kein Rezept dagegen. Aber ich schließe mich mal der Frage an.


    nachher muß ich nochmal zur Gyn, sie möchte nochmal ein US machen, ich frage sie mal

    mal schauen, was sie sagt
     
  3. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich hatte das auch bei meiner ersten schwangerschaft. mir erklärte meine ärztin damals, dass es daran läge, dass das becken sich weiten und auf die geburt vorbereiten würde, da bliebe so etwas nicht aus. während und nach der geburt habe ich tatsächlich keine probleme mehr damit gehabt!
     
  4. GiselaM

    GiselaM Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kahl am Main
    Hallo Sonja,

    das muß nicht unbedingt mit der SS zusammenhängen, sondern kann auch eine Entzündung des Steißbeins selber sein.

    Ich hatte das mal als Jugendliche (fühlte sich genauso an, wie Du es beschreibst) und es kann entstechen, wenn man mal irgendwo kalt gesessen hat oder nach dem Schwimmen den Badeanzug nicht gleich ausgezogen hat.

    Ich habe damals Bestrahlungen bekommen (das kommt wahrscheinlich weniger in Frage) und täglich warme Sitzbäder mit Heublumenextrakt gemacht und das hat tatsächlich gut geholfen (vielleicht ist letzteres was für Dich, das kann ja nicht wirklich schaden).

    Wichtig für Dich ist aber vielleicht, daß ich mich jetzt in der SS erkundigt habe, ob das wohl mit der Geburt Probleme geben könnte oder ein Geburtshindernis sein könnte und alle von Hausarzt, FÄ bis Hebamme haben gesagt, daß das kein Problem ist.

    Wünsch Dir viel Glück!

    vlg, Gisela
     
  5. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    so, ich habe meine FÄ gefragt.

    Sie meinte, das es an der gelockerten Muskulatur liegen kann und hat mir Arnika Globuli empfohlen

    die werde ich morgen in der Apo holen und mal ausprobieren

    tja, in der Schwangerschaft ist so manches locker geworden :nix: :mrgreen:
     
  6. Sonja_O

    Sonja_O Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW
    Eure Antworten beruhigen mich jetzt wenigstens ein wenig. Ich hatte wirklich Panik ...
    Das es eine Entzündung sein könnte, ist zwar jetzt nicht so toll, aber ich werd das jetzt auch noch voll überstehen.
    Mit den Globuli brauch ich jetzt glaub nicht mehr anfangen, denn bis ne Wirkung eintritt, ist meine Maus bestimmt schon da *hoff* Aber wegen dem Sitzbad werd ich mich mal erkundigen ob ich das noch machen kann.
    Vielen Dank !
     
  7. mana

    mana Hebamme

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich würde Dir die Globuli trotzdem in der Potenz D30 empfehlen, da die Wirkung rasch eintritt und auch zur Wundheilng nach der Geburt sehr gut ist!
    LG
    Mana
     
  8. Sonja_O

    Sonja_O Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW
    Na dann werd ich heute in die Apotheke gehen und mir die Globuli holen ;)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...