schlecht drauf wegen zu kurzem Mittagsschlaf?

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Bettina, 31. Januar 2003.

  1. Hallo Regina und natürlich alle anderen

    wir haben gerade folgendes Problem. Nikola geht seit Oktober vormittags in die Kita. Sie fühlt sich pudelwohl. Nach dem Mittagessen hab ich sie bisher abgeholt und dann hat sie so 1,5 bis 2 Std zuhause Mittagsschlaf gemacht. Da ich bald wieder halbtags arbeiten möchte, macht sie ihren Mittagsschlaf seit einer Woche in der Kita.
    Das klappt inzwischen eigentlich super :) . D.H sie hat die ersten beiden Tagen im Kinderwagen geschlafen (im Raum bei den anderen Kindern), inzwischen schläft sie mit einer Erzieherin auf der Matratze und bald kann sie bestimmt alleine im Gitterbett schlafen.

    Aber: Sie ist die Kleinste in der Gruppe und etwas größeren Kinder stehen um 14 Uhr schon wieder auf. D.h. es wird nur eine gute Stunde oder noch weniger Mittagsschlaf gemacht :( . Nikola ist dann natürlich auch nicht mehr im Bett zu halten und tobt mit den Kiddis munter weiter. Ich hol sie gegen 14.30 Uhr wieder ab. Das geht so bis 16.30 Uhr gut und dann ist sie superschlecht drauf :heul: . Sie hängt mir nur noch am Bein, will auf den Arm, heult rum und hat keine Lust mehr auf Spielen (d.h die Bilderbücher werden lustlos weitergeblättert, die Türme nur noch zerstört, die Bauklötze fliegen nur noch herum...).
    So gegen 20 Uhr kommt sie normalerweise ins Bett und schläft (mit 2-3 mal Schnulleralarm :-o in der Nacht) durch bis morgens 07.30 Uhr.

    Kann das sein, dass ihr einfach die Stunde Mittagsschlaf nicht ausreicht?
    Kann sie sich eventuell an den kurzen Mittagsschlaf gewöhnen?
    Soll ich sie vielleicht abends früher ins Bett legen? (Wenn ja, wie? Jeden Tag 10 Min früher?)
    Oder vielleicht mal noch von 16-17 Uhr ins Bett legen? (Aber dann schläft sie vielleicht abends nicht mehr ein!)

    Hab keine Ahnung, was ich machen soll.
    So ist es jedenfalls kein Zustand und nicht der Sinn der Sache. Ich will es nochmal eine Woche lang probieren, aber inzwischen befürchte ich, dass sie einfach noch zu klein dafür ist :-( .

    Hat jemand Erfahrung oder einen guten Tip für mich?

    Ganz liebe Grüße
     
  2. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo... :)

    wir haben lilly auch ihren zweiten mittagsschlaf abgewöhnt. vor ca. 3mon.
    da war sie abends ab ca. halb 6 auch immer "seeehr" gut gelaunt :( .
    sie hat sich einfach selber geholfen, indem sie jetzt morgens wieder länger schläft :) . wenn ich sie morgens nicht aufwecke schläft sie so bis 10uhr. und dann noch mal von 13 - 15uhr.
    ich denk du solltest es einfach mal probieren mit dem früher ins bett legen :jaja: .
    ich denk aber nicht das du in so langsamen 10min schritten vorgehen musst. leg sie halt einfach mal eine halbe stunde früher ins bett.
    oder du legst sie wirklich nachmittags noch mal hin. dann mußt du sie halt nach einer halben stunde wieder aufwecken.
    ich an deiner stelle würd es einfach mal ausprobieren :jaja: .
    es kann ja nur schlimmer werden... :-D

    lg, :winke:
     
  3. Liebe Bettina,

    es ist ja ziemlich eindeutig, dass Deiner Süßen der Mittagsschlaf nicht ausreicht. Dass sie morgens länger schläft wird ja wahrscheinlich auch nicht klappen, da Du ja sicherlich zu einer bestimmten Zeit in der Kita sein musst. Es wird deshalb das beste sein, wenn Du ihr nochmal einen kleinen Spätnachmittagsschlaf ermöglichst - du musst Nikola nur dann (leider) nach etwa 30-60 Minuten (also nach der Zeit, die ihr eigentlich noch fehlt) wecken, damit es trotzdem mit dem Nachtschlaf klappt. Wenn sie es länger aushält, dann ist es natürlich auch eine Möglichkeit, sie etwas früher ins Bettchen zu stecken - das musst Du nicht im 10-Minuten-Takt umgewöhnen, da der Schlaf ja tatsächlich fehlt und nicht nur Zeiten umgestellt werden sollen.

    Liebe Grüße und viel Glück!!

    Regina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...