Schlangenfrage

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von BuchLiesel, 18. Oktober 2004.

  1. Am Freitag haben wir auf DeutschlandRadio nachmittags die Kindersendung Kakadu gehört. Es war ein Tierarzt zu Besuch, der einiges erzählte. Auf die Frage nach dem gefährlichsten Tier, meinte er, eine Klapperschlange mit Lungenentzündung sei das bisher gefährlichste Tier gewesen. Da kam in der Familie, die bisher immer noch ungeklärte Frage auf: Können Schlangen husten?
    Ich kann mir eine hustende Schlange einfach nicht vorstellen. Wir konnten das Problem nicht abschließend klären.

    Wer weiß das?


    Ursula :V:
     
  2. Bienski

    Bienski die Tante aus dem Busch

    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu!
    Ich bin zwar auch kein Experte, kann mich aber dunkel erinnern, dass mal jemand (im Zweifel mein Lehrer :) ) gesagt hat, dass Schlangen kein Zwerchfell haben und darum auch nicht husten koennen.
    Ich glaube, dass die armen (? :eek: ) Viecher zwar verschleimen koennen (also vielmehr ihre Atemwege :? ), aber Husten und Niesen sind 2 Reflexe, die sie nicht haben.
    So und wer weiss es jetzt "richtig"?
    :winke:
    Sabine
    :tippen:
     
  3. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    auf jeden Fall eine hochinteressante Frage :bravo: :bravo:

    schade nur, daß ich sie nicht beantworten kann

    bin aber gespannt :jaja:
     
  4. Sabine, das wäre zumindest eine einleuchtende Begründung. Aber eine Lungenentzündung ohne husten zu können, ist schon eine Quälerei. Auch für eine Schlange.

    Ursula :V:
     
  5. Hallo Zusammen!
    Nein Sie können nicht husten! Wenn eine Schlange eine Lungenentzündung hat isst sie nichts mehr und liegt nur noch herum, deshalb ist auch alles was sich ihr nähert ein Feind und wird sofort angegriffen, was die Schlange noch mehr schwächt.
    Was ich schon gesehen habe eine mit Schnupfen, da hat sie auch eine verschnupfte Nase, aber es ist sehr schwer ein solches Tier wieder Gesund zu kriegen, leider.....

    Liebe Grüsse Sandy
     
  6. Hallo zusammen,

    nein Schlangen können nicht husten.

    Wenn aber Schleim in der Lunge ist versuchen sie ihn auszuwürgen (raus zu schnaufen) , was sich wie Husten anhört.

    Gruß
    Sabine
    die selber welche hat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...