"Schlagen" DÜRFEN im Kiga?

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: "Schlagen" DÜRFEN im Kiga?

............warum nimmst du nicht die andere mutter mit, die adrianos erzählung bestätigt hat - vielleicht fühlst du dich sicherer.

allerdings solltet ihr darauf vorbereitet sein, dass diese handhabung event. so mit der mutter der 2-jährigen abgesprochen ist.........trotzdem wärs dann nicht in ordnung, da es kontraproduktiv im hinblick auf eure erziehung ist.

manchmal kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln............
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: "Schlagen" DÜRFEN im Kiga?

Warum ist es Dir ungangenehm das anzusprechen? :???:

Ich vermute, dass es nur darum geht ein Missverstaendnis aufzuklaeren. Und wenn nicht, dann schlage doch vor zusammen nach friedlicheren Loesungsansaetzen fuer diese Situationen zu suchen.

Lulu
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: "Schlagen" DÜRFEN im Kiga?

Steffi,

stell dir doch einfach vor, es wäre dein Kind, dem andere Kinder auf die Finger geschlage sollen, wenn es etwas falsch oder kaputt macht. Hättest du dann immernoch so grosse Hemmungen etwas zu sagen?

Ich hatte vor kurzem auch ein heikles Thema im Kindergarten, es war mir ebenfalls unangenehm, denn mir war klar dass ich mich erstmal verdammt unbeliebt machen würde. Aber ich habe es durchgezogen und friedlich klären können :prima:

Trau dich!

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: "Schlagen" DÜRFEN im Kiga?

Also, das ist schwierig. Ich hol jetzt mal weiter aus.

Wir wohnen hier auf nem Dorf. Wir sind hier vor ein paar Monaten hergezogen, haben vorher in der Stadt (2km weg) gewohnt. Mein Mann ist aber hier im Dorf schon aufgewachsen, wir wohnen neben meinen Schwiegereltern.

Jetzt kommt der springende Punkt, oder das Problem. Wir sind Schrotthändler, mein Mann stammt sogar von Zigeunern ab. Und es ist so was von unheimlich schwer, mit diesem Beruf "akzeptiert" zu werden. Man wird immer nur doof angesehen, keiner will Kontakt mit "Solchen" haben. Man wird, ohne gekannt zu werden gleich als asozial, bescheuert oder sonstwas abgestempelt.

Deshalb gingen meine Gedanken als erstes weiter. Wenn die Eltern des Kindes nun nichts davon wissen, und es vielleicht irgendwann heimrennt, und sagt, Adriano hätte sie geschlagen, kann es gleich wieder in die Richtung "Ach die Schrotthändlerkinder wieder" losgehen.

Ich wusste nicht genau wie ich das Gespräch anfangen soll, aber ich denke ich versuche da so locker wie möglich ranzugehen. Ich habe keine Angst davor laut oder was zu werden (@Christine) aber ich kann mich nicht immer so gut ausdrücken, wie ich das vielleicht möchte.

Ich habe in den letzten Jahren einfach schon zu viel erlebt, als dass ich immer gleich irgendwo hinrenne und sage, hehe so aber nicht. Denn das kann schnell zum negativen ausgewertet werden. Eigentlich ist es als Schrotthändler egal was man tut, es ist immer falsch....

Aber das kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Ich werde das Gespräch mit der Erzieherin suchen....
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "Schlagen" DÜRFEN im Kiga?

8O steffie!

jetzt bin ich bass erstaunt, dass es sowas noch gibt heutzutage. aber klar, du hast recht, am land ticken die uhren noch etwas anders...

btw - ich find zigeuner und ihre kultur und lebensart total intressant :D


ich verstehe deine bedenken und kann dir die entscheidung wie und was du machst auch nicht abnehmen.
ich wollte aber die geschichte in erinnerung rufen, die damals dem mann von nicola (che) im park passiert ist, wo diese fiesen rechten typen auf ihn losgegangen sind, nur weil er punk ist (und er hatte den kleinen dabei!)
er stellte sich damals die frage, ob er sich zukünftig angepasster kleiden und frisieren soll...

und das ist die frage - sollst du oder soll ich oder wer auch immer, sollen wir unsere identität verleugnen, weil wir "anders" sind? zugereist, dunkelhaarig, tschusch, zigeuner, punk, behindert ... was auch immer?
gerade wenn's um echte lebensprinzipien geht, wie zb (das ist jetzt eins von mir), dass schläge kein adäquates erziehungsmittel ist?

ich bewundere deine zivilcourage, vor allem, nachdem du jetzt die hintergründe offen gelegt hast.

ich drück dir gaaanz feste die daumen f das gespräch mit der erzieherin.

und nach was, von wegen nicht gut ausdrücken: ich finde schriftlich drückst du dich sehr gut aus! woran könnte es liegen, dass du dich in einem gespräch ganz anders wahrnimmst?


:winke:
jackie
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: "Schlagen" DÜRFEN im Kiga?

8O steffie!

jetzt bin ich bass erstaunt, dass es sowas noch gibt heutzutage. aber klar, du hast recht, am land ticken die uhren noch etwas anders...

btw - ich find zigeuner und ihre kultur und lebensart total intressant :D


ich verstehe deine bedenken und kann dir die entscheidung wie und was du machst auch nicht abnehmen.
ich wollte aber die geschichte in erinnerung rufen, die damals dem mann von nicola (che) im park passiert ist, wo diese fiesen rechten typen auf ihn losgegangen sind, nur weil er punk ist (und er hatte den kleinen dabei!)
er stellte sich damals die frage, ob er sich zukünftig angepasster kleiden und frisieren soll...

und das ist die frage - sollst du oder soll ich oder wer auch immer, sollen wir unsere identität verleugnen, weil wir "anders" sind? zugereist, dunkelhaarig, tschusch, zigeuner, punk, behindert ... was auch immer?
gerade wenn's um echte lebensprinzipien geht, wie zb (das ist jetzt eins von mir), dass schläge kein adäquates erziehungsmittel ist?

ich bewundere deine zivilcourage, vor allem, nachdem du jetzt die hintergründe offen gelegt hast.

ich drück dir gaaanz feste die daumen f das gespräch mit der erzieherin.

und nach was, von wegen nicht gut ausdrücken: ich finde schriftlich drückst du dich sehr gut aus! woran könnte es liegen, dass du dich in einem gespräch ganz anders wahrnimmst?
Warscheinlich weil ich schon oft in irgendwelche Fettnäpfchen getreten bin, bzw. mich teilweise einfach nicht "traue" meine Meinung zu vertreten, oder zu denken was ich sage.
:winke:
jackie


Danke für Deine lieben Worte :bussi:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "Schlagen" DÜRFEN im Kiga?

Warscheinlich weil ich schon oft in irgendwelche Fettnäpfchen getreten bin, bzw. mich teilweise einfach nicht "traue" meine Meinung zu vertreten, oder zu denken was ich sage.

dann geb ich dir mal ein paar tipps dazu.

bereite dich auf das gespräch gut vor. mach dir ne liste, was du unbedingt rüberbringen willst, was mittelwichtig ist, was du vielleicht auch gerne anbringst, aber wenn nicht, auch ok.

das geht auch, wenn du eigentlich nur EIN anliegen hast. weil du ja noch ganz viel transportierst, an emotionen usw.

gut, mach vorher ne art meditation, wo du dir die situation vorstellst. ohne das gespräch in einzelheiten durchzuspielen, nur du in der situation, wie du dort stehst/sitzt, wies dir dabei geht. achte dabei besoinders darauf, wie du atmest (der soll frei fliessen, sonst hälst du deine ganze energie gebunden)

überleg dir, was du brauchst, damit es dir in dersituation gut geht (das kann bis zum mitnehmen von talismanen gehn, hauptsache, du fühlst dich sicher)

nimm dir am anfang des gesprächs einen moment zeit und beobachte dein gegenüber. wie ist die drauf? hört sie gut zu? oder lässt sie dich kaum zu wortkommen? in dem fall lass sie AUSreden und das meine ich so. lass sie einfach reden reden reden, irgendwann, wenn sie keinen widerstand von dir spürt, wird sie erschöpft sein und dann kannst du in ruhe und freundlichkeit deine dinge vorbringen :wink:

augenkontakt! schau sie dir an. das hält dich in der bewußtheit.


so, jetzt muß ich aber wirklich los. vielleicht kannst du das eine oder andere (abgewandelt?) f dich verwenden

toitoitoi und halt uns auf dem laufenden
:winke:
jackie
 
Oben