Schlafen und Essen

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Nilly, 3. Mai 2004.

  1. Nilly

    Nilly Familienmitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    am Bodensee
    Homepage:
    Hallo Ute,

    da ich zum Thema Schlaf leider bisher keine befriedigende Antwort bekommen habe und ich immer noch am rumhirnen bin, versuch ichs mal bei Dir.

    Wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, hat mit 6 Monaten meine MuMi nicht mehr gereicht und MArius hat nicht mehr genug zugenommen. Als er auch nachts satt war hat er prima 2 Monate :bravo: durchgeschlafen.
    Seit ca. 6 Wochen mit den ersten Zähnchen und seit er mobiler wird tut er das ganz und gar nicht mehr.
    Jede Nacht kann ich manchmal im 1/4 h Takt in sein Zimmer und den Schnulli nachreichen und ihn in den unmöglichsten Positionen vorfinden, aus denen er slebst nciht mehr raus kommt.
    Den Schnulli hat er schon immer zum Einschlafen gebraucht (und bekommt ihn auch nur dazu), allerdings ist er in seiner Durchschlafphase damit eingeschlafen, er ist irgendwann rausgefallen und dann war das Thema erledigt.
    Jetzt laufe ich die ganze Nacht und stecke den Schnulli wieder rein, oft schläft er auch gleich wieder ein, manchmal muß ich noch ein bißchen streicheln. Bei meinem Mann artet es allerdings nachts in Gebrüll aus, von ihm lässt er sich gar nicht beruhigen. Wenn ich dann etliche Male an das Bett gewanckt bin, nehme ich ihn zu mir ins Bett und da schläft er meist ohne gr. Probleme (wacht 1-2 Mal auf) weiter. Ich brauche inzw. ewig bis ich wieder schlafen kann und bin schon ziemlich am Ende.

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß er den Miluvit ( ich gebe nochab 4. Monat) nicht mehr so gerne ißt. Dafür aber für seine Verhältnisse relativ viel Tee dazu trinkt. Kann es sein, daß er wieder ein erhöhtes Saugbedürfnis hat, vielleicht auch deshalb ständig den Schnulli braucht???

    Hier noch unseren Essensplan:

    - 8.00 Uhr: 240 ml Beba 2
    - manchmal ein paar Bissen Brot oder eine 1/2 Reiswaffel
    - 11.30 Uhr: entweder 190 g Gemüse und 1 kl. Banane oder 1/2 Obstgläschen oder 220 g Gemüse, natürlci jeweils mit Öl
    - 16.00 Uhr: 1/2 Obstgläschen, 1 Teel. Öl und 5 Eßl. Getreideflocken
    - 18.30 Uhr: mit ach und krach 170 g Miluvit

    an Tee kommt er gerade mal auf 125 ml.

    Kann es sein, daß er nachts auch wieder Hunger hat?

    Viele Grüsse und Danke
    Nilly
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Nilly,

    auch ältere Säuglinge haben Wachstums- und damit verbundene Hungerschübe ..... ja es kann sein dass er nachts auch Hunger hat. Und deshalb alle nase lang kommt.

    Kennst du das hier schon? www.babyernaehrung.de/schlafprobleme.htm

    Gegen eine abendliche Kombi mit Brei und Flasche ist nichts einzuwenden. Ich würde es auf jeden fall probieren. Ansonsten ist der Speiseplan prima.

    Ruhige Nächte wünscht
    Ute
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...