Schadstoffe in Obst und Gemüse

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Für mich (!) macht Biogemüse nur Sinn, wenn die Ökobilanz insgesamt stimmt, nicht, wenn ich es mit dem Auto einkaufen fahre.

Wäre es für dich o.k., mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren?

Ich fahre im Monat 200km um Bio einzukaufen. Ich finde das nicht toll, daher ziehen wir nun auch hoffentlich bald nach Schwerin.
Aber wer täglich nur 20km zur Arbeit fährt, kommt auch auf 400km im Monat. Wir müssen für uns eine Entscheidung treffen: entweder in arbeitsnähe und ich muss viel fahren für alles mögliche (Kinder zum Musikunterricht, Sport, Einkaufen,...) oder wir leben in Schwerin und mein Mann muss fahren. Ökologisch ist beides nicht :(.

Wir wollen es in Schwerin auch autofrei ausprobieren, mein Mann spielt allerdings Kontrabaß und der ist zu Fuß oder mit dem Bus nicht sooo toll zu transportieren, vor allem weil er auch noch seinen Hocker mitschleppen müsste. Aber ausprobieren wollen wir es trotzdem. Zur Arbeit kann er mit Kollegen fahren - das ist für uns eben das Argument FÜR Schwerin gewesen.

Grüße vom Land, Sabine
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Hm, dann hast du das Glück, dass du durchweg geplant und strukturiert einkaufst. Ich kann es nicht immer voll umsetzen bzw. für eine oder zwei Personen finde ich es ohnehin schwieriger. Es kommt eben vieles weg, wenn z.B. nur ein bisschen Sahne für Suppe gebraucht wird, ich sie aber sonst nicht mehr brauche. Es ist eben auch oft viel Kleinkrams dabei, der für einen kleinen Haushalt wiederum sehr viel ist und viele Packungen sind extrem groß für einen kleinen Haushalt.
Vielleicht nicht nachzuvollziehen für jeden, aber ich weiß, wie ich das meine. :wink:

:winke:

Das stimmt, für einen oder zwei Personen mag das etwas schwieriger sein. Aber als ich alleinerziehend war - ich weiß nicht wie, aber irgendwie hat es immer funktioniert. Sooo schnell wird Sahne ja auch nicht schlecht ;).

Aber du kannst doch auch in der Mensa essen, oder :)? In Lüneburg gab es sogar immer eine Öko-Mensa.

Liebe Grüße von Sabine
 

Annette

Die Nette
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Viele von euch schreiben, dass sie beim Bauern einkaufen. Find ich super, nur Bio ist das nicht, außer es ist ein Bio-Hof. Meine Eltern selbst haben Kartoffeln, Getreide und Weinbau. Bei uns gibts viele Kartoffelgerichte, weil ich die für umsonst bekomme. Aber gespritzt sind die genauso wie welche im Supermarkt. Nur weiß ich eben, dass "kontrolliert" gespritzt wurde und die Belastung lange nicht so hoch ist wie bei Lebensmitteln aus anderen Ländern. Man kann also auch ruhigen Gewissens im Supermarkt einkaufen, wenn man drauf achtet dass das Obst und Gemüse hier in Deutschland angebaut wurde. So kontrolliert und so ein Bürokram wie hier erledigt werden muss um die Richtwerte einzuhalten, hat sonst fast kein Land.
Bei meinen Eltern in der Nähe gibts auch nen Bio-Hof, aber was bringt das wenn er seine Felder direkt neben den Nicht-Biobauern hat? Der Wind treibt auch auf diese Felder tröpfchenweise Düngemittel.

Man kann bewusst einkaufen, muss aber nicht zwangsweise Bio kaufen. Und die vielen Bio-Karotten usw. im Supermarkt: So viel Bio wird gar nicht angebaut dass es so ein riesen Ertrag gibt. Habt ihr schon mal überlegt, wo "dafür steh ich mit meinem Namen" sein Bio-Gemüse für die unzähligen Gläschen her hat? Was bringt mir Bio wenn der Transport alles andere als Bio ist?

Grüße
Annette
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Das stimmt, für einen oder zwei Personen mag das etwas schwieriger sein. Aber als ich alleinerziehend war - ich weiß nicht wie, aber irgendwie hat es immer funktioniert. Sooo schnell wird Sahne ja auch nicht schlecht ;).

Aber du kannst doch auch in der Mensa essen, oder :)? In Lüneburg gab es sogar immer eine Öko-Mensa.

Liebe Grüße von Sabine


Gehe ich auch :jaja: und dort ist das meiste Bio. Dort gibt es auch Alnatura 500g Joghurt für 60 Cent zu kaufen.
Sahne ist ja nur ein Beispiel. Es gibt noch andere Sachen, die hier leider schnell verkommen. Kartoffeln kaufe ich z.B. gar nicht mehr, weil ich grundsätzlich nach einigen Wochen ein Kartoffelfeld im Schrank habe. ;) Und 2 Liter Apfelsaft Tetrapacks sind doch etwas viel, wenn man meistens nur Wasser trinkt. Ich habe eben auch so einen Kalorientick. Was ich so gut wie gar nicht mag, sind Fertigprodukte a la Maggi und Knorr. Blöderweise habe ich oft Rezepte, in denen etwas ist, was in der Küche fehlt, aber dieses Problem lösen ja meistens die Mensa-Köche für mich. :) Das ist zusammengerechnet sowieso günstiger als selbst zu kochen für ein oder zwei Menschlein. Abends gibt es dann eben "nur" Fingerfood (Tomaten mit Mozarella oder Camembert o.ä.), Brot oder Salat oder Pasta à la Studenta (Spaghetti mit Ketchup :) ).
Etwas Off-topic war das jetzt.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Man kann bewusst einkaufen, muss aber nicht zwangsweise Bio kaufen. Und die vielen Bio-Karotten usw. im Supermarkt: So viel Bio wird gar nicht angebaut dass es so ein riesen Ertrag gibt. Habt ihr schon mal überlegt, wo "dafür steh ich mit meinem Namen" sein Bio-Gemüse für die unzähligen Gläschen her hat? Was bringt mir Bio wenn der Transport alles andere als Bio ist?

Annette, da würde ich gerne unterschreiben :zwinker:.
Bewusst einkaufen finde ich auch sehr wichtig.

Und ein Wort noch zum "Ökotest". Manches Mal habe ich mich auch schon darüber gewundert... Schokocreme von Aldi beispielsweise, ist "sehr gut" getestet. Auf der Zutatenliste finde ich "gehärtete Fette". Die ja nun mal nachweislich NICHT gesund sind und vom Körper kaum mehr ausgeschieden werden können.
Da kaufe ich lieber eine Bio- Schokocreme, die ich dann genußvoll, aber seltener esse und verzichte auf täglichen Verzehr.
Ich halte es ohnehin für wichtig, dass man sich bestimmte Sachen für "besonders" aufheben sollte und nicht immer alles kaufen muss.
Und Erdbeeren im Januar treffen da genausowenig meinen Geschmack wie Mandarinen im August.
Hat eben alles seine Zeit :zwinker:.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

Binnebille Sabine,

ich konnte mir eigentlich immer leisten einen (Gross)teil meiner Lebensmittel aus Bio-Anbau zu kaufen. Als Studentin fast ausschliesslich; ich habe damals einfach keine Kneipenkultur gepflegt :zwinker:.

Heute, mit drei Kindern, die gute Esser sind, und Lebensmittelpreisen, die im letzten Jahr um 17% gestiegen sind, kann ich es nicht mehr. Unsere eigenen Lohnerhoehungen lagen um 4% und unsere Miete ist sehr in die Hoehe gegangen. Ich kaufe immer noch viel Gemuese auf dem Biohof und Bio-Haferflocken fuer unser Muesli. Bei Obst, Milch, Joghurt, Kaese, Butter, Eiern... muss ich allerdings beginnen Abstriche zu machen. Ich wuerde meine Kinder sonst nicht satt kriegen - und das ist kein Scherz.

Ich glaube uebrigens, dass wir sehr effizient haushalten und dass Ernaehrung einen sehr grosssen Stellenwert in unseren Koepfen und auch im Haushaltbudget hat.

Lulu
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

neulich habe ich bio-äpfel aus neuseeland im supermarkt gesehen - noch kranker gehts nicht mehr :ochne:

und zu dem thema "gesundes essen können sich arme nicht leisten" haben wir hier eine kleine diskussion gehabt, wenn wer ein wochenende zum durchlesen zeit hat ;-)
weil wenn man guckt, was für fertigfutter die leute sich kaufen - auch die armen familien - , dann kann man für das gleiche geld locker gesundes und frisches essen kaufen. soll sogar leute geben, die fertig geschälte kartoffeln im glas kaufen, fast so schlimm wie bio-äpfel aus neuseeland
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Schadstoffe in Obst und Gemüse

neulich habe ich bio-äpfel aus neuseeland im supermarkt gesehen - noch kranker gehts nicht mehr :ochne:

Jau , so was ist der Hammer !!

Kaufe ja viel bei EDEKA , gucke da immer wo die Sachen her kommen , also Äpfel aus Argentinien sind weniger ÖKÖ als Heimische Apfel normalos .........
 
Oben