Saugbedürfnis beim Essen??? (auch @ Ute)

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von belladonna, 12. Oktober 2003.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    nachdem Johannes jetzt gottseidank wieder ißt, hat er eine neue Marotte: er muß beim Essen am Daumen lutschen! :eek: Ich schiebe ihm einen Löffel Brei in den Mund, er schiebt sofort seinen Daumen hinterher, nuckelt hingebungsvoll, um dann den Daumen wieder rauszunehmen und seinen Schnabel für den nächsten Löffel voll aufzusperren; dann beginnt das Spiel von vorn. Manchmal ißt er auch zwei oder drei Löffel, bevor er wieder nuckelt, oder läßt sich den Daumen rausziehen und den Löffel reinschieben, aber zwischendurch genuckelt werden muß! :jaja:
    Kennt das jemand? Kann es sein, daß er einfach noch ein großes Saugbedürfnis hat (er nimmt ja keinen Schnuller, sondern nuckelt auch sonst öfter mal am Daumen, v.a. zum Einschlafen), das er so zu stillen versucht? Kommt er auch deswegen immer noch nachts 2x zum Stillen, obwohl er mit seinen jetzigen Essensmengen eigentlich allmählich durchschlafen könnte? (Momentan wird er morgens gestillt, dann mittags 190g GKF, nachmittags 220g OGB, abends 240g Miluvit).

    Bin gespannt auf Eure Meinung,
    LG, Bella :blume:
     
  2. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Bella!

    Kann ich mir schon vorstellen, daß er noch ein starkes Saugbedürfnis hat :jaja: Auch das nächtliche Stillen würde ich mal darauf zurückführen, denn die Essensmengen sind doch super! Hast Du mal versucht, ihn abends nach dem Brei/vorm Zubettgehen nochmal zu stillen? Vielleicht reicht ihm das ja dann zum Saugen?

    Johanna schiebt sich immer die Finger in den Mund beim Essen, wenn es ihr nicht schnell genug geht. Allerdings saugt oder nuckelt sie dann nicht daran, sondern kaut drauf herum 8O Vielleicht hat Madame ein starkes Kaubedürfnis und möchte mal was weniger breiiges essen? *gg*

    Liebe Grüße und schön, daß es doch jetzt besser klappt mit dem Essen bei Euch! :bussi:
     
  3. Jessi

    Jessi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kt. Aargau, Schweiz
    Hi Bella

    Also ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung von Michelle erzählen: Sie nimmt den Daumen dann in den Mund bei füttern wenn sie satt und müde ist und sie gaaaaaaaaaaaaaaanz doll dagegen einkämpft nicht einzuschlafen.

    LG
    Jessica
     
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    @ Alex:
    Ich habe Johannes anfangs nach dem Abendbrei noch gestillt (ca. 1 Std. später), aber irgendwann wollte er da nicht mehr an die Brust. Und da wir ja immer noch unser "Beißproblem" haben, lege ich ihn im Moment auch wirklich nur dann an, wenn ich weiß, daß er Hunger hat - sonst kann das ganze für mich nämlich sehr schmerzhaft werden! :o
    So arg stört mich das nächtliche Stillen auch nicht, ich frage mich nur, woher es kommt, weil er mittlerweile abends ja wirklich pappesatt sein müßte?!?

    @ Jessica:
    So wie bei Euch würde mir das auch einleuchten, aber Johannes nuckelt gleich nach dem 1. Löffel und wenn er fertig gegessen hat, nuckelt er nicht mehr, sondern fängt an zu spielen! :eek: Ist schon 'ne Marke für sich, der kleine Kerl! :) *ganzdollliebihnhab*

    LG, Bella :blume:
     
  5. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Bella,

    ich kenne die Angewohnheit von vielen Kindern im Freundeskreis. Wenn ich mich nicht täusche hatte einer meiner Söhne auch diese Marotte phasenweise. Versuche ihn in diesen Momenten mal aus der Trinklerntasse etwas Wasser anzubieten .....

    Es wird von alleine vorbei gehen.

    Grüßle Ute :blume:
     
  6. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    :winke: Bella,
    Leon hat die Marotte auch :jaja: , mich stört es nicht, aber seinen Vater :-D Wenn Alex mal füttert abends, könnte ich mich schlapp lachen, weil er einfach nicht weiß was er machen soll, in einer Hand die Breischale, in der anderen den Löffel und Leon hat seinen Daumen (und manchmal noch ein Stück vom Schlafanzug) im Mund....!!!
    Da müssen wir wohl durch !

    Liebe Grüße
    Tami70
     
  7. Nessie

    Nessie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das klingt ja sooo doll nach Sean..Unglaublich! (Selbst der Teil mit Schlafanzugzipfel mittenmang :-D )
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby nuckelt beim essen am daumen

    ,
  2. daumen nuckeln beim essen

    ,
  3. extremes saugbedürfnis beim baby

    ,
  4. baby nimmt beim essen finger in den mund,
  5. baby nuckelt nach jedem löffel am daumen,
  6. warum nuckeln babys beim essen,
  7. baby daumenlutschen während essen,
  8. baby schiebt sich nach jedem köffel essen den daumen un den mund,
  9. baby nuckelt beim füttern am daumen,
  10. baby daumenlutschen beim essen
Die Seite wird geladen...