Salzteig mit Glitzer und Perlen verzieren

Dieses Thema im Forum "Geschenkidee" wurde erstellt von Bianca, 19. November 2008.

  1. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hab mal eine Frage an die Salzteig-Erfahrenen. :winke:


    Ich habe vor mit Fabian für Weihnachten was für Patin, Omas und Opas zu basteln. Ich dachte so an Teelichthalter oder was ähnlich einfaches.


    Kann ich vorher in den Teig z.B. Glitzerstaub einarbeiten?

    Oder soll ich lieber nach dem kneten und formen Perlen, Glitzer oder sowas draufdrücken, oder kleben? :???:

    Im Netz hab ich schon ein bisschen gestöbert, da stand u.a. dass man die Sachen mit Kleber bestreicht und dann Glitzer drüberstreut ... :???: Aber z.B. Perlen oder so würden ja mit dieser Methode wahrscheinlich nicht gut halten ...


    Wer hat damit schon etwas experimentiert?
     
  2. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Salzteig mit Glitzer und Perlen verzieren

    wir haben letztes jahr zu weihnachten in der kita mit salzteig gebastelt und da haben wir die perlen direkt in den noch weichen teig gedrückt.
    ich denke glitzerstaub würde auf dem feuchten salzteig am anfang noch halten und wenn nicht würde ich es mit einer dünnen klebeschicht machen wenn der teig trocken ist.
     
  3. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Salzteig mit Glitzer und Perlen verzieren

    :winke:

    Ich hatte nur Bedenken dass die Perlen nicht halten wenn sie nur reingedrückt werden ...

    Ich hab mir jetzt ein paar Glitzersteinchen gekauft und werd´s demnächst einfach mal ausprobieren.
     
  4. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Salzteig mit Glitzer und Perlen verzieren

    Wir haben im Sommer aus Salzteig einen Halter für Teelichter gebastelt. Den haben die Kinder (meine Nichten waren da) mit Muscheln verziert. Danach wurde das ganze getrocknet und mit Tusche angemalt. Zum Schluss habe ich es mit klarlack besprüht. bis auf eine einzige Muschel haben alle gehalten. Die eine konnte ich problemlos mit Alleskleber ankleben.

    :winke:

    Da fällt mir noch was ein: Bei dem Glitzer finde ich es fast egal, wann Du ihn rauf machst. Die Perlen würde ich schon in den Teig drücken. Falls sie wieder abfallen hast Du eine schöne passende Fläche, wo ihr sie wieder ankleben könnt. Grundsätzlich geht vermutlich beides. Du kannst auch einfach entscheiden, was Dir vom aussehen besser gefällt.
     
    #4 Susala, 20. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  5. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Salzteig mit Glitzer und Perlen verzieren

    völlig OT.. aber Bianca, ich musste schon wieder mal über Dein Ava sooo herzlich lachen - ich find es einfach GENIAL !! ändere es bloß nicht :)

    lg

    .
     
  6. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Salzteig mit Glitzer und Perlen verzieren



    :hahaha:

    Ok. :cool:
     
  7. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Salzteig mit Glitzer und Perlen verzieren

    Könntet ihr mir bitte das Rezept verraten, welches nicht im Endeffekt eine grosse Salzteigblase bildet, so wie es bisher immer bei den Handabdrücken war, die ich mit den Kids gemacht hab!?
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. salzteig verzieren

    ,
  2. salzteig mit glitzer

    ,
  3. salzteig zusammenkleben

    ,
  4. perlen in salzteig,
  5. glitzer an salzteig kleben,
  6. salzteig verzierung,
  7. bearbeiten salzteig muscheln
Die Seite wird geladen...