Salzteig - kinderfreundliche Rezepte

Dieses Thema im Forum "Fingerspiele, Kinderreime und anderer Kurzweil" wurde erstellt von cloudybob, 7. Februar 2003.

  1. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    HERKOEMMLICHER SALZTEIG:

    1 Tasse Mehl
    1 Tasse Salz
    8-10 Eßloeffel Wasser
    eventuell Lebensmittelfarbe zum Einfaerben des Teiges

    Mehl, Salz und Wasser in einer Schuessel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.

    Die fertigen Kunstwerke 30 bis 40 Minuten lang im vorgeheizten Backofen bei 150°C trocknen.
    Nach dem Auskühlen kann man sie mit Wasserfarbe (dick anruehren) oder Fingerfarbe bemalen.


    SALZTEIG AUS MAISSTAERKE

    1 Tasse Maisstaerke
    2 Tassen Salz
    1 Tasse kaltes Wasser
    eventuell Lebensmittelfarbe zum Einfaerben des Teiges

    Salz und die Hälfte des Wassers aufkochen, die Maisstaerke mit dem restlichen Wasser verruehren. Alles miteinander vermengen und gut durchkneten.
    Dieser Teig kann auch lufttrocknen.

    Ach ja, man kann Salzteig auch auf Vorrat bereiten, denn luftdicht verschlossen haelt er sich im Kühlschrank; oder man verwendet den Teig generell wieder ? geht auch, nur mit der Zeit nimmt die Geschmeidigkeit des Teiges ab.

    Fuer groessere Kinder, die den Teig nicht mehr in den Mund stecken, koennt ihr auch je einen Essloeffel Glycerin hinzufuegen, das macht den Teig besser formbar.

    Liebe Gruesse und viel Spass beim Basteln,
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    ... ganz vergessen:

    Wenn eines der Kinder eine Schlange gerollt hat, dann kann man ein Lied singen:

    Die kleine Schlange steht jetzt auf
    sie kommt aus ihrem Nest heraus
    schlaengelt durch die Wiese
    schlaengelt durch das Gras
    schlaengelt immer wieder
    bergauf und bergab.
     
  3. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.204
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi,

    hab das Salzteigrezept ausprobiert, hat leider nicht funktioniert, der Teig ist total verlaufen, gibt´s vielleicht noch ein anderes Rezept?

    LG Sandra
     
  4. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    hm, eigentlich zu gleichen Teilen Mehl und Salz und dann Wasser, bis der Teig geschmeidig ist...

    Liebe Gruesse,
    Claudia
     
  5. Hallo!
    hab irgendwo gelesen, dass der Salzteig für Kinder unter einem Jahr nicht so gut ist, weil sie doch noch zu viel naschen. Habe deswegen anderen Teig gemacht, ist halt nur zum Kneten.

    Kartoffelteig

    In der Schüssel werden 1 1/2 Tassen Wasser und
    1 Esslöffel Öl mit Lebensmittelfarbe gemischt. Die
    Packung Kartoffelteig (4 Portionen) unterrühren und
    gut durchkneten.
    Man kann auch mit Roten Rüben und Kakao färben.

    Liebe Grüße Michaela und Annika

    Mehlteig
    lässt sich gut formen und im Ofen trocknen

    1 Tasse Wasser, 2 El Öl und Lebensmittelfarbe
    verrühren. Dann 3 Tassen Mehl dazu und durchkneten.
    Falls Teig an den Fingern klebt, einfach noch etwas Mehl dazu geben.
     
  6. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hi Michaela,

    das mit dem Klosteig ist ja eine feine Sache, werd' ich dann auch mal probieren.

    Ich hab' jetzt uebrigens von einer Mutter erfahren, dass Lebensmittelfarben gar nicht so doll sein sollen, wenn das Kind allergiegefaehrdet ist, aber die Idee mit Kakao ist sehr gut und wahrscheinlich unbedenklicher ... nur ob das schmeckt: Klos mit Kakao :eek:

    Liebe Gruesse,
     
  7. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dann der Teig recht gut schmeckt!! Aber soll er ja auch eigentlich nicht! Hab meiner kleinen Maus so zum Gatschen und nampfen eine lauwarme (abgeschälte) Kartoffel gegeben! War prima!!!
    Michaela + Annika :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...