Salbei ....

Ute

mit Engeln unterwegs ....
ich habe tollen Salbei im Garten und suche jetzt Ideen zum kochen.

Salbei in flüssiger warmer Butter ziehen lassen und diese dann über Spagetti oder andere italienische Nudeln - lecker


oder in einer selbstgekochten Tomatensauce 4 Salbeiblätter mit köcheln lassen ebenfalls super .....

aber was kann ich noch damit anstellen? Möglichst wenig mit Fleisch.

Grüßle Ute
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Hallo Ute
Ich glaub ich hab da ein paar für Dich, vielleicht ist ja was dabei :D




Olivenpaste für Crostini alla toscana
Zutaten
2 Sardellenfilets (abgespült und abgetrocknet)
1 getrocknete entkernte Chilischote
150 g schwarze Oliven ohne Stein
1 Tl frischer Rosmarin (1/2 Tl getrockneter)
1 Tl frischer Thymian (1/2 Tl getrockneter, aber frischer ist süßlicher und darum viel, viel besser)
6 Salbeiblättchen
4 Knoblauchzehen
1 El Kapern

100 ml Olivenöl
1 Tl Zitronensaft
Salz
Pfeffer

15 kleine Scheiben Weißbrot (getoastet oder im Backofen geröstet oder nicht salzige Cräcker)

Zubereitung
Alle Zutaten der ersten Gruppe gemeinsam pürieren und dann nach und nach das Olivenöl einfließen lassen, bis die Paste sämig wird. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf die Weißbrotscheiben streichen

Salbeimäuschen

Zutaten
100g Mehl
1/8l Bier oder Weißwein
1 Eigelb
12g zerlassene Butter
1 Prise Salz, Pfeffer,
50g Parmesan
1 Eiweiß
1 Handvoll Salbeiblätter

Zubereitung
Aus allen Zutaten einen flüssigen Teig rühren und dann das Eiweiß geschlagen unterheben.

Die Salbeiblätter durch den Teig ziehen und frittieren.


Schafskäse Creme
Zutaten
ca. 250g Schafskäse (mild oder kräftig, je nach Geschmack)
Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1 - 2 scharfe rote Peperonis
ca. 10 frische Rosmarin Nadeln
2 frische Salbeiblätter
2 Zweige frisches Oregano

Zubereitung
Zuerst zerbröselt man den Schafskäse in einen Küchenmixer. Dann gibt man ca. 50 ml Olivenöl hinzu. Die Knoblauchzehen werden mit einem Messer grob zerkleinert und ebenfalls in den Mixer gesteckt. Die Peperonis werden entkernt, in möglichst kleine Stücke geschnitten und ebenfalls hinzugegeben.
Anschließend hackt man die frischen Kräuter möglichst fein und gibt sie zum Gemisch. Stehen keine frischen Kräuter zur Verfügung (irgenswann ist halt doch leider mal Winter) kann man auch einfach getrocknete nehmen. Am besten dafür geeignet ist Oregano. Hierbei nimmt man ca. 1 gehäuften Eßlöffel getrocknetes Oregano.
Ist alle im Mixer, wird das Gemisch ordentlich kleingehäckselt. Hierbei gibt man noch soviel Olivenöl zusätzlich hinzu, bis ein streichfähiges Gemisch entstanden ist.
Das Ganze sollte abschließend mindenstens 1 Tag im Kühlschrank durchziehen, damit es vollen Geschmack entfaltet.

Shiitake-Pilze in Olivenöl
Zutaten
300 g Shiitake-Pilze,
2 Knoblauchzehen,
4 EL feinstes Olivenöl,
2 Salbeiblättchen,
einige Rosmarinnadeln,
1 EL Thymianblättchen

Zubereitung
Von den geputzten Pilzen die Hüte abschneiden. Stiele für eine Suppe oder ein anderes Pilzgericht verwenden. Das Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen, die Pilzhüte darin auf einer Seite braten, wenden und mit dem Saft der ausgepressten Knoblauchzehen beträufeln. Die fein gehackten Salbeiblättchen, Rosmarinnadeln und Thymianblättchen zugeben und die Pilzhüte braten bis alle Flüssigkeit eingekocht ist.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
HI Ute,

ich lege den Salbei immer als ganze Blätter auf Pizza - am besten unter Gorgonzola Käse *jahmmm*
Ansonsten gebe ich ihn kleingeschnitten in Salat oder auch mal in Soße.
Oder wenn Du mal Fetakäse in Blätterteig machst einfach zerkleinerten Salbei auf den Käse legen.

Außerdem "konserviere" ich ihn für den Winter so:

ca. 30g schöne Salbeiblätter in ein Glas schichten und mit
ca. 200 ml Olivenöl übergießen.

Für "Scharfe" Fans - gebe ich immer noch kleine getrocknete Chilischoten zu. (Aber Vorsicht: das wird mit der Zeit wirklich höllisch scharf)

LG Silly
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Einen hab ich noch :pfannkuc:


Rotbarsch "Mallorquin"

Zutaten
500 gr Rotbarsch
1 Zwiebel
200 gr Zucchini
200 gr Möhren
100 gr Staudensellerie
400 gr Kartoffeln
500 gr Tomaten
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
1 Zweig Salbei
Essig, Pfeffer, Salz


Zubereitung
Die Tonform 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Fisch unter fließend Wasser abspülen, trockentupfen, mit Essig beträufeln, etwa 30 Minuten stehenlassen. Die Zwiebel abziehen, halbieren und zerkleinern. Die Zucchini waschen, Stengelansatz und evtl. vorhandene braune Stellen abschneiden. Die Möhren schälen. Den Staudensellerie putzen, waschen. Die 4 Zutaten in feine Scheiben schneiden. Die Tomaten im Siebservierer kurze Zeit in kochendes Wasser legen (nicht kochen), in kaltem Wasser abschrecken. Die Tomaten enthäuten. Die Stengelansätze herausschneiden. Die Tomaten in Würfel schneiden, mit den geschnittenen Zutaten vermengen. Die Knoblauchzehe abziehen, durch die Knoblauchpresse drücken oder in feine Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen, mit der Messerklinge fein zerdrücken. Knoblauch, abgespühlte Kräuterzweige, Pfeffer und wenig Salz unter das Gemüse mischen. Die Gemüse-Kartoffelmischung in eine Auflaufform geben. Den Fisch wieder trockentupfen, mit Pfeffer und wenig Salz würzen, auf das Gemüse legen. In den kalten Backofen auf den Rost stellen, (E-Herd: 200°C / Gas: Stufe :relievedface: 70-75 Minuten garen. Während der Garzeit 1-2 mal das Gemüse wenden. Vor dem Servieren die Kräuterzweige entfernen
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
boah das liest sich ja lecker. Die Salbeimäusle hatte ich auch shcon als Rezept, aber ich fritiere eigentlich nix .... weißt du ob man die auch so ausbacken kann in der Pfanne?

:koch: :achwiegu:
 
S

Scarlett

:winke:

bei meinen Schwigis wurde das Grillen aufgrund des schlechten Wetters nach innen verlegt und es gab unter anderem als Beilage Kartoffeln.
Die haben soooo lecker geschmeckt *mampf* und so wurden sie gemacht:

Kartoffeln ohne zu schälen, dünn schneiden aufs Backblech legen.
Auf die Kartoffeln wurde etwas frischer Salbei gelegt und mit etwas Olivenöl beträufelt, ca. 20 min bei ca. 200 Grad pruzeln lassen - das wars!

Die kann ich nur empfehlen und werden von unserem Speiseplan nicht mehr gestrichen :jaja: :mampf:

LG
 
Oben