RÖmergruss !!! ???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Jaros21, 25. Januar 2009.

  1. Hallo, ich bin neu hier und möchte Eure Meinung hören. Vor paar Tagen habe ich von meinem Sohn erfahren (12 Jahre - Gymnasium) das sich die Kids mit dem Latein-Lehrer mit dem "Römergruß" begrüßen. Dann habe ich noch erfahren das die Klassen-Lehrerin das gesehen , und drüber gelacht hat - so mein Sohn. Was sagt Ihr DAZU ????? Ist das eine "lateinische-Begrüssung oder "Verdacht der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" ????
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: RÖmergruss !!! ???

    Hallo Jaros21,


    das solltest Du nicht uns fragen, sondern mit dem Lateinlehrer Deines Sohnes sowie seiner Klassenlehrerin besprechen.

    Die können Dich bestimmt darüber aufklären, was das zu bedeuten hat.


    Freundliche Grüsse, Jacqueline
     
  3. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: RÖmergruss !!! ???

    das wird dir sicher weiterhelfen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Saluto_romano

    Soweit ich weiß, fällt der Saluto romano, den H. ja zum H****gruß umgewandelt hat, auch in D unter die verbotenen ideologischen Zeichen und darf nicht angewandt werden (als dem Hitlergruß zum Verwechseln ähnlich im Sinne von § 86a Absatz 2 Satz 2 des StGB angesehen) Schon gar nicht in einer Schule.

    Bei einer meiner Söhne gab es in der Klasse mal den Mega-Eklat, weil der Lateinlehrer den Saluto Romano mal vorgemacht hat. Obwohl sich im Nachhinein herausgestellt hatte, dass es wirklich reine Anschauung war und alles korrekt historisch erklärt wurde, blieb ein recht bitterer Nachgeschmack, der dem Lehrer heute noch anlastet.

    Gruß,
    Berrit
     
    #3 Six-Pack, 26. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...