Risse am Nagelbett

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Sonna, 10. Oktober 2003.

  1. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallöchen Leonie und alle anderen, die mir vielleicht helfen können....

    Immer zum Winter hin bekomme ich am Nagelbett an den Fingernägeln Risse. Das geht durch mehrere Hautschichten durch und ist so, als hätte jemand mit einem Teppichmesser einen Schnitt gemacht (also ist Riss velleicht nicht das richtige Wort... :-? ) . Das ist ziemlich schmerzhaft und total empfindlich.... Die Haut blättert sich da so richtig auf....

    Im Moment habe ich sowas am Mittelfinger, aber der Daumen war auch schon dran... :(

    Was kann das sein? Deutet es auf einen Mangel hin???

    Liebe Grüße
    Sonja
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Hallo Sonja,
    Ein Mangel ist das nicht. Meist ist es ein Ausdruck einer trockenen Haut, die durch häufigen Wasserkontakt zusätzlich strapaziert wird.
    Wichtig also: Wenig Wasser an die Haut. Nimm evtl. vor der Arbeit eine Handschutzcreme, z.B. Excipial Protect aus der Apotheke. Um die Haut geschmeidiger zu machen, wärme Olivenöl etwas an und mach ein Finger-/Handbad darin, danach das Öl etwas abtropfen lassen, Baumwollhandschuhe (bekommt man auch in Apotheken oder Sanitätshäusern) drüber und am besten über Nacht einwirken lassen.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Florence,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde mal die Creme besorgen und ein Handbad machen und hoffen, dass ich in Zukunft davon verschont bleibe!

    Liebe Grüße
    Sonja
     
  4. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    @ Florence: :bussi:
    Lieben Gruß Leonie
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. risse nagelbett

    ,
  2. risse am nagelbett

    ,
  3. nagelbett einrisse

Die Seite wird geladen...