Reiseapotheke: Paracetamol oder Ibuprofen?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von lulu, 24. Juli 2015.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich hab's schon wieder vergessen. Wann nimmt man Paracetamol, wann Ibuprofen? Ich wollte eines davon in unsere Reiseapoteke packen.

    Lulu :winke:
     
  2. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Reiseapotheke: Paracetamol oder Ibuprofen?

    PCM hilft gegen Schmerzen und Fieber, Ibu wirkt zusätzlich entzündungshemmend
     
  3. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.338
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: Reiseapotheke: Paracetamol oder Ibuprofen?

    Ich nehm eigentlich nur noch Ibu und hab auch eigentlich nur noch das zuhause.
     
  4. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reiseapotheke: Paracetamol oder Ibuprofen?

    Paracetamol nehmen auch die, die Ibuprofen nicht vertragen - umgekehrt scheint das eher kein Problem zu sein, ich habe jedenfalls öfter ersteres gehört. So verträgt sich Ibuprofen u.a. nicht mit manchen Blutverdünnern, Paracetamol hingegen schon.
    Meine Erfahrung - wissenschaftlich untermauern kann ich das natürlich nicht ;-).
     
  5. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Reiseapotheke: Paracetamol oder Ibuprofen?

    Ibu schlägt auch häufiger auf den Magen, und kann Übelkeit verursachen, das passiert bei PCM eher selten. Dafür ist PCM nicht so gut für die Leber wenn man es länger und in hoher Dosierung nimmt. Da es aber nur für den Fall der Fälle ist und du vermutlich nicht 3x 1g PCM täglich für ein paar Wochen lang nehmen wirst musst du dir da wohl keine Gedanken machen.

    Ich persönlich nehme nur PCM, sowohl bei Fieber als auch bei einfachen Kopfschmerzen. Hilft mir einfach am besten, aber das muss natürlich jeder selbst rausfinden, worauf er gut anschlägt. Wenn kein PCM zur Verfügung steht nehme ich natürlich auch Ibu, da brauch ich aber mindestens 800mg ehe es überhaupt wirkt.
     
  6. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reiseapotheke: Paracetamol oder Ibuprofen?

    Sarah, bist Du vom Fach? Dann schreib ich Dir mal 'ne pn :wink:
     
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reiseapotheke: Paracetamol oder Ibuprofen?

    Danke! Ich hab jetzt einfach ein paar Pillen von beiden eingesteckt :hahaha: und merk' mir Ibuprofen, wenn es auch abschwellend wirken soll. In beiden Packungen waren nur drei Tabletten oder so rausgenommen, jetzt haben wir 15 dabei. Sollte wohl fuer den Notfall erst mal reichen :jaja:.

    Ciao,
    Lulu
     
  8. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.736
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reiseapotheke: Paracetamol oder Ibuprofen?

    Bei Ohrenschmerzen hilft bei meinem Großen Ibu besser, wurde uns auch von der Kinderärztin empfohlen und bei mir bei Kopfschmerzen schneller. Für die normale Reiseapotheke würde ich auch einfach das mitnehmen was da ist. Wir nehmen beides sehr selten und vertragen alle beides....
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. reiseapotheke ibuprofen oder paracetamol

    ,
  2. bauchfellentzündung ibuprofen?

Die Seite wird geladen...