Regenwasser sammeln - ist das erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Amouna, 7. Juli 2005.

  1. Hallo zusammen,

    obwohl ich selbst quasi-Juristin bin, hab' ich eine Frage:

    Ist es erlaubt, dass ich mir Regentonnen in den Garten stelle, das Regenwasser auffange und damit z.B. meine Blumen gieße oder z.B. damit meine Hände in der Wohnung wasche (nur ein Beispiel ;-)). Geht das?

    Alles Liebe
    Iman.
     
  2. Steffi14

    Steffi14 Emotionsknödel

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinland
    Warum sollte das verboten sein? Bei uns hat jeder die Regentonnen in seinem Garten stehen...

    Liebe Grüße von Steffi mit Julia (21.8.200:relievedface:
     
  3. Amouna, was für eine Frage! :verdutz: Natürlich darfst Du das. Wir haben selber seit Jahren eine Regentonne und ich bin froh um jeden Tropfen Trinkwasser, den ich nicht auf die Blumen schütten muss. Kostet im Gegensatz zum Regen ja einiges....
    Wer sollte es Dir denn verbieten?:-?

    Liebe Grüße
     
  4. Jea

    Jea

    wir haben auch 4 tonnen im garten stehen, eben für blumenwasser.

    im alten haus hatetn wir sogar ne professionelle regenauffanganlage mit dem wasser wurde z.bsp die toilettenspülungen gespeist.

    ich wüßte nicht warum das in leverkusen verboten sein sollte.

    Lg,
    HJEa
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn das Wasser zum Gebrauch der Toilette oder der Waschmaschine aus der Zisterne ins Haus gepumpt wird dann muß ggf. eine Abwasseruhr eingebaut werden, weil dafür dann Gebühren anfallen.
    Wenn aber nur aus der Tonne fürs Blumengießen verwendest, dann versickert das ja wieder, und muß nicht bezahlt werden :)
     
  6. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Iman,

    natürlich ist das Erlaubt. DU kannst doch überall welche kuafen und dann bei dir im Garten aufstellen.

    Ich wüßte nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.

    :winke:
    Ines
     
  7. Wofür sollte es sonst Regentonnen geben? :???:

    Sheena
     
  8. smoczek

    smoczek Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Leipzig
    Homepage:
    Ich glaube, die Frage ist gerechtfertigt. Ich hatte ähnliches auch schon mal gehört.

    Micha :D
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. darf man regenwasser sammeln ?

    ,
  2. regenwasser sammeln verboten

    ,
  3. regentonne legal

    ,
  4. regenwasser sammeln verbot
Die Seite wird geladen...