Rechtsfrage: Darf ich ein Video einstellen...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Corinna, 19. Dezember 2007.

  1. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    ... das ich zwar selbst gedreht hab, das aber auch mehrere "fremde" Kinder zeigt??

    Elena hatte heute eine Schulaufführung und ich würde natürlich wahnsinnig gerne "protzen" vor euch!

    Allerdings weiß ich nun nicht:
    Darf ich das Video hochladen, weil ja "mehr als soundsoviel ( :???: ) Personen zu sehen sind oder müßte ich hierfür das Einverständnis jedes einzelnen Elternteils der Kinder haben, die an dem Spiel mitgewirkt haben??

    Mich juckt es in den Fingern, aber wenn es nicht rechtens ist, laß ich das natürlich!

    :winke:
     
  2. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: Rechtsfrage: Darf ich ein Video einstellen...

    Liebe Corinna,

    also ich weiß das ich einen Wisch unterschrieben habe, dass meine Tochter abgelichtet werden darf und es auch im Netz öffentlich gemacht werden darf auf der Schulhomepage. Ich würde es besser lassen, bzw. die Einwilligung der Eltern einholen. Oder kurz einstellen udn wieder rausnehmen? Natürlich war das nicht der gewünschte Antwort Thread.

    lg
    sabine
     
  3. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Rechtsfrage: Darf ich ein Video einstellen...

    Danke, Sabine!

    Dann laß ich es lieber, bis ich die Einwilligung der Eltern hab!
    Und hier und da dreht sich auch ein Zuschauer-Kind um, dann muß ich erst rausfinden, wer das ist und welche Eltern.....

    Nee, das ist mir dann doch etwas zu heftig!

    Schade eigentlich!

    :winke:
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.066
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Rechtsfrage: Darf ich ein Video einstellen...

    Corinna, du DARFST!
    Und zwar solange, wie die anderen Personen nur als "Beiwerk" auf dem Bild/Video sind. Wenn du jetzt z. B. EIN fremdes Kind formatfüllend auf dem Bildschirm hast und ersichtlich ist, daß auf diesem das Hauptinteresse liegt, dann brauchst du die Einwilligung dieses Kindes/der Eltern. Nimmst du aber z. B. Elena auf, die in einer Aufführung mitwirkt, und es sind halt viele andere Kinder mit drumrum, aber eben nur "am Rande" (übertragen gemeint) mit drin, dann darfst du es auch einstellen, ohne die Einwilligung der zig Eltern einzuholen.

    Salat
     
  5. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: Rechtsfrage: Darf ich ein Video einstellen...

    jep. aber recht hin oder her: um ärger zu vermeiden würde ich das auch bleiben lassen. oder den zugriff auf das video stark eingrenzen.
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.066
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Rechtsfrage: Darf ich ein Video einstellen...

    ...oder drunterschreiben, daß du gerne das Video rausnimmst, falls jemand seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht.

    Salat
     
  7. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Rechtsfrage: Darf ich ein Video einstellen...

    Hmmm...
    Also die Wahrscheinlichkeit, daß einer von denen das Video "zufällig" sieht, ist eher gering...
    Ich mein: Ich bin hier in Irland, die interessieren sich wenig für "my Video"... :???:

    Also meine Kamera kann während des Filmens nicht zoomen, deshalb sind natürlich alle noch drumrum...
    Aber sie singt eben auch ein Solo....


    :???: Schwierig, schwierig!

    :cry:
     
  8. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Rechtsfrage: Darf ich ein Video einstellen...

    Oh, dann hätte ich es auf alle Fälle gerne gesehen?

    Und wenn du es unter Passwort dort einstellst und das Passwort hier per PN auf Anfrage verteilst?

    Geht das überhaupt bei my video :???:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...