Raupe aus Klopapierrollen: Basteltipp für alle Alter

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von La Bimme, 23. Mai 2003.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Bastler und Bastlerinnen!

    Habe vor kurzem ein neues Bastelprojekt gestartet. Man nehme:

    - einen langen Faden/Kordel/Schnur
    - lerre Kloppapierrollen
    - eine Styropor-Kugel/ Pappmachee-Ball oder irgendetwas anderes kugeliges von 5-7cm Durchmesser

    An den Kopf klebt man den Faden an, bemalt ihn als Raupengesicht und hängt ihn irgendwo im Kinderzimmer auf.

    Die Klopapierrollen kann man dann die nächsten Wochen/Monate so peu a peu mit Kind verschönern und auffädeln. So wächst die Raupe dann mit der Zeit.

    Man kann sie
    - bemalen mit Fingerfarben, Pinsel und Wasserfarben o.a. (für Fridolin habe ich die Klopapierrollen noch mal durchgeschnitten, damit er eine ganze schafft) oder
    - mit bunten Papierschnipseln bekleben oder
    - mit Pappmachee einkleiden und modellieren (wenn jemand ein Pappmachee-Kochrezeot braucht, bitte bescheid sagen!)

    oder oder...

    Vorteile:
    Es ist nie fertig, für alle Altersgruppen geeignet und auch Kinder verschiedenen Alters können zusammen daran basteln. Außerdem muß man nicht mehr so oft den Papiermüll runterbringen :-D

    Viel Spaß wünscht
    Basteline Katja
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    :bravo: Das ist eine klasse Idee. Die behalte ich mal im Hinterkopf.

    Vielen Dank an die Basteline :bussi:
     
  3. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    :bravo: , Basteline.

    suesse Idee!!! ... und wenn man 24 Stueck hat, dann kannst du der Raupe ein Weihnachtsmuetzchen aufsetzen und hast einen huebschen Adventskalender, der nur noch gefuellt werden muss.

    Liebe Gruesse,
    Claudi
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber dann müßte man die Klorollen noch irgendwie abdichten... :brrrr:
     
  5. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    .... einfach aus farbigem Papier einen Kreis ausschneiden, der groesser als der Durchmesser der Toilettenpapierrolle ist, am Rand einschneiden, in der Mitte ein Loch, mit auffaedeln und ihn als "Deckel" benutzen... natuerlich 2 pro Rolle ;-)

    Es gibt von Tesa solche kleinen Klebehaken, mit denen man Lichterketten etc. aufhaengen kann, waere doch was, um die Rollen etwas zu stabilisieren, und schwerer Suesskram, Baukloetze, und aehnliches fallen natuerlich flach... waere fuer Mandalas und Ausmalbilder geeignet, oder andere 'leichte' Utensilien - wir sollten die Idee mal noch weiterspinnen.

    Liebe Gruesse,
    Claudi
     
  6. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    Klasse Idee - das kann cih mit Lars jetzt schon machen - er schleppt sowieso die leeren Rollen weg.... Udn ich mag bitte das pappmascheerezept haben, ja?

    LG
    Claudia
     
  7. Kokosflocke

    Kokosflocke Frau Elchfrau

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    5.819
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist ja ne tolle idee!
    Mach ich mal mit Anna
     
  8. Super Idee!

    Ich fürchte nur, da könnte plötzlich unerklärlicherweise unser Verbrauch an Klopapier sprunghaft ansteigen. :zahn:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. raupe basteln aus klopapierrollen

    ,
  2. raupengesicht gebastelt

Die Seite wird geladen...