Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Ute, 18. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Ja Leute so sieht es gerade aus.

    Im Hintergrund hat sich ein Ratsch-Tratsch-Kultur gebildet die nicht davor Halt macht über einzelne Schnullerfamilienmitglieder herzuziehen.

    Während ich noch hochamüsiert zur Kenntnis nehme, dass in unserem Moderatoren-Forum angeblich "Schwarze Listen" geführt werden ala Beliebtheitsskala ? ..... ziehe ich weniger amüsiert den Schluss daraus, dass auf solche Ideen in aller Regel nur Menschen kommen die selbst vielleicht ihre "Listen" führen? Ich jedenfalls, hatte diese Idee bisher nicht. Auch nicht nötig.

    Noch ein Tratsch der in meine Richtung zielt, dass auf meinem Sofa über Leute hergezogen wird. Prima. Ich sag euch was. Klar habe ich, sowie alle Sofianer eine Meinung, auch zu bestimmten Menschen. Aber im Gegensatz zu den PN-Kultur-Clübchen die hier teilweise abzulaufen scheinen sind wir wohl lauter Klosterschwestern. In meinem privaten Dunstkreis hat es jedenfalls Niemand nötig Boshaftigkeiten über andere Menschen loszulassen, oder Gerüchte zu setzen.

    Dagegen gibt es aber Menschen die aus meinem Privatbereich, der kurze Zeit öffentlich war, Passagen herauskopiert haben und diese per PN (möglicherweise verändert?) rumzureichen. Es wäre ja eigentlich zum kotzen. Aber warum sollte ich? Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Und Neid zerfrisst nun mal das ein oder andere Hirn.

    So, und warum ist das möglich? Warum können sich solche Ratscher, Tratscher und am Ende Mobber breitmachen? Ich sags euch. Weil viele hier
    • neugierig sind
    • sich in solche Aktivitäten passiv oder aktiv einbinden (lassen)
    • sich nicht trauen gegen zu halten
    • misteriös mal hier und da einen Wink geben
    • sich zurück ziehen
    • schlicht schweigen und meinen durch aussitzen wirds schon werden
    Mobber / Ratscher und Tratscher müssen aber gepackt werden. Doch wer im Glashaus sitzt, wer mag da schon gerne mit Steinen werfen.
    Vom Tratschen zum mobben ist es nicht weit in einem Forum.

    Du und du und du - ihr könnt dafür sorgen dass diese Gattung Mensch hier von Dannen zieht. Aber schaust DU zu dass sich einige Menschen zurück ziehen? Was tust Du dagegen? Wann grenzt DU dich endlich ab von diesem Volk? Wo ist das gelebte Miteinander? Wie lange bleiben boshafte Ratschgeschichten noch spannend? Bis es DICH trifft? Oder schlägst du vorher schon den Ball der Distanzierung und des Schweigens zurück.

    Alle die zuhören, schreiben geben den mobbenden Mitgliedern die Möglichkeit Macht auszuüben. Oberhand zu behalten.

    Los stellt sie an den Pranger (das ist nicht wörtlich gemeint sondern sagt WER euch mobbt, hier sollen Opfer ermutigt werden sich zu wehren). Oder löst euch zumindest von ihren Ratschgeschichten. Sonst bist Du und Du und Du keinen Deut besser. Auch Zugucker / Zuhörer machen sich am Ende schuldig.

    Daran dass Menschen verletzt werden, Unwahrheiten ohen Widerspruch bleiben, stille Akzeptanz - wollt ihr das?

    Willst du das?

    Ute
     
    #1 Ute, 18. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2005
  2. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

    Liebe Ute, ich danke Dir :herz: !

    :bussi: Evelyn
     
  3. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

    Willst du damit sagen, dass die, die etwas wissen es auch sagen sollen? Oder habe ich das falsch verstanden? (ist immerhin schon spät)

    Fragende Grüße
    Rebecca
     
  4. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

    Ich wiederhole es auch nochmal: öffentlich machen.
    Wen es trifft, der soll sich ruhig dazu äussern. Ich möchte gerne, dass dieses Forum bestehen bleibt. Auch in seiner Liebenswürdigkeit.
    Ich bewundere Euch, Ute. An Eurer Stelle wäre mir glaub ich schon lange der Kragen geplatzt und ich hätte die Kiste zugemacht hier.
    Aber Ihr habt mehr Einblick und wisst wahrscheinlich, dass es sich lohnt, weiterzumachen. Und durch das Forum wird so vielen geholfen.
    Danke und Grüße von Bianca
     
  5. AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

    Wahre Worte, Ute! Danke!

    Bei einem Forum dieser Größe ist es kaum auszuschließen, daß sich Gruppen bilden, die möglicherweise auch gegen einzelne Mitglieder mobben.

    Ich für meinen Teil halte mich so gut es geht aus solchen Dingen raus. Einige liebe Menschen habe ich hier kennenlernen dürfen, das ist für mich sehr wichtig. Und die Leute sind mir wichtig! So kann ich, allein aus Zeitgründen, gar nicht auf alle eingehen, denen ich was schreiben möchte. Die Folge? Selektion! Und daß da einige vielleicht denken mögen " der mag mich nicht, der will mit mir nichts zu tun haben" - ja das muß ich in Kauf nehmen. Ein paar sind mir wirklich nicht sympathisch - es sind wenige.
    Lieber würde ich intensiver auf Euch eingehen, mehr plaudern - es geht einfach nicht, die zeit...

    Was ich damit sagen will: Niemand sollte sich ignoriert fühlen, bloß weil sich jemand nicht meldet oder auf Themen reagiert. Es ist einfach so groß hier - da werden viele einfach leer ausgehen. Zeit kann man nicht strecken oder gar anhalten. Sie ist wertvoll!

    So wertvoll, daß man deshalb niemals alle Mitglieder, denen man was sagen will, schreiben kann.

    Ergo wählt man aus. Es ist einfach so. Und richtet sich gegen niemanden. Sondern gegen die Zeit!

    habt ihr das richtig verstanden? wollte keinem auf die Füße treten
     
  6. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

    :) Stefan, das war SEHR verständlich!
    Gut beschrieben, denn einfach wahr. Die Zeit ist in der Tat wertvoll, und man will ja auch nicht zuviel vor dem Compi sitzen (so wie heute Abend...).
    Also ich fühl mich nicht angesprochen, weil ich Dir noch genausowenig geantwortet habe. Aus denselben Gründen.
    Aus Getratsche halte ich mich ebenfalls raus.
    Und ich glaub in Zukunft lese ich Deine Beiträge aufmerksamer, da gefalln :) .
    Grüße und nun wirklich gute Nacht von Bianca
     
  7. AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

    Danke Bianca! :bussi:

    Möchte gerne noch etwas nachtragen:

    Eine gute Freundin von mir (die ich übrigens hier kennenlernen durfte, :winke: Seilerin) gab mir den Rat, sich nicht vom Forum und dem Internet an sich zu vereinahmen zu lassen. Distanz zu wahren, sich nicht an Spekulationen zu beteiligen, das reale Leben nicht dem Web unterzuordnen. Ich merke langsam, wie wichtig und richtig Ihr Rat für mich ist - und gebe ihn einfach mal an Euch weiter!

    Der :schnuller habe ich so viel zu verdanken:
    Hilfe bei Pascals Ernährung, Trost, Spaß, Zeitvertreib - und ganz wichtig: habe hier wirklich liebe, tolle Menschen kennenlernen dürfen, echte Freunde zum Teil geworden!

    Dafür kann ich nur dankbar sein - und versuchen, dem Forum mit Höflichkeit und Respekt was zurückzugeben. Es gelang mir auch nicht immer, dafür entschuldige ich mich, aber ich gebe mir Mühe.

    Wir alle sollten uns Mühe geben!

    Eine friedliche Weihnachtszeit Euch allen!
     
  8. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

    Danke Ute, für diese klaren Worte. :bussi:

    Schade, daß sie immer wieder mal nötig sind.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...