Punktekarte & aufräumen - bei uns klappt's ;-)

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Maike, 10. Februar 2007.

  1. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Hallo!

    Ich wollte dann doch hier auch mal ein positives Fazit einer Punktekarte in Kombination mit Aufräumen geben.

    Vorneweg muss ich schicken, dass ich bis dato eine Aufkleberkarte noch nicht oft eingesetzt habe, Mitte letzten Jahres mal beim Schlafen im eigenen Bett seitdem nicht mehr. Nun denn, Anne's Zimmer war verwüstet und das schon seit ein paar Tagen. Und wenn ich verwüstet sage, dann meine ich verwüstet. Der Kaufladenkram lag rum, die Küchensachen ebenso. Bücher waren wahllos aus dem Regal gerupft, zwischendrin wurde noch Platz für eine Legostadt gefunden. Das Trampolin war zum Ess- und Maltisch umfunktioniert (sprich die Stifte lagen auch quer), ebenso hatte sie mit Papierschnippseln die nicht existenten Blumen auf ihrem Teppichboden gegossen. :umfall: Nicht zu vergessen: ihre ausgekippte Fotobox. Kurz und gut, ihr könnt Euch das wahrscheinlich vorstellen ;-), ich habe leider vergessen, vorher/nachher-Bilder zu machen.

    Während ich so gemütlich das Bad putze, geht das Chaos weiter und ich schnappe mir also meine Tochter, nehme sie mit zu ihrer Tafel und male eine Aufkleberkarte:
    Fotobox
    Kaufladen (4 Felder)
    Küche (4 Felder)
    Legos
    Bücher
    Stifte
    Krempel (4 Felder)
    und frage sie, ob sie mit was Leichtem oder mit was Schwerem anfangen will.
    Was Leichtes, also gut, die Fotobox einräumen und in's Regal stellen.

    Ziel ist für sie angekündigt, dass ich saugen kann, was noch auf dem Boden liegt, futtert der Staubsauger, und wenn sie überall Aufkleber hat, kriegt sie eine Überraschung. Ich konnte jetzt wettermäßig keinen Spielplatz oä einbauen, weil es hier heute zu unbeständig war. Anne ist aber auch ein Überraschungstyp, das klappt immer gut bei ihr ;-)

    Und so, in kleinen Schritten, hat sie GANZ ALLEINE (gut, ich habe am Ende ein paar Papierschnipsel mit aufgehoben ;-) ) ihr Zimmer aufgeräumt :bravo:
    Ich glaube, für sie war auch ganz wichtig, dass ich in der Zeit auch sichtlich mit Hausarbeit beschäftigt war und nicht andauernd neben ihr gestanden und sie angetrieben habe.

    Als Belohnung gab es dann Fädelperlen und sie durfte am Nachmittag auf einen großen Keilrahmen mit Mama's Farbe malen. Sonst darf sie immer nur Papier und Wasserfarbe.

    Und 16 Aufkleber/Aufgaben am Stück zu meistern, das fand ich schon echt prima! :jaja:

    Ich wollte halt auch mal meine Erfahrung zur Punktekarte erzählen. Wäre das Wetter ein anderes gewesen, wären wir zur "Belohnung" Pfützen hopsen und auf den Spielplatz gegangen.

    LG, Maike
     
  2. XANNA

    XANNA Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Im Rübenland
    AW: Punktekarte & aufräumen - bei uns klappt's ;-)

    Klingt super, bei uns sieht es auch gerade meist chaotisch aus. Allerdings ist meist die kleine Rieke Schuld, die einfach alles aus den Regalen zieht. Da bringt es nicht viel, Philipp zum aufräumen zu bringen...
    Alex
     
  3. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Punktekarte & aufräumen - bei uns klappt's ;-)

    Ein Krabbelkind erschwert die Sache natürlich erheblich :hahaha:

    :winke:
     
  4. Frauke

    Frauke die aus dem Computer

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Punktekarte & aufräumen - bei uns klappt's ;-)

    Na, das hört sich doch nach klassisch Triole P an.

    :bravo: Gut gemacht. - Weiter so!!!!

    Ganz liebe Grüße

    Frauke
     
  5. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Punktekarte & aufräumen - bei uns klappt's ;-)

    Danke Frauke :bussi:

    Ich hatte Dich auch irgendwie die ganze Zeit im Nacken ;-) und habe auch brav die genauen Arbeitsanweisungen gegeben. Das hat echt sehr gut geklappt.

    Wir haben jetzt noch eine Wiebke-Pommes-Karte eingeführt, weil das Essen derzeit auch ein kleiner Kampf ist. Ich bin gespannt :heilisch:
     
  6. Frauke

    Frauke die aus dem Computer

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Punktekarte & aufräumen - bei uns klappt's ;-)

    Ich bin doch immer bei dir!!! :bussi: In Gedanken und auch soooooooooo! :cool:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...