Püfferkes!

C

Carmen-G

Bei uns am Niederrhein verlangt es die Tradition, St. Martin Püfferkes zu backen. Also habe ich dieses heute getan. Mein gaaanz leckeres Rezept hierzu möchte ich Euch nicht vorenthalten. Normalerweise werden Sie mit Hefeteig gemacht, da dieses aber nicht unserem Geschmack entspricht, hier mein Rezept:
Zutaten:
500 g Mehl
500 g Magerquark
6 Eier
2 EL Öl
8 EL Zucker
2 Päck. Vanillezucker
2 Päck. Backpulver
1 Stange Fett zum backen
1 Päck Rosinen (wer Sie nicht mag, einfach weglassen)

Die Rosinen in warmen Wasser aufquellen und säubern. In der Zwischenzeit die anderen Zutaten zu einem Teig verrühren. Zum Schluß die Rosinen beifügen.
Das Fett in der Zwischenzeit in einem Topf erhitzen. Aufpassen das später das Fett nicht zu heiß wird, sonst sind die Püfferkes außen schwarz und innen roh.
Einen Eßlöffel voller Zeig nehmen und mit einem 2. Eßlöffel den Teig in das heiße Öl schieben. Wiederholen bis Topf voll. Backen lassen evtl. beim umdrehen helfen.
Das Rezept ergibt genug Püfferkes für eine Großfamilie (eine recht große Salatschüssel voll steht in meiner Küche :D )
Guten Appetit :koch:
Carmen
 

Gaby

Süße Schnecke
:bravo: :bravo: :bravo:

Hallo Carmen,

endlich habe ich mal das Rezept.

Die schmecken nicht nur zu St. Martin, sondern auch zu Silvester. :jaja:

Ich liebe Püfferkes. :bravo:
 

Gaby

Süße Schnecke
:bravo: :bravo: :bravo:

Hallo Carmen,

endlich habe ich mal das Rezept.

Die schmecken nicht nur zu St. Martin, sondern auch zu Silvester. :jaja:

Ich liebe Püfferkes. :bravo:
 
C

Carmen-G

@carina
man kennt Sie auch als Krapfen, glaub ich :???:
Poffertjes sind holländisch und was anderes.
 
C

Carmen-G

@carina
man kennt Sie auch als Krapfen, glaub ich :???:
Poffertjes sind holländisch und was anderes.
 

Silvia

Showtalent
Bei uns heissen die Faasendskichelcher und die gibts zu Fasching. :)

Zu St. Martin gibts hier Zuckerbrezeln.

LG

Silvia
 
Oben