Püfferkes!

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Carmen-G, 9. November 2004.

  1. Bei uns am Niederrhein verlangt es die Tradition, St. Martin Püfferkes zu backen. Also habe ich dieses heute getan. Mein gaaanz leckeres Rezept hierzu möchte ich Euch nicht vorenthalten. Normalerweise werden Sie mit Hefeteig gemacht, da dieses aber nicht unserem Geschmack entspricht, hier mein Rezept:
    Zutaten:
    500 g Mehl
    500 g Magerquark
    6 Eier
    2 EL Öl
    8 EL Zucker
    2 Päck. Vanillezucker
    2 Päck. Backpulver
    1 Stange Fett zum backen
    1 Päck Rosinen (wer Sie nicht mag, einfach weglassen)

    Die Rosinen in warmen Wasser aufquellen und säubern. In der Zwischenzeit die anderen Zutaten zu einem Teig verrühren. Zum Schluß die Rosinen beifügen.
    Das Fett in der Zwischenzeit in einem Topf erhitzen. Aufpassen das später das Fett nicht zu heiß wird, sonst sind die Püfferkes außen schwarz und innen roh.
    Einen Eßlöffel voller Zeig nehmen und mit einem 2. Eßlöffel den Teig in das heiße Öl schieben. Wiederholen bis Topf voll. Backen lassen evtl. beim umdrehen helfen.
    Das Rezept ergibt genug Püfferkes für eine Großfamilie (eine recht große Salatschüssel voll steht in meiner Küche :D )
    Guten Appetit :koch:
    Carmen
     
  2. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    :bravo: :bravo: :bravo:

    Hallo Carmen,

    endlich habe ich mal das Rezept.

    Die schmecken nicht nur zu St. Martin, sondern auch zu Silvester. :jaja:

    Ich liebe Püfferkes. :bravo:
     
  3. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    :bravo: :bravo: :bravo:

    Hallo Carmen,

    endlich habe ich mal das Rezept.

    Die schmecken nicht nur zu St. Martin, sondern auch zu Silvester. :jaja:

    Ich liebe Püfferkes. :bravo:
     
  4. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Und was ist da?????


    Ich kenn Poffertjes aber das Ist Hollänisch... :???:
     
  5. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Und was ist da?????


    Ich kenn Poffertjes aber das Ist Hollänisch... :???:
     
  6. @carina
    man kennt Sie auch als Krapfen, glaub ich :???:
    Poffertjes sind holländisch und was anderes.
     
  7. @carina
    man kennt Sie auch als Krapfen, glaub ich :???:
    Poffertjes sind holländisch und was anderes.
     
  8. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei uns heissen die Faasendskichelcher und die gibts zu Fasching. :)

    Zu St. Martin gibts hier Zuckerbrezeln.

    LG

    Silvia
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. püfferkes backen

Die Seite wird geladen...