Problemlösung Wohnung unsicher machen / Türschutzgitter??

B

bea31

Vielen Dank für eure Tipps. Nur einen mit in die Küche etc. zu nehmen, habe ich probiert. Aber, wo der eine ist, will auch der andere sein. Ich werde sie aber doch noch öfter in den Rest der Wohnung lassen. Mal sehen wie das funktioniert. Sonst sehen sie ihr Kinderzimmer vielleicht irgendwann nur als Abgrenzung. Obwohl sie eigentlich wissen, hier ist unser Raum, hier können wir ausgelassen spielen, Schränke ausräumen, usw. :-D

Liebe Grüsse Bea
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo,

ich glaube es ist schwer deine Situation nachzuvollziehen, wenn man NUR ein chaotisches Kleinkind hat - und du quasi die doppelten Nerven für deine beiden brauchst.

Ich finde, so langsam sollten deine beiden die Wohnung erkunden dürfen. Kinder bekommen ja nicht durch ihr Alter die Fähigkeit Dinge anderer zu respektieren sondern durch Erfahrungen und Grenzen. Die Erfahrungen musst du sie machen lassen!

Anfangs wirds sicher heftig, weil - wie Katja schon schrieb - das bisher verbotene Territorium ja erstmal unglaublich spannend ist und es so viel zu sehen/anzufassen/runterzuschmeissen gibt. Doch es wird Zeit dass sie lernen sich frei zu bewegen und nicht automatisch alles zu ihrem Spielzeug zu machen.

Ich würde alles an dem dein Herz hängt in Schränke oder gaanz weit nach oben packen, Schranktüren sichern und sie machen lassen. So wenig "nein" sagen wie möglich und gaaaaaaaaanz tief durchatmen :) Irgendwann wird es besser.

Und wenn du putzen/zur Toilette/eben dringendes erledigen musst, dann kannst du sie für eine Weile wieder in ihren "grossen Laufstall" packen. Vivian ist in ihrem jeden morgen für ca. 30 Minuten. Sie kennt das seit sie Baby ist und es gehört zu ihrem Tagesablauf. In der Zeit kann ich putzen usw. Und wenns tagsüber wieder dreckig wird, ist es mir einfach wurscht...

Ich wünsch dir gute Nerven :)

Viele Grüsse,

Steffi
 

lulu

Königin der Nacht
Bea,
ich finde das ehrlich gesagt keine schöne Situation :(. Das Türschutzgitter ist sicherlich besser als eine geschlossene Tür, unbedingt. Irgendwie gibt es aber doch auch gemeinsamen Wohnraum in einer Wohnung, der allen gehört. ZB Wohnzimmer, Flur, Küche. Ich finde, in diesen Räumen sollten Deine Kinder lernen, sich nach den Familienregeln zu benehmen. Ich würde sie da nicht ausgrenzen.
Klar, eben zum Wischen ins Kinderzimmer, Türschutzgitter rein und das in Ruhe machen, finde ich ok. Ich mache so etwas abends, während des Mittagsschlafes oder wenn mein Mann mit den Kindern draußen/unterwegs ist. Das sollte sich aber wirklich auf eine max. eine Stunde zu einer festen Tageszeit beschränken, finde ich. Die meisten anderen Sachen wie Wäsche aufhängen oder kochen mache ich mit den Kindern um mich rum (oder eben nicht :-? :)).
Lulu
 

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo Bea!

Ich kann mich Katja und Lulu nur anschliessen. Erstens machst du die "verbotenen" Räume nur interessanter - und irgendwann WERDEN sie diese erkunden :jaja: - und zweitens sollen sie doch als gleichberechtigte Familienmitglieder aufwachsen, das heisst, sie sollten auch das Recht haben, die Wohnung zu nutzen.

Wenn du nicht möchtest, dass sie in deinem Schlafzimmer spielen oder in der Küche, finde ich das noch ok, aber das Wohnzimmer sollten sie doch mitnutzen dürfen. Stell dir vor, du müsstest den grössten Teil des Tages in deinem Schlafzimmer sitzen, dass würde dir doch auch langweilig werden.

Was Hausarbeit angeht, wirst du sicher Abstriche machen müssen, aber auf deine Kinder (und deren Entwicklung) wird es sich sicherlich positiv auswirken, wenn sie dir beim kochen/putzen/aufräumen zusehen können und versuchen dabei zu "helfen".

Liebe Grüsse,
Nina
 
M

MamaKati

Liebe Bea,

ich hatte beim Durchlesen deines Textes das Gefühl, dass du versuchst, deine Wohnung vor deinen Kindern zu beschützen. Warum?

Es ist nicht natürlich, dass Kinder Schränke ausräumen und Dinge kaputt machen. In dem Alter deiner beiden schon gar nicht mehr. Wenn du voraussetzt, dass deine Kinder eine Auszeit verarbeiten können, dann verstehen sie auch, weswegen sie nicht alles aufmachen und damit spielen dürfen!

Ich würde meinem Kind nicht zumuten wollen, die meiste Zeit in seinem Zimmer zu verbringen und finde das auch nicht in Ordnung. Sie gehören doch zu eurer Familie und zu eurem Leben - warum haben sie dann nicht ein Recht darauf, auch daran teilzunehmen? Es erfordert sicherlich ein wenig Aufwand, eure Wohnung kindersicher zu gestalten, aber ein Recht darauf haben deine Kinder! Du kannst sie doch nicht in ihrem Kinderzimmer "halten" :???:

Ich denke auch, dass je älter sie werden und je später sie in den Rest der Wohnung "dürfen", desto probelmatischer wird sich das ganze gestalten. Denn sie müssen ja auch nachholen.

Ab und zu lasse ich sie auch in der Wohnung umherlaufen. Dann freuen sie sich richtig

Die überwiegende Zeit, wenn wir nicht gerade draussen sind, verbringen sie im Kinderzimmer hinter dem Türschutzgitter.(

Aber wie bekomme ich sie dazu in ihrem Zimmer zu spielen und nicht in der ganzen Wohnung??

Wenn ich z. B. mal eine "Auszeit" verhängen will und sie ins Kinderzimmer bringen möchte, ist das doch wie immer oder? Es ist ja sowieso ein Türchen dazwischen. Oder dann ein anderes Zimmer nehmen?

Oder wie soll ich wischen wenn sie immer dazwischen laufen?

Bea, bitte lies dir deine Sätze noch mal ganz genau durch und denke dann darüber nach, wie du dir das Leben mit Kindern vorstellst und ob das kinderfreundlich zu verwirklichen ist.

Wenn ihr eine sehr große Wohnung habt, kannst du vielleicht ein paar Türschutzgitter anbringen, damit du die beiden davon abhältst, die Treppen hochzugehen oder sonstwohin zu gehen, aber halte sie bitte nicht mehr von dir fern.

Liebe Grüße von Kati
 

Daggi

Columbinchen
Re: Problemlösung Wohnung unsicher machen / Türschutzgitter?

bea31 hat gesagt.:
Wie macht ihr das denn so. Habt ihr Tipps? Was haltet ihr von dem Türschutzgitter als praktisch großen Laufstall??

Benutzen wir auch, allerdings mit einem Unterschied: Wir sitzen mit drin! Julie ist immer da, wo wir auch sind und kann dort die Umgebung erkunden. Gefährliche Sachen werden gesichert oder weggeräumt und ansonsten ist das Kind prima beschäftigt. Es gibt ja immer soooo viel zu entdecken. Klar, eine aufgeräumte Wohnung kann ich in der Zeit vergessen, auch, weil ich ihr teilweise extra Dinge zum entdecken hinstelle. Dafür kann ich meistens in Ruhe zu Hause arbeiten.
Klar, wenn ich mal wischen muß oder aufs Klo, wird sie auch kurzzeitig mal alleine "eingesperrt". Aber ich bin ja auch nicht den ganzen Tag mit Wischen beschäftigt. Du etwa? Klingt bei dir zumindest so, als hättest du den ganzen Tag etwas zu tun, wo deine Kinder nicht dabei sein dürfen.
In die Küche darf Julie bei uns auch nicht, die ist nicht kindersicher und in absehbarer Zeit auch nicht kindersicher zu machen. Wenn sie in der Zeit, in der ich da zu tun habe nicht alleine im WZ bleiben will, wird sie halt so lange im Maxi-Cosi angeschnallt und mitgenommen.
Was fürchtest du denn, wenn du sie laufen läßt? Unordnung? Ich fürchte, damit mußt du klar kommen. Du kannst sie dann auch direkt wieder zum Aufräumen einbeziehen :) Kaputte Sachen? Dann räum so weit es geht alles, was sie nicht haben dürfen aus ihrer Reichweite.
Die überwiegende Zeit, wenn wir nicht gerade draussen sind, verbringen sie im Kinderzimmer hinter dem Türschutzgitter
Ab und zu lasse ich sie auch in der Wohnung umherlaufen. Dann freuen sie sich richtig
Ähm, das sind Kinder und keine Meerschweinchen. Sie wollen nicht "gehalten" werden sondern ein Teil der Familie sein, also "mittendrin statt nur dabei".
Gib deinen Kindern mehr Freiraum! Überleg, was du in der Wohnung ändern mußt, um sie gefahrlos "freizulassen" und heb dir das Alleinespielen im Kinderzimmer für die Zeiten auf, wo sie es selber wollen oder du wirklich dringend etwas zu erledigen hast, wo du die beiden nicht gebrauchen kannst.
 
B

bea31

Vielen Dank nochmal für eure Meinungen und Tipps.

Ich hatte ja bereits das Gefühl ob das noch alles so in Ordnung ist mit dem Gitter. Alle anderen in meiner Umgebung, Mann, Oma etc. empfanden dies auch als nicht schlimm und als eine Entlastung für mich.

@Kati: Ich möchte nicht meine Wohnung vor den Kindern beschützen. Es hört sich vielleicht auch etwas dramatischer an als es ist. Es ist nicht so das sie den "ganzen Tag" nur im Kinderzimmer sind. Vor dem Frühstück laufen sie überall herum. Danach sind sie im Zimmer und spielen. In dieser Zeit räume ich schnell das Gröbste weg, sauge und wische. Ich habe das schon mal probiert, sie dabei mithelfen zu lassen. Aber dann komme ich bei den beiden zu gar nichts. Sie setzen sich auf den Staubsauger, in der nächsten Minute hat Marcio z.B. die HÄnde in der Toilette, während Sidney gerade in der KÜche die Schränke ausräumt.

Ich wollte halt nicht überall Türschlösser anbringen, weil ich dachte, sie lernen es so, wenn ich sage "nein, der Schrank bleibt zu." Sie hören dann auch, haben es aber am nächsten Tag wieder vergessen und gehen trotzdem dran.

Nach dem Frühstück gehen wir spazieren. DAnach essen sie Mittag und gehen schlafen. Nach dem Aufwachen bin ich erst mal mit im Zimmer, spielen, wickeln etc. DAnn kommen sie wieder mit in die Wohnung. Wenn der Papa kommt, spielt er auch mit Ihnen im Kinderzimmer oder wir gehen spazieren. Kommen wir wieder, ja, dann kommen sie wieder ins Kinderzimmer dann kommt meist noch ein Spielgefährte dazu der im gleichen Alter ist. Dann ist es mir auch lieber sie spielen im Kinderzimmer.

Aber Kati, irgendwie hast du schon recht. Sie sind so manchmal etwas ausgegrenzt, weil es für mich die einzigen Ruhephasen sind die ich habe. Sonst bin ich den ganzen Tag nur hinterher. Das ist wahrscheinlich auch so wenn man Kinder hat. Vielleicht muss ich mir das ganze wirklich nochmal zu Herzen nehmen und überlegen wie ich es anders machen kann. Eine Auszeit habe ich bis jetzt noch nicht verhängt. Ich habe nur daran gedacht, wenn es soweit ist.....(habe das Buch, jedes Kind kann Regeln lernen gelesen)

Der Nachbarsjunge ist im gleichen Alter wie die beiden. DArf immer in der ganzen Wohnung umherlaufen, öffnet aber auch alle Türen und räumt Schränke aus. Nur seine Mama lässt ihn machen. Findest du in dem Alter ist das wirklich nicht mehr ok mit 18 Monaten? Dann mache ich ja irgendetwas falsch. Irgendwann müssen sie doch lernen nicht jeden Schrank auszuräumen, oder?

Das Türschutzgitter soll ja nicht als "Gefängnis" dienen, sondern auch als Schutz und Ruhephasen für mich. Meinst du damit bin ich zu egoistisch?

Ich kann das Gitter nur ganz entfernen oder es dran lassen und sie immer selbst die Tür auf und zu machen lassen. Oder wenn sie nicht mehr im Zimmer spielen wollen sie dann rauslassen. Wobei das auch schon wieder den Hauch von "Hinter Gittern" hat.

Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und nach Lösungen suchen.

DAnke nochmal an euch :blume:

Und Kati, danke auch für deine offenen Worte. Wie ich sehe, haben hier alle Eltern keine Türschutzgitter mehr dran (ausser an Treppen etc.)

Liebe Grüsse, Bea
 

Su

Das Luder
Kati, hat schon das meiste geschrieben was ich auch denke.

Bei uns gibt es zwei Gitter. Eines im 1. Stock runter zur Treppe, eines im EG auch wegen der Treppe. Die Gitter sind zu solange mir die Treppen noch zu gefährlich sind, wir haben so harte Marmortreppen. Jetzt halt wieder wegen Larissa. Yannick darf sich im ganzen Haus aufhalten (hört sich ja eh schon total blöd an :? ) und Larissa ist eh da wo ich bin :) notfalls auch mit auf der Toilette :eek: Alles ist kindersicher und Schubladen räumt Yannick auch keine mehr aus, Larissa noch (!) nicht. Mal sehen. Bei Yannick war es so, er hatte seine Tupperschublade und noch ein bis zwei ungefährliche in der Küche, der Rest war Tabu das hat auch nach ein paar Mal geklappt.

Na ja mt einpaar Verlusten ist natürlich zu rechnen, unsere Wand hat an ein paar Stellen ein paar Gemälde von Yannick bekommen während meine Eltern mit dem Kindern zusammen im Wohnzimmer saßen und es nicht merkten :shock: aber ansonsten.........

Ehrlich gesagt ist bei und das Kinderzimmer, immer noch fast reines Schlaf- und Wickelzimmer. :-? Alles Spielsachen sind bei uns im Wohzimmer :)
 
Oben