Private Nachrichten als Kündigungsgrund

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mischa, 18. Januar 2016.

  1. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.419
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
  2. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Private Nachrichten als Kündigungsgrund

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das Urteil die deutschen Gerichte auch bindet, wenn die deutschen Schutzregelungen da grundsätzlich strenger sind. Aber soweit ich weiß ist auch nach deutscher Rechtsprechung die Nutzung des Computers für private Nachrichten dann ein Grund für Abmahnung / Kündigung, wenn die Arbeitsleistung unter der privaten Nutzung leidet. Aber so oder so, ich wär da immer vorsichtig. Denn auch wenn vielleicht offiziell nicht mitgelesen werden darf, ich wäre mir da nie sicher, ob es nicht doch getan wird...
     
  3. Minisister

    Minisister Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Private Nachrichten als Kündigungsgrund

    Wir haben das sogar schriftlich vom Arbeitgeber seit Nov. 2015 keine privaten E-Mails und Internet Nutzung mehr erlaubt.
    Smartphone sind auch verboten.
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Private Nachrichten als Kündigungsgrund

    Wow. Aufgrund "einiger privater Nachrichten". Das klingt ja nicht nach exzessiver Privatnutzung.
    Ich meine, in meinem Arbeitsvertrag stünde, ich dürfe Telefon, PC, Kopierer etc. gelegentlich und niemals exzessiv für private Zwecke nutzen.

    Lulu
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...